Zum Inhalt springen

Partner

privileg Topstar Keilriemen rutscht durch


travana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Mechaniker!

 

Meine Bekannte hat mir ihre privileg Topstar zum Reinigen und Ölen gebracht, und ich soll nachschauen warum das Fußpedal nicht reagiert.

Das reagiert sehr wohl, aber der Keilriemen rutscht durch.

Könnte ihr mir bitte sagen wie man den fester zieht?

Vielen Dank schon mal!

LG! travi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Realist

    3

  • travana

    2

  • josef

    1

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das stimmt;)

Es ist diese:

p2hz6kca.jpg

 

Ich selber habe weder ein Handy mit Kamerafunktion, noch einen Fotoapparat - aber sobald mein Tochter kommt, mache ich ein Foto vom Keilriemen.

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht eher eine Schnurkette ist....ich kenne mich da nicht so genau aus....

 

Das obige Foto haben wir am Wochenende gemacht, weil wir es einer Freundin meiner Bekannten geschickt haben, die die Maschine gerne hätte.

Natürlich nur, wenn sie funktioniert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Nummern von 2000 bis 2021 waren vom Hersteller Brother (siehe https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=111086, aber eine Brother VX, wie ich sie kenne (z.B. 940), ist es nicht. Die hat auch so ein Display, aber die Stich-Tabelle oben entlang der Kante und an der Stelle, wo diese bei Deiner ist, ein Drehrad für die Programme.

Hoffen wir, dass jemand Deine und ihren Antrieb kennt. Guck' mal auf dem Typenschild nach, hinter dem grafischen großen "Q" für "Quelle" ist ein Schlüssel für den Hersteller, "BR" für Brother, "J" für Janome und so weiter. Oder schick' ein Foto von dem Typenschild mit.

Schnurkette?! Würde mich wundern, die aufwendigen Dinger hab' ich hier nur in den Pfaff 230.

 

Danke für das Foto, nächste bitte hier systemeigen hochladen. Vermutlich werden die Fachleute (ich bin keiner) einen Deckel abgeschraubt wissen wollen und Fotos von dahinter sehen wollen. Woher weisst Du überhaupt ,dass da was durchrutscht? Du musst die Maschine doch noch weiter überprüft haben, als Du an Daten hier geschildert hast.

(Edit: oh, stimmtja, Du hast ja noch ein Foto vom Keilriemen versprochen).

Auf die Büroklammer oben in dem Editorfenster klicken, Durchsuchen und Hochladen absolvieren, das Fenster ganz zumachen, die Büroklammer ein zweitesmal anklicken, unten auf die nun angezeigte Datei klicken und damit anhängen oder auf "im Text anzeigen" klicken. Wenn es intelligenter geht, habe ich das noch nicht rausgekriegt.

 

Wenn Du kein Fotohandy oder Smartphone hast, gönne Dir ein Sony-Ericsson K750i, Gebrauchtpreis ungefähr 15 Euro, das ist das beste, was ich je in der Hand gehabt habe (iPhone usw. war mir die Kohle nicht wert und die zwei Megapixel der K750i sind mehr wert als die fünf oder acht von meinem Smartphone). Fotohandies sind besser für solche Nahhaufnahmen geeignet als gute Digitalkameras, weil sie kürzeste Brennweiten haben und keine Konflikte mit Blitz und Langbelichtungszeiten kennen (auch Dein hochgeladenes Foto ist aus diesem Grunde verwackelt, trotz Blitz...).

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die Maschine müßte eigentlich einen zahnriemen haben

 

wenn der "abgenudelt" ist, ist ersatz gefragt

 

bitte Fotos von allen seiten als anhang hochladen, keinesfalls verlinken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Travana,

ohne Fotos und mangels vergleichbarer Maschine kann man nur allgemein was sagen.

Zunächst die Frage:

Ist auch eingekuppelt oder steht die Maschine auf "Spulen"?

 

Wie Josef vermute ich auch das es sich um einen Zahnriemen handelt.

Also ein relativ flacher, breiter(im Verhältnis zur Dicke) Riemen mit Zähnen auf der Innenseite.

 

Ein Keilriemen ist dicker und Keilförmig. Ist ein Keilriemen verbaut ist entweder der Motor verstellbar eingebaut um damit die Keilriemenspannung einstellen zu können oder es ist eine verstellbare Spannrolle eingebaut, mit der der Keilriemen zwischen den Scheiben seitlich ausgelenkt wird um ihn so zu spannen.

So eine Spannrolle ist auch oft bei Zahnriemen zu finden.

 

Bei Zahnriemen ohne Spannrolle und elastisch gelagerten Motor kann es vorkommen das die elastischen Lager brüchig geworden sind. Aber dann läuft die Maschine eigentlich noch - der Riemen springt dann nur über wenn die Belastung höher wird.

 

Ich habe aber bei einer gebrauchten Privileg einen durch Alterung so hart gewordenen Keilriemen vorgefunden, das dieser nicht ausreichend Kraft überträgt.

Das war durch spannen des Riemens nicht auszugleichen. Zuerst lief die Maschine gar nicht an weil sie insgesammt schwergängig war - man hörte aber den Motor laufen. Nach dem Ölen und beweglich machen lief sie wohl, aber wenn sie etwas stärkeres nähen sollte rutschte der Motor noch durch.

Ein neuer Keilriemen war fällig.

 

Ein paar Fotos von den Innereien dieser Maschine helfen weiter. Ein neues Handy mit Fotoapparat ist vermutlich billiger als ein Dgitaler Fotoapparat -

aber auch die gibt es schon günstig. Sollte aber Makrofunktion haben für Nahaufnahmen.

Ich persönlich bevorzuge das Handy zum fotografieren - das wird immer rechtzeitig geladen. Und manche preiswerten Digitalfotoapparate fressen so viel Batterien das der niedrige Preis sehr schnell teuer wird -

 

Grüße aus Ostfriesland

Bearbeitet von Inselnäher
Tippfehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Handy mit Fotoapparat ist vermutlich billiger als ein Dgitaler Fotoapparat -

aber auch die gibt es schon günstig. Sollte aber Makrofunktion haben für Nahaufnahmen.

Ich persönlich bevorzuge das Handy zum fotografieren - das wird immer rechtzeitig geladen. Und manche preiswerten Digitalfotoapparate fressen so viel Batterien das der niedrige Preis sehr schnell teuer wird -

Wer Trockenbatterien in Digitalkameras steckt, tritt auch kleine Hunde. Dafür nimmt man Eneloop-Akkus. Die halten dann auch die hohe Strom-Entnahme aus, im Gegensatz zu Trockenbatterien.

Ein altes Handy mit Fotoapparat ist noch billiger als ein neues Handy mit Fotoapparat (darüberhinaus macht man als bisheriger Smartphone-Besitzer die Erfahrung, dass es mal Handies mit allen Schikanen gab, die für eine ganze Woche Einschaltzeit Saft hatten ...). Das Sony-Ericsson K750i darf höchstens 15 Euro kosten und macht mit 2 Megapixel viel bessere Bilder als ein Smartphone mit einem Alibi-Handymodul drin.

Ich persönlich liebe das Handy für Makroaufnahmen, weil es technische Vorteile hat, die auch die teuersten Digitalkameras nicht bringen können: eine extrem kurze Brennweite und daher auch im Makrobereich eine weite Schärfenzone (Tiefenschärfe); und sie sind darauf ausgelegt, bei jedem Licht auch ohne Blitz Fotos zu machen, egal, ob sie dann zu körnig sind, um als Titelfoto auf der "Geo" o.ä. zu landen. Normale Digitalkamera blitzen dann rein, machen aber oft paralell dazu eine Langzeitbelichtung und das grauenhafte Ergebnis sieht man in vielen Threads hier: verwackelte Konturen trotz Blitz.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...