Zum Inhalt springen

Partner

letzte Farbe verzieht nach rechts oben


violathomas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem eine Brother 3100 Super Galaxie D gekauft und bin super Glücklich damit!

Ich benutze sie hauptsächlich um eigene Muster zu sticken.

 

Nun habe ich jedoch seit Anfang an das Problem, daß die letzte Farbe (meistens schwarz, wegen Umrandung) nicht genau passt und nach rechts oben verzieht, teilweise bis zu 1mm. Auch bei Mustern die ich nicht selber erstellt habe kommt das vor.

Alle Farben passen, nur die Umrandung läuft weg.

Ich habe es mit verschiedenen Stoffen und Mustern probiert. Starkes und dünnes Vlies, es ist immer das selbe Problem, und je größer das Motiv, um so stärker der Versatz. Mittig und Links passt es fast immer, nur rechts oben passt es nicht.... :confused:

 

Weiß jemand von euch Rat? So langsam verzweifel ich daran ...

 

Liebe Grüße

violathomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violathomas

    4

  • sticki

    2

  • Pim

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...liest sich wirklich nach Stablilisierungsfehler, daher noch die Ergänzung:

 

das Vlies mit dem Stoff zusammen fest einspannen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die schnelle Antwort. :)

 

Ich versuche schon den Stoff so straff wie möglich zu spannen. Wenn er allerdings im Rahmen ist und ich ihn (meistens) noch nachstraffen möchte, springt der Rahmen oft wieder auseinander, das kann ganz schön nerven.

 

Gibt es denn einen besonderen Trick den Stoff richtig im Rahmen zu straffen/spannen? :confused:

 

Liebe Grüße

violathomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher mit der Aufklebemethode noch nie Probleme gehabt, egal ob dicke Kochjacke oder elastischer T-Shirt-Stoff.

Ich spann mein Klebevlies trommelfest ein, Stoff glatt aufgeklebt und meine kleine PE stickt problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also Klebevlies habe ich nicht, nur Sprühkleber.

Ich versuche mal ob es damit auch funktioniert.

 

Vielen Dank für den Tipp!

 

liebe Grüße

Violathomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein genereller Tipp zum Einspannen:

 

1. den Stoff den du besticken willst, zusammen mit dem Vlies, in den Rahmen einspannen.

2. jetzt den Rahmen festziehen (niemals zu fest, und nicht mit Werkzeug ;) )

3. den Stoff wieder raus - jetzt ist nämlich dein Rahmen eingestellt

4. den Stoff glatt über den Rahmen legen und Rahmen reindrücken

 

dadurch vermeidest du, dass du nach dem Einspannen noch nachziehen musst (was meist zu Problemen wegen Überdehnung des Stoffes führt) sowie die Welle im Bereich der Schraube, die meist durch nachträgliches Anziehen der Schraube entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

für t-shirt nehme ich nur klebevliesspanne es fest in den rahmen nimm die folie vorsichtig ab und lege das t-shirt darauf so bin ich sicher das der stoff sich nicht verziehen kann.

grüsslein gabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

hier meine Erfahrungen:

Die Stickerei zieht sich meistens irgendwie zusammen, auch wenn es noch so fest eingespannt ist (das passiert selbst beim Sticken per Hand).

Feste (dicht gewebte) Stoffe ziehen sich nicht so sehr wie leichte, und Vlies ist auch nicht gleich Vlies (da gibt es hier im Forum unendliche Themen)

Wenn Du Muster selbst erstellst, dann wechsle ab und zu die Stickrichtung (Standard ist von links unten nach rechts oben also 45°)

Falls Du mit PE-Design 6.0 arbeitest dann nutze die Zugkompensation, wenn nicht dann mach Deine einzelnen Muster ein Stück größer und mach die Umrandung extra.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

 

Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Problem auch schon mal gehabt, besonders aufgetreten, je größer der Rahmen wurde. Habe ganz verzweifelt bei Janome angerufen und einen tollen Tipp bekommen, den ich jetzt immer beim Sticken anwende:

- Stoff wie üblich mit passendem (Klebe-)Vlies so fest wie möglich in den Rahmen einspannen

- dann mit Stecknadeln (die mit den kleinen bunten Köpfen) den Stoff noch einmal im Rahmen fixieren indem man die Stecknadeln ganz flach zwischen die beiden Rahmen steckt. Das rundherum vornehmen und vor dem Einlegen des Stickrahmens in die Maschine mit der Handfläche (vorsicht könnte pieksen!) unter dem Stickrahmen entlangfahren. Falls keine Stecknadel unten herausguckt, dann kann man den Rahmen in die Maschine einspannen und los gehts. Wenn man aber Stecknadeln unten spürt, dann müssen diese unbedingt noch einmal flacher zwischen die Rahmen gesteckt werden.

Seit dem ich diese Technik zusätzlich zu den "normalen" Einspanntechniken anwende, kann ich auch bei großen Rahmen elastische Stoffe (aufgeklebt) sauber besticken.

- Bevor ich ein neues Stickmuster (eines das ich noch nie gestickt habe) beginne, prüfe ich übrigens immer noch in Embird, ob die Stiche wirklich sauber gesetzt sind.

 

Viel Erfolg

 

:-) kokomiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch auch noch einen Tipp geben. Bei meinem letzten Zinkleimverband (vor ca. 4 Wochen) hab ich der Arzthelferin den letzten Rest der selbsthaftenden Binde "rausgeleiert". Damit hab ich den großen Rahmen umwickelt und jetzt haftet der Stoff auch am Rahmen und rutscht nicht mehr so leicht am Plastik ab. Jetzt hab ich doch die Restrolle geholt. Das Ding heißt: Mollelast haft von Lohmann. Bekommt man vermutlich in sämtlichen Apotheken, wo ein Orthopäde in der Nähe ist. Ansonsten einfach mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...