Zum Inhalt springen

Partner

Janome Service Frage an die Profischrauber


anja1166

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage an die Schrauber:

Meine 5200 ist ja nun in der Werkstatt wegen dieses blöden Errors. Dass mir der Händler nicht sofort sagen kann, wie teuer das wird, ist mir klar. Nun ist das Maschinchen schon zwei Wochen dort und der Schrauber versucht angeblich seit einer Woche mit dem entsprechenden Fachmann von Janome zu sprechen. Dort sei aber (grad) keiner ansprechbar.... Ist das noch glaubwürdig????????? Mir kommt das über diesen Zeitraum etwas komisch vor. Ich will ihm aber auch nicht einfach faule Ausrede unterstellen, vlt. ist das mit Janome ja wirklich schwierig. Habt ihr da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrütli

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • anja1166

    2

  • Machi

    1

Hi

 

Meine 6600 hatte ja auch so ihre Errors (Error 1 - 5, je nachdem ob Nadelstange unten/oben Fuss unten/oben…) Ursache war eine defekte Sicherung. Habe die Maschine dann zu meiner Händlerin gebracht. Ging aber auch einige Zeit (ca. 3 Wochen) , bis ich sie wieder hatte...:rolleyes:

 

Dann wieder Error :freak: (Händlerin: "Du musst nicht so schnell sein!" Hatte irgendwie Fadenabschneider und Kniehebel gleichzeitig betätigt und dazu noch versucht, das Genähte wegzuziehen :banghead:….)

 

Habe dann aber von der Händlerin die Anleitung erhalten, wie ich die Sicherung selber wechseln kann. Hat prima geklappt, nur sind jetzt 2 Schrauben übriggeblieben ;). Um die Sicherung zu wechseln sollte man aber einwenig Schrauberflair mitbringen und ein ruhiges Händchen. Für mich war das aber die ideale Lösung, da ich über 1 Stunde Autobahn fahren muss, bis die Maschine beim Händler ist.

 

Wünsche Dir noch viel Geduld und einen schönen Nachmittag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wieder Error :freak: (Händlerin: "Du musst nicht so schnell sein!" Hatte irgendwie Fadenabschneider und Kniehebel gleichzeitig betätigt und dazu noch versucht, das Genähte wegzuziehen :banghead:….)

 

Das kenne ich. Aber warum musste die Maschine denn in die Werkstatt? Kam der Fehler ständig oder ging er nicht mehr weg? Ich hatte einmal einen F1, das hab ich dann als Botschaft gedeutet, nicht alles gleichzeitig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Schrauber:

Meine 5200 ist ja nun in der Werkstatt wegen dieses blöden Errors. Dass mir der Händler nicht sofort sagen kann, wie teuer das wird, ist mir klar. Nun ist das Maschinchen schon zwei Wochen dort und der Schrauber versucht angeblich seit einer Woche mit dem entsprechenden Fachmann von Janome zu sprechen. Dort sei aber (grad) keiner ansprechbar.... Ist das noch glaubwürdig????????? Mir kommt das über diesen Zeitraum etwas komisch vor. Ich will ihm aber auch nicht einfach faule Ausrede unterstellen, vlt. ist das mit Janome ja wirklich schwierig. Habt ihr da Erfahrungen?

 

Hallo,

ja das kenne ich auch ... war der Grund warum ich für eine Weile die Maschine gewechselt habe. Die Janome Fachmänner sind (oder waren?) nicht in Deutschland sondern NL und sehr leicht zu erreichen sind sie nicht.Wenn meine auch zu den Fachmännern musste hat es dann erst recht lang gedauert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himberkuchen: Die Fehlercodes wechselten ständig, je nachdem wie die Positionen der Nadelstange/Fuss ect. waren. Aber sonst ging gar nichts mehr :cool:. (Ausser natürlich der Display der die verschiedenen E1, E2 usw. anzeigte…)

 

Konntest Du mit einem E1 (oder F1) denn noch nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab das Handrad nach vorn gedreht, das Fadenchaos beseitigt und die Maschine ausgestellt. Dann Stichplatte ab, Fadenchaos unten drunter auch beseitigt, Maschine wieder an und alles tip top :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ... mein Maschinchen ist wieder da und näht auch.

 

Ursache war wie bei chrütli eine Sicherung. Das Problem hat mein Schrauber dann wohl mit Hilfe irgendwelcher Telefonate klären können. Ich denk jetzt mal, dass er die defekte Sicherung schon allein gefunden hat, zwecks Behebung des Fehlers hat er dann wohl mit Janome telefoniert (was scheinbar nicht soooooo problemlos und zeitnah geht). Er zeigte sich aber minimal skeptisch/unzufrieden mit der Lösung, denn "Ursache einer defekten Sicherung ist in der Regel ein anderer Defekt".

 

Nun denn, erstmal näht sie ja wieder und wenn der Fehler wieder auftaucht, werd ich die Sicherung selbst suchen, denn sonst wird das ein teurer Spaß.

 

@all: Es war bei mir der F3 Fehler, der ließ sich eben nicht durchs Ausschalten beheben. Sobald die Maschine angeschaltet wurde, gabs einen hässlichen Piepton + Fehleranzeige und die Maschine machte NIX mehr.

 

Den F1 Error kenn ich auch bei zu schnellem Bedienen, der ist ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Maschine angeschaltet wurde, gabs einen hässlichen Piepton + Fehleranzeige und die Maschine machte NIX mehr.

 

Was für ein Albtraum.

Das ist ja schade, dass die Ursache nicht gefunden wurde. Immerhin funktioniert die Maschine wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ursache einer defekten Sicherung ist in der Regel ein anderer Defekt".

 

Ui, jetzt ist aber hoffentlich kein anderer Defekt in meiner Maschine drin, bei mir war die Sicherung ja schon 2 Mal hinüber:confused:… und ich habe gedacht, der Fehler sitzt vor der Maschine :p.

 

Schön ist Deine Maschine aber wieder da.

 

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...