Zum Inhalt springen

Partner

Inchfuss für Pfaff Vision


Quilty Ruth

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Weiß jemand von Euch ob es für die Vision einen eigenen Inchfuss gibt? Ich habe den Inchfuss meiner früheren 2140 benutzt. Das mit dem Nähen ging auch gut, aber als ich dann den Faden abschneider bediente ist die Nadel dann auf , ich glaube den Nähfuss geprallt, und dann zerbrochen. Gott sei Dank hat es wohl sonst keinen Schaden an der Maschine gegeben.

Weiß jemand einen Rat? Sonst muss ich wohl die Nadelposition verstellen. Das geht natürlich auch, aber ich hatte gedacht es müsste doch einen extra Inchfuss geben.

Übrigens habe ich heute mal das Freihand quilten mit der Maschine getestet. Dazu muss ich sagen, dass ich völlig ungeübt bin und meine Ergebnisse waren bisher auch nicht vorzeigbar. Ich hatte mir extra den BSR Fuss für meine Bernina dazu gekauft. Damit ging es dann auch ganz gut; aber die Ergebnisse der Pfaff Vision waren für das erste Mal verblüffend gut. Es ist wirklich eine super tolle Maschine. Es wird nur etwas dauern bis ich mich durch die etwas unzureichenden Anleitungen durchgekämpft habe. Aber ich bekomme ja noch eine Einführung.

 

LG

von

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    7

  • Quilty Ruth

    4

  • Ibohiga

    4

  • katzenmutti

    3

Hallo Ruth ,

 

vielleicht ist Dein 2140 - Füßchen ja vor 2004 hergestellt worden. Die sollen dann nämlich nicht passen. Kannst Du daran erkennen, daß das Loch in das die Nadel einsticht einfach nur ein länglicher ovaler Schlitz ist. Um auf die Vision zu passen muß es noch leicht ohrenförmige Ausbuchtungen nach unten an den Enden haben .

Hoffe, daß kann Dir helfen

 

LG und frohe Weihnachten

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hilde

Ja, Du hast Recht, vermutlich sind die PW Füsse die ich habe älter als 2004. Wie Du beschrieben hast: vorne ein schmaler Schlitz der in einem kleinen ( runden) bzw ovalem Loch endet.

Gibt es denn andere PW Füsse die funktionieren? Ich werde mich so bald wie möglich bei meinem Händler erkundigen.

Erstmal vielen Dank für den Hinweis.

Dir auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

 

LG

von

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das macht aber irgendwie keinen Sinn, denn die Rundloch-Stichplatte, die bei der Maschine dabei war, hat doch auch nur ein rundes Loch, ohne irgendwelche Aussparungen, da muß die Nadel doch auch durch!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni ,

 

bei der Rundstichplatte weiß es die Maschine und weiß dann wohl auch , daß sie nicht so weit "ausholen" darf (ähnlich wie bei einer Zwillingsnadel)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem Kauf der neuen Vision gibt es doch gratis die Toolbox fürs Quilten dazu. In dieser Quiltbox ist auch ein Inchfuss dabei. Ob der nun anders ist als die anderen Inchfüsse, das weiß ich nicht. Ich bin keine Patchworkerin.

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen zusammen,

 

mein Näma-Händler hat mir bei der Auslieferung der CV den Zubehörkatalog mitgegeben. Ich habe gerade mal nachgesehen, es gibt für die CV einige 1/4" Quilt- und Patchworkfüße (sind das Inchfüße?). Hier die Auflistung:

1/4" Quilt- und Patchworkfuß

1/4" Quilt- und Patchworkfuß, Klarsicht

1/4" Quilt- und Patchworkfuß, mit Kantenführung

1/4" Quilt- und Patchworkfuß, mit Kantenführung, Klarsicht

Die aufgeführten Füße sind alle für die CV zu haben. Preise sind in diesem Katalog nicht vorhanden.

Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni ,

 

bei den äußeren Nadelpositionen (4,5/-4,5mm) bewegt sich die Nadel der CV nicht nur einfach gerade zur Seite sondern auch ein bisschen auf Dich zu. Wegen des waagerecht liegenden Greifers , macht sozusagen einen kleinen Bogen und so sind auch die Füßchenlöcher ausgeformt. In den mittleren Stellungen bewegt sich die Nadel genau wie bei der 2140, darum macht es dann keinen Unterschied. Auf der Pfaff-USA Seite gab es dazu mal ein pdf mit Abbildungen die das zeigten.

 

Noch ein schönes restliches Weihnachtfest

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich nicht, warum mein neuer Inch-Fuß, der ja bei dem Quilt-Paket der CV dabei war, genauso geformt ist wie mein alter Inch-Fuß, der einer der ersten Inch-Füße von Pfaff war!? Das werd ich wohl im neuen Jahr mal klären müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni und Hilde,

Ich habe es noch einmal alles kontrolliert. Habe die Inchfuss Stichplatte eingesetzt dann den Fuss der mit dem Patchwork Tool Set geliefert wird. Ich habe sie mit meinem PW Fuss der 2140 verglichen; sie sind fast identisch, nicht auseinander zu halten. Dann habe ich angefangen zu nähen. Alles bestens, keine Probleme; nur wenn man dann den Fadenabschneider betätigt geht die Nadel nicht in das Loch sondern irgendwo daneben. Die Nadel bricht ab und es kommt ein Popup "Motor überlastet" Ja das werde ich in den nächsten Tagen gleich mal mit meinem Händler klären. Ich werde dann Bericht erstatten. Wenn ihr noch irgend welche hilfreichen Ratschläge habt wäre ich sehr dankbar.

 

Bis bald

 

LG

von

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gequiltet und mit dem Inchfuss und Lochplatte habe ich noch nicht gearbeitet.

Ist es beim Fadenabschneiden nicht so, dass die Nadel ein wenig zur Seite springt und dadurch dann der Nadelbruch passiert?

 

Mir ist es schon so ergangen, ich habe genäht mit dem eingeschaltetem IDT und danach wollte ich sticken. Der Stickfuss ging dran und es fing an zu sticken und es machte plopp, die Nadel knallte auf den Fuß, dieser sprang ab und innerhalb von 5 Minuten hatte ich zwei neue Nadeln kaputt, bis ich das mit dem eingeschaltetem IDT entdeckte und auch bemerkte, dass sich der Fuß gar nicht fürs Sticken gesenkt hatte.

Muss das noch an PFaff schreiben, damit das in einem neuen Update mal verbessert wird.

 

Liebe Grüße

 

Angelika aus Billerbeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab heute mal den Inchfuß und die Rundlochstichplatte ausprobiert, gab beim Fadenschneiden keine Probleme, die Nadel geht nur ein wenig zur Seite, da ist aber noch Platz genug! Also bei mir haut nichts auf den Fuß oder die Stichplatte, hatte allerdings nach euren Berichten ein mulmiges Gefühl, nochmal Glück gehabt!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

 

habe mal ein wenig bei den amerikanischen Groups gestöbert und herausgefunden, daß es dort eine Reihe Leute gibt, die Probleme mit dem 1/4 inch Fuß haben. Es wird dort von den Händlern angeraten auf jeden Fall die Rundlochstichplatten-Sicherung einzuschalten und das Pfaff sich bemüht das Problem zu beheben. (wahrscheinlich Software mäßig beim nächsten Update)

 

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun musste ich auch diese Funktion testen.:)

 

Der Patchworkfuß von der Quilters Tool Box kann bei meiner CV mit der Geradstichplatte verwendet werden, da gibt es beim automatischen Fadenabschneider keine Probleme.

 

Wenn ich jedoch den Freihandfuß mit der Geradstichplatte verwende, bricht bei mir auch die Nadel ab, wenn der Fadenabschneider betätigt wird.:(

 

Bis das Problem behoben wird, verwende ich halt die andere Stichplatte, und freue mich immer wieder über das fantastische Ergebnis beim Freihandnähen.:)

 

 

Liebe Grüße

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal das Abschneiden bei ganz rechts versetzter Nadel probiert, ging ganz problemlos, die Nadel bewegt sich in die mittlere Position (ohne Bogen!!), vernäht dort und schneidet ab! Wieso schlägt bei euch die Nadel auf und bei mir nicht??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

 

dies ist ja wirklich interessant, daß es bei dir so toll klappt.:)

 

Da ich aber jedoch nur beim Freihandnähen mit der Lochrundschtichplatte Probleme beim Abschneiden (Nadelbruch) habe, stört mich dies nicht so besonders.

 

Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich auch das Nähergebnis mit der anderen Stichplatte getestet, und es ist wirklich kein Unterschied zwischen der Lochrundstichplatte und der Platte für Zierstiche.:)

 

Aber vielleicht wird ja dieses kleine Problemchen mal mit einem Update behoben.:)

Oder vielleicht liegt es an unseren Stichfüßchen.:confused:

 

Verwendet jemand von euch die Lochrundstichplatte zum Sticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende die Rundlochstichplatte nur in Verbindung mit den Inchfüßen bzw. mit dem Geradstichfuß, in meinen Augen macht auch nur das Sinn. Es soll doch verhindert werden, daß sich der Stoff in die Stichplatte zieht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

 

einige Stickmaschinenbesitzerinnen verwenden auch die Geradstichplatte zum Sticken. Bei den Artista Modellen soll es angeblich funktinieren, habe es aber noch nicht getestet.

 

Obwohl ich schon ziemlich viele feine Stoffe und Jerseystoffe vernäht habe, hatte ich Gott, sei Dank, noch nie Probleme, daß sich der Stoff in die Stichplatte gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den IDT eingeschaltet, den Inchfuß aus der Quilter's Toolbox verwendet und nicht die Rundloch- sondern die Gradstichplatte verwendet als mir 2 Mal die Nadel abbrach sobald ich den Fadenabschneider betätigte. Die Nadelposition war genau in der Mitte. Ich habe meinen Händler inzwischen angerufen. Der konnte mir erst einmal nichts zu dem Problem sagen, wollte sich aber schlau machen und sich wieder melden. Hat er allerdings bis jetzt nicht getan.

 

LG

von

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

hast du mal geschaut, ob deine Nadelstange genau in der Mitte steht? Das hört sich ja fast so an, als ob die versetzt ist. Rundloch- und Geradstichplatte ist übrigends das gleiche, die andere Platte ist die Zick-Zackplatte. Aber beim Abschneiden muß trotzdem genügend Platz sein, bei mir geht das locker durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...