Zum Inhalt springen

Partner

Formatumwandlung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gern meine Artista Designer V4 Software weiter benutzen.

Leider kann sie kein jef Format bearbeiten (lesen oder schreiben).Ich habe jetzt eine Jano MC11000. Ich kann in PES, PEC, HUS, SEW, Art V3, Art V2, Art V1, PCS, PDC, PCQ, CSD, XXX,und SHV konvertieren. Ich habe TrueSizer und jetzt Embird.

Meine Frage ist:

Wie bekommen ich die besten Ergebnisse? Mit welchem Format geht

weniger verloren wenn ich anschließend meine Muster in *jef Dateien

konvertieren muss.

 

Liebe Grüße

Isabel

 

PS meine Anfrage ging gestern verloren :) gegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    6

  • sticki

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Dagmar400802

    2

Hallo,

ich habe nach den Format gefragt nicht nach den Programm. Es geht ja an Farben verloren an Stichen etc. Welche ist die beste Möglichkeit?

Liebe Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier ganz einfach verschiedene Formate aus, achte drauf, daß die Motivgröße erhalten bleibt und notiere Dir jeweils die Anzahl der Stiche. Die Anzahl der Farbwechsel hat mit dem konvertieren in/aus anderen Formaten nichts zu tun und die Garn-/Motiv-Farbe selbst entscheidest eh Du nach eigenem Gusto.

 

 

@Fiedelinchen, jetzt ist mir klar, warum diese beiden so ausgezeichnete 3D Ansichten zeigen :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe "grape" (oder grappes?) konvertiert und anstatt 11 Farben waren es anschließend nur noch 9 und die Maschine stopt nicht oder zeigt was an. Das war mit Wilcom Version 9 "spricht" ja Deutsch und das ist für mich einfacher zu verstehen. Treu Sizer hat die Datei nicht konvertiert genauso wie flower 003 weil die zu groß sind. Es gehen fast immer ca 60-80 Stiche verloren. Die Maschine rechnet wieder mehr Stiche aus...

 

Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nach den Format gefragt nicht nach den Programm. Es geht ja an Farben verloren an Stichen etc.

 

Das gravierend was an Stichen verloren geht bezweifel ich.

Ich benutze aus der V4 raus gerne das Format pcs. Speicher doch einfach mal dein Muster in den verschiedenen möglichen Formaten ab und vergleiche selbst.

 

Ich benutze übrigens Embird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine rechnet wieder mehr Stiche aus...

 

Das ist aber "normal".

Im Embird hat mein Muster soundsoviel Stiche, in der PE180 eine andere Zahl und in der Industriemaschine auch wieder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sticki, ich werde heute üben. Meine Registierung bei Embird ist jetzt da.

Ich werde heute das neue Programm laden und es versuchen.

 

Liebe Grüße

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage:

Müssen es denn unbedingt *.jef-Dateien sein?

Oder nimmt das Maschinchen auch mit anderen Stickdateiformaten vorlieb?

 

... ich habe "grape" (oder grappes?) konvertiert ...
Was, bitte, ist "grape" (oder grappes?)?

 

... Mit welchem Format geht weniger verloren, wenn ich anschließend meine Muster ... konvertieren muss.
Jedes Programm rechnet auf seine Art und Weise und kaum stichgenau; für die Konvertierungsprogramme gilt das gleiche.

 

Einen schönen Abend

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderen diese kostenlosen Programme

 

1.

Ambassador von Tajima DG/ML by Pulse, http://www.pulsemicro.com/ambassadordownload oder

http://www.jamafil.ch/default.cfm?show=845&doc=23061

 

2.

EOS Viewer von Compucon,

http://eos3.com//index.php?en

(kostenlose Anmeldung erforderlich: >Downloads/Register)

 

3.

TS .EMBroidery TrueSizer von Wilcom

http://www.embroiderystartup.com/FreeStuff/WilcomTrueSizer/tabid/203/Default.aspx

(kostenlose Anmeldung erforderlich: JOIN NOW)

 

können *.jef-Dateien "Speichern unter".

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage von Isabel ist schon sehr berechtigt. Ich bin an einer Antwort auch interessiert, aber man wird wohl zuerst viel herumprobieren müssen, mit verschiedenen Formaten, Konvertierungsprogrammen und Stickmustern.

 

In der amerikanischen Yahoogruppe für die Janome MC 300E werden DST und notfalls HUS als besonders günstig für eine Umwandlung in JEF mit Embird bezeichnet. Ich kann das mangels eigener Erfahrung nicht bestätigen.

 

Wenn ich mich recht entsinne, war der alte Wilcom TrueSizer 9 offiziell für eine Konvertierung nach JEF gar nicht vorgesehen. Er hat´s zwar dennoch gemacht, aber eher schlecht als recht. Wie es der neue TrueSizer 2006 tut, weiß ich nicht.

 

Isabel, ich würde aus der Artista-Software mit ART V3 "rausgehen" und mit Embird konvertieren. Bei einer Umwandlung in ein anderes Format als ART V3 ist dieses möglicherweise als eine zusätzliche Konvertierungsstufe zu betrachten mit den entsprechenden Konvertierungsverlusten.

 

Man könnte es auch mal mit SEW probieren. Die Janome müsste eigentlich SEW lesen können, oder zumindest der Customizer, falls du diesen besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V4 kann aber z.B. nicht in dst speichern, das bräuchte ich nämlich.

Ergo muss ich auch einen Umweg gehen.

Der Farben wegen nehm ich pcs und bisher beim weiterkonvertieren mit Embird in pes (PE180D) und dst (Industriemaschine) ist mir beim Probesticken nix gravierendes aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

Du kannst registriercodes für das dst Format für die V4 anfordern, habe ich bei meiner V4 gemacht, die gabs kostenlos.

Jetzt bei der V5 ist es sowieso möglich in dst zu speichern:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst registriercodes für das dst Format für die V4 anfordern, habe ich bei meiner V4 gemacht, die gabs kostenlos.

Jetzt bei der V5 ist es sowieso möglich in dst zu speichern:D

 

Danke für die Info. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...