Zum Inhalt springen

Partner

Was ist Voll-Zick-Zack?


Flickschneider

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was bezeichnet man als Voll-Zick-Zack? Selbst in den Weiten des Netzes konnte ich weder auf deutsch noch auf englisch eine Antwort finden.

Quelle bezeichnete Ideal Maschinen mit Einstellung von Stichweite und Nadelposition als Voll-Zick-Zack, Maschinen mit nur einer Einstellung der Stichweite als Zick-Zack (später noch verdeutlicht durch den Zusatz Spezial).

Ist das die Lösung oder gibt es eine offizielle Regelung, die ein Nähmaschinenmechaniker lernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flickschneider

    2

  • peterle

    1

  • Ramses298

    1

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Voll-Zick-Zack ist, wie wennse mit vierzig Korn im Kopp Gerade nähen tust ... :suff:

 

Spaß beiseite, es war ein Werbebegriff, der vor allem durch seine weite Verbreitung der Maschine weite Bekanntheit erlangt hat. Mehr ist dann auch nicht dahinter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle bezeichnete Ideal Maschinen mit Einstellung von Stichweite und Nadelposition als Voll-Zick-Zack, Maschinen mit nur einer Einstellung der Stichweite als Zick-Zack

 

Finde ich eine gute Definition zur Unterscheidung.

 

Voll-Zick-Zack ist, wie wennse mit vierzig Korn im Kopp Gerade nähen tust ... :suff:

 

Finde ich fast noch besser – auch wenn mir eine Gradstichmaschine hier leichte Vorteile zu haben scheint ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Voll-Zick-Zack ist, wie wennse mit vierzig Korn im Kopp Gerade nähen tust ... :suff:

Keine Verharmlosung von Alkohol an der Nähmaschine bitte!

 

Da ist man ruckzuck seinen Nähmaschinenschein los.

Und wenn man wirklich Pech hat, ist man ein Piercing durch den Finger und Knochen reicher!

 

;)

 

 

Alles Getue!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was bezeichnet man als Voll-Zick-Zack? Selbst in den Weiten des Netzes konnte ich weder auf deutsch noch auf englisch eine Antwort finden.

Quelle bezeichnete Ideal Maschinen mit Einstellung von Stichweite und Nadelposition als Voll-Zick-Zack, Maschinen mit nur einer Einstellung der Stichweite als Zick-Zack (später noch verdeutlicht durch den Zusatz Spezial).

Ist das die Lösung oder gibt es eine offizielle Regelung, die ein Nähmaschinenmechaniker lernt?

 

sd15.gif

 

nun, historisch gesehen war es ein bisserl anders :

 

als die ersten japaner-ZZ-maschinen bei quelle auftauchten, waren aus kostengründen die stichlagenverstellung eingespart und "mitgehende CB-greifer" verbaut

die europäer reagierten darauf mit "voll-zick-zack-maschine", da hierzulande die stichlagenverstellung und querstehende greifer (zwillingsnadel-möglichkeit) stand der technik waren

der begriff wurde allerdings nur in der werbung verwendet

 

"semi-ZZ" und "spezial" waren ebenfalls reine werbungs-schlagwörter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...