Zum Inhalt springen

Partner

Rollnaht neben dem Stoff


MrsDoubtfire

Empfohlene Beiträge

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich? :stups: - Ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich nähe eine Tunika aus Chiffon (80 % Ply; 20 % Seide) und möchte den Volant jetzt gerne säumen.

 

Ich habe es mit der 3-Faden-Rollnaht und dem 3-Faden-Rollsaum versucht. Bei beiden Varianten das Gleiche: Trotz reichlich Stoff fürs Messer hängt die Naht weit weg vom Stoff. Siehe Foto.

 

Ich habe folgende Einstellungen:

 

Messer ca.1,3

Stichlänge 1,5

Differ. 0,8-0,9

Fäden alle auf 3,75 (bei Rollsaum auf 6,25)

 

Selbstverständlich ist der Stichwahlhebel vorn und die linke Nadel raus.

 

Ach ja; ich habe eine Bernina 1100 D

 

Ich schmeiße jetzt erst mal alles hin und gehe mit meiner Family zum Stader Altstadtfest. Muß mal Abstand haben. Nachher probiere ich es nochmal - vielleicht ja mir Eurer Hilfe?

 

Vielen Dank schon mal,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    3

  • Tigge

    3

  • logefrau

    1

  • stippi112

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich hab die gleiche Maschine und auch öfters dieses Problem. Bei dicken Stoffen weniger.

 

Ich hab für mich herausgefunden, das ich das Messer höher einstelle bei den ganz leichten Stoffen. Da hab ich es meistens auf 2-2,5 stehen.

So muss zwar mehr "gerollt" werden, aber dafür hat es bisher immer gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

das Messer muß zwar was zum schneiden haben, aber es muß auch genug zum rollen bleiben (bei meinem Baby kommt das Messer Schnittbreite 5-6). Das Problem habe ich bei Organza auch schon mal gehabt und geholfen hat dann noch: den Stoff hinter dem Füßchen in Richtung Messer führen und/oder neben dem Füßchen Stoff in Richtung Messer führen.

 

Anne hat gerade mal etwas von Zuckerwasser geschrieben. Vielleicht würde das ja ansonsten auch helfen (Stoff vorm rollsäumen versteifen). Ist mal so´ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es auch mit breiterem Stich versuchen, und was bei mir auch mal geholfen hat, war, eine Lage wasserlösliches Vlies mitzufassen.

 

Weitere Tipps aus meinem schlauen Buch:

- längerer Stich (macht nicht so viele Löcher im Stoff)

- kleinere Nadel verwenden

- 0,5 cm Kante umbügeln und darüber rollsäumen ohne was abzuschneiden (gut, das wird bei den ganz dünnen Stöffchen wohl schwierig werden...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich bei Organza auch schon mal gehabt und geholfen hat dann noch: den Stoff hinter dem Füßchen in Richtung Messer führen und/oder neben dem Füßchen Stoff in Richtung Messer führen.

Das hat bei mir auch geholfen. Der Stoff schien von der Nadel nach links wegzuspringen.

Ich habe den Rollsaum dann auch schon mal doppelt genäht. Die zuvor nicht gefassten Schlaufen wurden dann mit eingerollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich? :stups: - Ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich nähe eine Tunika aus Chiffon (80 % Ply; 20 % Seide) und möchte den Volant jetzt gerne säumen.

 

Ich habe es mit der 3-Faden-Rollnaht und dem 3-Faden-Rollsaum versucht. Bei beiden Varianten das Gleiche: Trotz reichlich Stoff fürs Messer hängt die Naht weit weg vom Stoff. Siehe Foto.

 

Ich habe folgende Einstellungen:

 

Messer ca.1,3

Stichlänge 1,5

Differ. 0,8-0,9

Fäden alle auf 3,75 (bei Rollsaum auf 6,25)

 

Selbstverständlich ist der Stichwahlhebel vorn und die linke Nadel raus.

 

Ach ja; ich habe eine Bernina 1100 D

 

 

 

Ich glaube, ich habe gerade ein Déjà-vu.:kratzen:

 

Genau das selbe ist mir gestern auch passiert. Auch mit der Bernina 1100 D bei fast gleichen Einstellungen.

 

Ich habe für meine Kollegin ein Umstandskleid für ihre standesamtliche Trauung genäht und wollte die Flügelärmelchen mit Rollsaum versäubern. Aber der Rollsaum ist immer ausgefranst. Das liegt meiner Meinung nach daran, daß der Saum parallel zum Schußfaden verläuft. Ich trau mich gar nicht noch öfter zu probieren, weil dann vom Stoff irgendwann nichts mehr übrig ist.:ups:

 

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich in Gedanken schon vom Rollsaum verabschiedet und mir einen Plan B überlegt:

Die Ärmel vorher ganz schmal mit Vlieseline verstärken (G785) damit es nicht weiter ausfranst und dann in ganz schmales Schrägband einfassen. Nachteil: die Luftigkeit der Flügelärmelchen geht verloren.

 

Mit den Tipps von hier habe ich aber beschlossen, es nochmal mit einem Rollsaum zu probieren und das mit dem Schrägband als Plan B im Hinterkopf zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane!

 

Lang nix mehr gelesen von dir! ;) :)

 

Ich habe eine Brother 929D und die macht genau so was. Ich habe mir daher angewöhnt, beim rollsäumen das Messer abzuschalten, seither funktioniert es einwandfrei.

 

Vielleicht hilft das auch bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps!

 

Ich habe jetzt ohne Messer gesäumt -2x rüber und nun gehts! :)

 

Ich war schon drauf und dran, den Rollsaumfuß an die Näma zu stecken und ganz klassisch mit dem Maschinchen zu säumen. Aber meine Näma zickt in letzter Zeit. Der Transport funktioniert nicht mehr so richtig. Also hab ichs lieber doch nicht damit probiert.

 

Ja, ich bin nur noch selten hier. Ich nähe aber viel in meiner rar gewordenden Zeit. ;)

 

Wenn ich Zeit hab, fülle ich mal meine Galerie auf. Da gibts so viel, was ich noch nicht eingestellt habe...

 

L.G. Liane und Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Oh je, ich sitze hier. muss kilometerweit Chiffon säumen und habe das gleiche Problem. Ich habe 60er Nadeln, halte den Stoff straff, schneide genügend ab und trotzdem geht er immer ab.

 

Ich glaube morgen kaufe ich mir einen Rollsaumfuss - aber ob der mich glücklich macht?

 

Entnervt

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das problem mit meiner brother 3034d, ich kriege keinen rollsaum hin. egal welcher stoff immer das selbe :(

 

außerdem sieht es bei mir nicht wie ein rollosaum aus, eher wie eng gekettelt. irgendwie seltsam :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es doch noch irgendwie hinbekommen.

 

Im Nähladen meines Vertrauens wurde mir gezeigt, wie ich es machen soll. Und es funktionierte. Messer aus und "ordentlich Stoff (ca. 0,5cm) zum rollen" zugeben.

Und so ging es. Es ist nicht super geworden, aber für Kostüme reicht es und wer so nicht laufen mag, muss nur noch mit einem Feuerzeug den Fusseln absengen :o)

 

135m Chiffon-Rollsaum habe ich also diese Woche schon gemeistert *freu*

 

Für alle anderen noch der Tipp: Geduld Geduld Geduld. Dann wird es irgendwann akzeptabel.

 

Nur Mut!

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...