Zum Inhalt springen

Partner

Digitalisieren - Software Übersicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stelle mich - fürchte ich - zu doof zum Suchen an. Noch habe ich keine Stickmaschine, liebäugele aber damit (evtl. eine ELNA). Ich weiß allerdings jetzt schon, daß ich eigene Stickmuster aus Handzeichnungen, aber auch aus sonstigen Graphiken, jpeg´s etc machen möchte. Dazu werde ich Software brauchen.

 

Gibt es irgendwie eine Übersicht:

- mit welcher Sticksoftware ich/man digitalisieren kann und mit welcher nicht,

- was diese Softwaren voneinander unterscheidet

 

Gehört habe ich bislang von Embird und von Bernina. Die Bernina-Software hab ich schon mal 5 Minunten "gesehen" und sie in die Schublade einfach zu bedienen gesteckt. Da ich eh den lieben langen Tag vorm Rechner sitze, mache ich mir um so etwas wie einfache Bedienung aber auch keine Gedanken. Die Software, mit der ich nicht irgendwie klarkomme, muß noch programmiert werden. :D:D Soll jetzt nicht heißen, daß ich ein Anwendergenie bin, sondern einfach nur deutlich machen, daß mich eine komplexe Software nicht abschreckt :D

Was die bernina-Software jetzt z.B. gegenüber anderen auszeichnet, würde ich gerne wissen. Vielleicht liegen aber auch alle digitalisier-Software im gleichen Preisrahmen. Fragen über Fragen!

 

Letzlich könnte ich mit einer großen Stickmaschine incl. Software durchaus billiger wegkommen, als mit kleiner Stickmaschine + zugekaufter Software, richtig?

 

Wenn ihr erfahrenen Sticksoftware-Nutzer mich mit Informationen zu schmeißt, setze ich mich auch (wenn gewünscht) hin und mach eine tabellarische Übersicht draus, um sie hier hochzuladen. Es sei denn, es gibt sowas schon und ich bin (wie befürchtet) zu doof dieses zu finden.

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    1

  • sticki

    1

  • manu09

    1

  • CordulaN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke eine Vergleichsliste aller Software hat so noch niemand erstellt. Ich denke so richtig kann das auch nur jemand vergleichen der damit schon gearbeitet hat.

Manchmal findest Du bei den Herstellern der einzelnen Software einen Vergleich zwischen einer abgespeckten Version und einer Pro Version.

 

Software zum Digitalisieren gibt es einige (längst nicht alle):

 

Thread - kostenlos -

Embird Studio - geht nicht ohne Embird Basic - günstig -

Brother PE

Janome Digitizer

 

mehr sind mir jetzt nicht geläufig. Ich hatte auch ganz lange überlegt und ich habe dann mit Thread gestartet und einigen kostenlosen Formatwandlern... das war nicht sehr komfortabel ;-) aber ich bin sicher auch Thread kann fast alles...

 

Gelandet bin ich jetzt bei Embird, ganz klar wegen dem Preis. Und ich bin einigermaßen zufrieden. Was fehlt ist halt noch viel Erfahrung und Wissen über das Herstellen von Stickdateien aber ich denke das ist mit jeder Software so.?

 

Mit Embird Studio kann ich inzwischen einfache Stickdateien erstellen, Aufnäher, Abzeichen und viele verschiedene Füllflächen sind noch immer eine Herausforderung. Ob es eine Software gibt, die quasi nach Vorlage mit Wizzard vernünftig Digitalisiert kann ich nicht sagen, bei mir hat der Wizzard noch nie zufriedenstellend gearbeitet und ich finde es ist mehr Arbeit es anzupassen als komplett ohne Wizzard zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Stickmaschinen-Firmen: Brother, Janome (Elna), Bernina, Pfaff, Husqvarna bieten auch alle eine Software an. Schau dich doch einfach mal auf deren Seiten um.

 

Embird ist herstellerunabhängig, modular aufgebaut und am günstigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ina,

 

ich war mit Janome Digitizer Jr nicht zu frieden, sie konnte mir zu wenig. Der Umstieg auf die große Version war doch recht groß. Ich habe mich jetzt auch für Embird entschieden und bin sehr zufrieden. Sowohl von der Handhabung als auch vom Preis und der modularen Aufbauweise her. Sollte ich meine Janome mal verkaufen, kann ich die Software immer weiter nutzen.

 

Ich würde Dir auch empfehlen, die Seiten der Hersteller genau zu durchforsten und dann entscheiden, was willst Du, was brauchst Du, was kannst Du dir leisten, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was die bernina-Software jetzt z.B. gegenüber anderen auszeichnet, ...

 

dass man damit seine Muster im *.ART-Format speichern kann.

Das ist durchaus ein Argument, wenn die (Bernina-)Sticki nur das Format haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ina!

Eine Softwareübersicht - sehr schwierig, weil man am besten selbst herausfindet, nach welchen Ansprüchen man auswählt. Vielleicht hilft Dir eine kurze Beschreibung meines Weges, was Stickmaschine und Software betrifft. Vor ca. 13 Jahren hat mich neben dem Strickvirus auch der Stickvirus erfasst. Angefangen mit einer kleinen Haushaltsmaschine Brother 9100 mit Stickaggregat + Brother-Software 2.0 - heute gibt es bereits 9.0. Ich fand für den Anfang durchaus das Auslangen. Von meinem Händler bekam ich auch die Hus-Software zum Test - sagte mir!! aber weniger zu. Und das ist es: am besten testen, womit man am besten zurechtkommt. Jedes Programm hat ein anderes Handling, auch die Ansprüche an Stickereien sind individuell verschieden. Dazwischen kam auch dann das Embird-Programm auf den Markt. Was mich sehr ansprach, war das Preis-, Leistungsverhältnis - und den Vorteil, dass man dieses Programm 30 Tage kostenlos testen kann, bevor man es registrieren lässt. Im Laufe der Zeit reizte mich auch noch die Pfaff-Stickmaschine und dann noch Bernina - Maschine 640 + Artista-Programm. Und weil ich natürlich in all den Jahren immer mehr Ansprüche an Stickereien stellt - vor allem auch mit großen Rahmen sticken zu können, habe ich mir noch eine Industriestickmaschine zugelegt. Meine anderen Maschinen habe ich meiner Tochter und Schwiegertochter geschenkt, weil sie auch sehr gerne nähen. Fazit: vielleicht am besten mal klein anfangen, um recht schnell Spaß und Freude sowohl mit Maschine als auch Software zu haben - wie gesagt, das Preis-, Leistungsverhältnis (objektive Meinung von mir) - ist sicher bei Embird am besten gegeben. Ich mag aber meine Brother-, bzw. Artista-Software genauso. Es gibt halt immer wieder Programmteile, die für mich! in dem einen komfortabler und einfacher sind als vielleicht beim anderen. Daher wechsle ich immer hin und her. Außerdem sind auch in den Programmen Unterschiede, was Funktionen im Programm betreffen. Manche Funktion ist in dem einen Programm im letzten Update schon sehr ausgereift, im anderen Programm braucht es noch das eine oder andere Update. Soviel zu meiner subjektiven Erfahrung und objektiven Meinung zu dem, mit dem ich arbeite. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...