Zum Inhalt springen

Partner

Digitalisieren von Stickmotive


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab inzwischen rausgefunden, wie die falschen ART-Dateien auf den Shop-Seiten wahrscheinlich gemacht werden:

 

Das passiert, wenn man mit der Bernina-Software eine Fremd-Datei umwandelt. Also wenn ich z.B. ein PES runterlade und es in ART speichere, dann ist es so eine falsche Datei, weil sie nicht original in Bernina erstellt ist.

 

Naja, da stellt sich Bernina selbst ein Bein.

 

Ich hab lieber eine Maschine - wie z.B. meine Pfaff 2170 - die diesen Stickmuster-MANAGER dabei hat, der so ziemlich alles in meine Pfaff reinbekommt.

 

Das heißt, mit anderen Maschinen als Bernina bin ich viel flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    19

  • nalpon

    12

  • garota

    7

  • maigruen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja nun Nalpon,

das kommt immer auf die jeweilige Maschine der jeweiligen Firma an. Die neueren großen Stickmaschinen können teilweise nur Hausformat lesen. :cool:

Und jede Bernina arbeitet mit exp., denn beim Übertragen der Stickmuster wird in exp umgewandelt. Lediglich die 200 und 730 lesen auch Fremdformate.

Bedenkt bitte das das reine art Format jeglichen Eingriff in das Stickmuster zuläßt und sich die Designer vielleicht auch dadurch schützen möchten. Wenn ich von Pfaff/Husqvarna nicht die can Datei habe, sind verlustfreie Änderungen nicht möglich. Auch bei Brother gibt es die Möglichkeit das Muster so zu bearbeiten, dass die Änderungsmöglichkeiten beschränkt sind.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Maigrün sagt aber gerade, daß ihre Maschine EXP nicht lesen kann. Sonst wäre ja alles kein Problem.

 

Andererseits hab ich wirklich noch keinen Shop gefunden, wo es nicht ART-Format gibt, außer dem Link, den Maigrün jetzt gesetzt hat.

 

Aber alle, ob das secrets of embroidery oder embroidery links oder sonstige sind, selbst die mit den vielen Freebies, die kann man alle in ART (falsches Art) runterladen.

 

Ist halt blöd, wenn man ausgerechnet sich in einen Shop verliebt hat wie Maigrün, der kein ART-Format zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt bitte das das reine art Format jeglichen Eingriff in das Stickmuster zuläßt und sich die Designer vielleicht auch dadurch schützen möchten. Wenn ich von Pfaff/Husqvarna nicht die can Datei habe, sind verlustfreie Änderungen nicht möglich. Auch bei Brother gibt es die Möglichkeit das Muster so zu bearbeiten, dass die Änderungsmöglichkeiten beschränkt sind.

 

Genau, ich würde auch keine A-art-Dateien verkaufen... dann müsste/könnte ich ja auch gleich die eof-Dateien von Embird anbieten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also müssen Händler die im art-Format anbieten, min. den Editor Lite (den es so nicht zu kaufen gibt?!) kaufen um Dateien, die zum Beispiel in Embird erstellt werden und dort in irgendeinem der gängigen Formate ausgegeben werden kann, zum C-Art Format umzuformen.

 

Wenn man mit dem Bernina Programm digitalisieren würde, könnte das auch in allen möglichen Formaten speichern, aber wenn man im art Format speichert, wie bekommt man das dann dazu, dass es kein A-art ist? kann man das einstellen? Oder muss man dann eine bsp. pes-Datei öffnen und speichern als Art? kompliziert...

 

Also wäre meine einzige Möglichkeit, das Bernina Digitalisier-Programm zu kaufen, da es den Editor Lite ja eigentlich nicht frei verfügbar gibt... also nicht im Handel zu erwerben gibt sondern nur zusammen mit einer Aurora?!

 

Und: Ich weiß nicht, ob meine Maschine andere Formate lesen kann!!!

Das Programm Artlink kann keine anderen Formate öffnen, weswegen ich andere Formate nicht zur Maschine schicken kann um es auszuprobieren.

 

Liebe Grüße und Danke,

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, dann korrigiere ich meine Aussage... für eine "eigenständige" Software um im art-Format abzuspeichern benötigt man minimum den Editor Plus (bummelig 700 €).

 

Astrid, das mit dem hin- und herspeichern hast du gut erkannt, aber sooo kompliziert ist das nicht. :) Und es tut mir leid für dich und deine Maschine wenn letztere nur art verstehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Und: Ich weiß nicht, ob meine Maschine andere Formate lesen kann!!!

Das Programm Artlink kann keine anderen Formate öffnen, weswegen ich andere Formate nicht zur Maschine schicken kann um es auszuprobieren.

 

Liebe Grüße und Danke,

 

Astrid

 

es geht definitiv nicht. Die 180er Maschine kannst Du nur mit *art* Dateien füttern.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eben mal den WilcomTruesizer 2006 installiert, läuft sogar unter Vista. Der kann auch in Art-Dateien konvertieren und abspeichern, allerdings nur in Art 2-4.

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo,

 

was ist denn einfach mit Sophiesew? Das ist kostenlos, es gibt dazu Videoanleitungen und ist nicht sooo schwierig und kann eigentlich ALLES was man braucht. Ich habe ein paar Bilder damit digitalisiert und bin mehr als begeistert. Übrigens kann das Programm auch weitaus mehr als "Umranden und dann Lücken füllen" ;-)

 

LG

Basti

 

Um nochmal auf das Programm SophieSew zurück zu kommen... Ich habe mir es auch runtergeladen und die Tutorials angeschaut. Es scheint für den Anfang auch ein gutes Programm zu sein und dazu kostenlos.

Ich habe aber leider das Problem, dass ich keine Bitmap oder Jpeg -Datei öffnen kann, obwohl das ja eigentlich gehen sollte. Ich hab mich an die Anleitung gehalten, habe aber nicht die Möglichkeit ein anderes Format auszuwählen als *.Ss1?

Kennt jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber leider das Problem, dass ich keine Bitmap oder Jpeg -Datei öffnen kann, obwohl das ja eigentlich gehen sollte.

 

Versuch es mal mit "Create / Picture image Object" und dann auf den Rand des Dingens rechtsklicken und da "import image" wählen. dort kannst Du dann bmp jpg und wmf auswählen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...