Zum Inhalt springen

Partner

Kopfbedeckung für eine Cleopatra


TanjaG

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ägypten ist das Thema in der Klasse meiner Tocher - und folgerichtig soll es also eine Cleopatra werden.

 

Einen Schnitt für eine einfach Tunika habe ich, die Schärpe dazu sollte auch nicht allzu schwer werden - was mir zu schaffen macht, ist die Kopfbedeckung...

 

Suulchen :winke: hat mir den Tip gegeben, das Piratentuch entsprechend abzuwandeln, das will aber nicht wirklich klappen, es fällt nicht, wie es soll.

 

Das Tuch soll von der Stirn aus nach hinten fallen und quasi die Perücke ersetzen - hat hier jemand einen Tip oder einen Schnitt für mich?

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaG

    2

  • nofi

    1

  • Sarottimohr

    1

  • Benedicta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nöööööööööööööööö nix mit tuch :)

 

du nimmt schwarze wolle, flechtest stränge, länge davon in etwa von schulter übern kopf anlegen runter zur anderen schulter.

 

dann nimmst du schwarzen stoff machst ca 2 oder 3 cm breite bänder. am besten eins für den kopfumfang eins von der stirnmitte zum nacken und eins nähst du quer auf von ohr zu ohr also. darauf nähst du die geflochtenen zöpfe. wenn du bei dem mittleren teil die zöpfe auch mittig nähst hast du gleich die linke und rechte seite von der perücke. hoffe du verstehst was ich meine *schwitz*

 

am ende von den zöpfen würd ich perlen mit reinflechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nofi: Das Kind will aber ein Tuch! Ansonsten ist dein Tipp sicher gut! Aber ich schubs mal! ;)

Vielleicht so ala Asterix?

Eine Stoffröhre (Umfang = Kopfumfang) nähen, aufsetzen und locker runterhängen lassen.

Aus weißem Stoff mit ner Bordüre an den Öffnungen müsste das doch hinkommen...

noch ein Diadem, und fertig :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

auf der Seite von Burda: http://www.burdamode.com gibt es bei den Erwachsenenkostümen einen Schnitt für einen Pharao/Sphinx.

Dort kann man bei der Technischen Zeichnung sehen, wie so eine Kopfbedeckung aussieht.

 

Vielleicht ist das ja etwas für dich.

 

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Bruder neulich hier rumblödelte vor seiner Tochter hat er sich einen Kinderrock statt Mütze auf den Kopf gesetzt und nach hinten baumeln lassen, hat mich auch stark an einen Pharao erinnert. Also müßte so eine Bedeckung quasi ein "halber" Rock aus gestreiftem Stoff an einem Gummibund sein.(So dass der stoff an dem Band bis hinter die Ohren reicht.Am Hinterkopf fällt ja der Stoff von der Stirn hin. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nofi,

 

die Variante mit den selbstgeflochtenen Zöpfen klingt auch ganz nett, vielleicht versuchen wir das mal...

 

Das Kind wollte nur auf keinen Fall eine dieser fertigen Perücken, die man im Handel bekommt - daher der unbedingte Wille nach einem Tuch ;)

 

Ja, die technische Zeichnung des Burda-Schnitts sieht tatsächlich aus wie ein "halber Rock" *kicher*

 

Jetzt ist es ja Wochenende und ich habe ein wenig Zeit zum Experimentieren, zuerst muß wohl aber der Bär für den Sohnemann entstehen, schließlich war der ja zuerst angemeldet - und bei Geschwistern muß es schließlich gerecht zugehen *seufz*

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...