Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochklemmschiene Janome an Privileg Computer Star 6100 (Brother Ace II)


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe die Janome Knopflochklemmschiene an meiner Privileg Computer Star 6100 getestet.

Diese Maschine ist baugleich mit der Brother Ace II und hat schon einige Jährchen auf dem Buckel.

 

Außer mit den Knopflöchern, bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Das Knopflochproblem ist aber nicht unbedingt nur bei dieser Maschine ein Thema, wie jede Hobbyschneiderin aus leidvoller Erfahrung weiß...

 

Von Janome gibt es eine Hilfe um den Knopflochschlitten besser zu transportieren.

Es sind zwei Teile, die ineinander gesteckt werden und dann unter den Knopflochfuß gelegt werden.

Das heißt, der Stoff wird zwischen die Klemmschiene und den Knopflochfuß gelegt.

 

Dadurch werden Unebenheiten an Kanten und/ oder Stoffe, die schlecht transportiert werden, besser bewältigt.

 

Ich habe es an einem Strickstoff, der eine sehr flauschige Oberseite hat, getestet.

Die Maschine hat ohne diese Schiene nur sehr schlecht oder gar nicht transportiert.

 

Im Anhang habe ich Fotos davon.

Bei dem letzten Knopfloch sieht man, dass die Maschine hängen geblieben ist und nur noch einen Fadenknubbel fabriziert hat (untere Reihe).

 

Normalerweise nähe ich die Knopflöcher mit Stickgarn. Das sieht besser aus. Aber zum Testen habe ich normales Nähgarn genommen. Deshalb ist das Ergebnis nicht allzu berauschend.

 

Wichtig ist aber, es hat funktioniert!

 

Auf den Fotos kann man in der oberen Reihe die Löcher mit und unten ohne die Schiene sehen.

Außerdem noch die Teile der Klemmschiene und wie sie zusammengesetzt aussieht.

 

Sie passt an Füße für Knopflochautomatik mit Rillen an der Unterseite.

Kostenpunkt war 16,10 Euro plus Versand.

 

Bis ich mir eine neue Maschine kaufen kann und auch möchte, bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, das ich erzielen kann.

 

Viele Grüße

Karin :winke:

Knopflochklemmschiene1_1jpg.jpg.8c08dba5a2438b1b290f1c4a39e4f28a.jpg

Knopflochklemmschiene2.1.jpg.ab3f9a5e0f7eb72592531cb26330d806.jpg

Knopflochklemmschiene3.jpg.ad9cda16c5888c9b36992c19c9004d97.jpg

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    3

  • gelibeh

    3

  • Machi

    1

  • Lotusbluete1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Lotosbluete. Hast Du gesehen, dass Karla dort gepostet hat, dass sie in einem Extra-Thread ihre Ergebnisse zeigen will?:hug:

 

@KarLa. Könntest Du vielleicht man den Knopflochfuß fotografieren? Von oben und unten. Vielleicht hab ich ja Glück und das passt bei mir auch.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch Bilder gemacht von dem Knopflochfuß meiner Privileg Maschine.

Ich hoffe, Ihr könnt etwas erkennen. An der Unterseite hat die Schiene kleine Rillen. Das muss so sein um die Knopflochklemmschiene benutzen zu können.

 

Solltet ihr einen Fuß ohne Rillen haben, gibt es ein Teil extra dazu zu bestellen. Dann klappt es auch.

 

Ich habe bei der Firma, bei der ich den Fuß bestellt habe, angerufen. Sie konnten mir Auskunft geben, ob er passt.

 

Wenn Ihr noch Fragen habt, versuche ich Euch zu helfen.

 

Liebe Grüße

Karin

52174639_Fu1.jpg.68604d33e7cb18d5ca61a8b9fd2b319e.jpg

1457882506_FuUnterseite1.jpg.f9bfd796ce853dbe1413a056ac4c08e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten an dem Knopflochfuß ist eine schwarze Schiene.

Diese Schiene hat kleine Rillen. Sie ist nicht glatt sondern ganz fein gezahnt.

 

Leider habe ich das Foto nicht schärfer bekommen.

 

Du kannst aber, wenn Du nicht genau weißt, ob sie an Deinen Fuß passt, beim Händler anrufen und fragen.

Das habe ich auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, das meinst Du mit Rillen. Die hab ich auch. Ich habe eine Privileg Pro Comfort(Hersteller von Carina), aber an die passen auch Füße von anderen Maschinen. Da muss ich mal weiter nachforschen. Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...