Zum Inhalt springen

Partner

BOM 2011 von Ula Lenz


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

nachdem ich mich hier durchgelesen habe, möchte ich auch mitmachen - wenn ich darf? Die Nähvorlagen drucke ich mir auf Transparentpapier und Tintenstrahldrucker aus - dann kann ich auch auf der anderen Seite sehen, wie der Stoff angelegt werden muß. Dies erleichtert die Arbeit gerade bei den ersten beiden Stoffen, die zusammengenäht werden müssen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    24

  • Schoki

    18

  • tilaffa

    17

  • Schmetterling68

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo in die Runde

darf ich bitte auch noch mitmachen? Ich musste erst einmal in meinem Fundus suchen ob ich die passenden Stoffe zusammenfinde. Kaufen wollte ich keine, nur Vorhandenes aufbrauchen.

Den 1. Block habe ich schon angefangen und werde ihn, wenn er fertig ist zur Begutachtung einstellen.

Übrigens: ich nehme Windeleinlagen zum Muster aufzeichnen/drucken. Das muss ich dann nicht raustrennen und gibt auch schon Halt.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina wir achten alle mit drauf! Ist schon klasse das soviel mitmachen und auch neulinge wie ich sich trauen, hab aber gestern ganz schön gebraucht bis ich raus hatte wie so eine Ecke genäht wird. Aber geschafft so das ich heute auch eine Block fertig bekomme und mal schauen ob ich bei meiner Stoffwahl bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melde gehorsamst: 1. Stern fertig.

Bin aber nicht ganz zufrieden. Leider ist es mir passiert, dass ich die Vorlage auch mal von den linken Seite benäht habe, habs aber zu spät gemerkt. Wenn ich noch Stoff habe werde ich ihn als letzten Stern noch einmal nähen.

Gisela

Stern1.JPG.163823f3671b2d7050d9cbeece186d56.JPG

Bearbeitet von Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es mir passiert, dass ich die Vorlage auch mal von den linken Seite benäht habe, habs aber zu spät gemerkt.

 

Is mir auch passiert, merkt aber außer uns kein Mensch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es mir passiert, dass ich die Vorlage auch mal von den linken Seite benäht habe, habs aber zu spät gemerkt.

 

Habe ich auch gemacht ;).

 

Ich habe einen Probekristall aus einem Reststoff genäht und bin auch noch nicht ganz zufrieden. Habe nicht sauber gearbeitet - die Mittelteile treffen nicht genau aufeinander.

 

Da es nur ein Probeteil ist werde ich nicht wieder trennen. Den Fehler habe ich gleich beim Zusammennähen der ersten beiden Teile gemacht aber erst nach dem Schlußbügeln bemerkt (vorher nicht richtig hingeguckt).

 

Auf jeden Fall werde ich mehr als die angegebenen Stoffmengen kaufen. Ich habe einen Boden voller Schnipsel und meiner Meinung nach viel Stoff verbraucht (von meinem Rest sind nur noch die Schnipsel da). Wäre schade wenn ich den Stoff nicht mehr nachkaufen könnte.

 

Das Ganze verlangt logisches Denken - wie lege ich den Stoff an, dass möglichst wenig Verschnitt anfällt.

 

Mein Probekristall wird wohl als Untersetzer enden :D.

 

Katharina, ich kaufe in der Patchwork- und Puppenstube ein. Zum Glück/leider ganz in meiner Nähe, über die Felder knapp 10 km. Da es immer teuer als gedacht wird :D fahre ich nicht so oft hin.

Scannen0009.jpg.d9cf13d780efaea695715973263954ff.jpg

Bearbeitet von iwo
Was vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute Fleißarbeit gemacht und alle Teilchen vorgeschnitten, da ich möglichst wenig Verschnitt haben wollte. Morgen bei unserem Nähtreff werde ich mit dem Nähen beginnen. Mal sehen wie ich mit den vorgeschnittenen Teilchen zurechtkomme. Wenns nicht so gut klappt, schneide ich beim nächsten Kristall nicht vor.

Vllt. kann ich ja schon morgen Abend ein Ergebnis vorweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind schon alle Plätze vergeben? Oder darf ich mich auch noch dazusetzen?

Ich muss morgen nur noch den Hintergrundstoff besorgen. Dann kann ich Sonntag oder Dienstag nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe den Kuchen mit :ja: und möchte auch gern mitmachen beim BOM!!!

 

Habe mich gestern erst registriert, kurz vorgestellt und gleich beim Freundschaftskissen-SWAP angemeldet (...freu...)

 

Ich glaube, der BOM ist auch ein super Projekt für mich, weil mir - wie in meiner Vorstellung schon erwähnt - trotz vieler Ideen + Anleitungen oft der Mut fehlt, etwas größeres auszuprobieren... Beim BOM ist man ja angehalten :stups: sich Stück für Stück nur auf "ein kleineres Objekt" zu konzentrieren - aber am Ende bekommt man (quasi nebenbei) doch etwas komplexes heraus und kann sich an einem abgeschlossenen Großprojekt erfreuen!

 

Schlussendlich haben mich die Bilder Eurer schönen Sterne und die tollen, gezeigten Stoffe inspiriert und angefeuert... Im Besonderen aber auch Eure lieben Beiträge untereinander, wenn jemand Hilfe benötigt.

 

Zum zweiten haben mich schon immer Bilder von Batik-Quilts fasziniert, bisher habe ich mich an dieses "Stoffdesign" aber nie rangetraut. Ich denke, bei der Auswahl und der Verarbeitung von Batikstoffen muss man etwas besonderes beachten, wegen der teilweise sehr unruhigen Muster... Aber was :confused:

Kann mir jemand helfen??

 

Ansonsten kann ich auf einen Haufen Bestände "normaler Stoffdesigns" zurückgreifen. Werde jetzt auf jeden Fall gleich mal die Vorlage ausdrucken und einen Versuch starten.

 

Gruß an alle fleißigen "Mit-BOMer" von

Annette (...die nette...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für Kaffee und Kuchen!;)

 

Die bisher gezeigten Kristalle gefallen mir gut. Faszinierend, was jeder für sich aus dem Thema macht.

 

Ich habe gestern die Stoffe für meinen BOM gekauft, siehe unten.

 

Hintergrund: dunkelblau

Kristalle: dunkelblau, türkis und grün

Zwischendreiecke: hellblau.

 

Was meint ihr dazu?

 

In echt sind die Farben kräftiger.

 

Ich habe nich auch gegen genusterte oder Batikstoffe entschieden, weil ich die klaren Formen betonen möchte. Aber ich denke, dass man im Patchworkladen gut beraten wird und Fragen beantwortet bekommt.

 

Jetzt schaue ich mal, wann ich mit dem Januar-Kristall anfange, denn ich habe mir noch Stoffe für ein kleines Tischdeckchen mitgenommen :D

 

Viele Grüße

Erika

Stoffe.jpg.9f3b6457bbbd60ae3b9b9244945c49ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

bei den Y-Nähten treffen drei Nähte auf einen Punkt. Das kommt meist bei PW vor, bei Kleidungen weniger.

An den Ecken von Würfeln treffen z. B. auch drei Nähte zusammen, das ist halt etwas pfrimeliger zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich noch einmal, auch wenn ich nerve.

Nachdem mir ja mein 1 Block nicht zur vollsten Zufriedenheit gelungen ist mache ich einen neuen, aber mit den gleichen Stoffen.

Um aber wirklich nichts mehr falsch zu machen (bin ja noch Anfänger) hätte ich noch folgende Fragen:

1. Wie sichert Ihr z.B. die Enden? Mit Rückwärsnähen, mit masch. Knoten am Anfang und Ende, lasst Ihr die Fäden einfach hängen uns übernäht sie bei der nächsten Naht oder verknüpft Ihr jeden Faden von Hand?

2. Den 1. Stern habe ich ja total zusammen genäht. Ist ja auch nicht richtig. Man näht also immer 3 Teile zusammen und hat so 2 Hälften. Jede Hälfte wird an den Seiten mit den Strahlen zusammengesetzt und ergibt Streifen, die dann wiederum untereinander oder auch nebeneinander zusammengefügt werden? (Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine).

3. Es wurde geschrieben, dass Ula Lenz in einem Forum Stellung zu den Sternen genommen hat. Verratet Ihr mir bitte in welchem? Ich hab leider keines gefunden.

So, das denke ich langt mal für den Moment. Vielleicht kann die Beantwortung der Fragen ja auch anderen Anfängern noch helfen.

Danke

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erika (Schoki), mir gefällt Deine Stoffwahl sehr gut :).

 

Eigentlich wollte ich Batikstoff nehmen aber nach meinem ersten Probestück werde ich es sein lassen. Wird mir zu unruhig. Der Block / die Blöcke sollen (für mich) durch das Muster wirken.

 

Besagtes Probestück ist inzwischen ein Untersetzer (Mug Rug, Tassenteppich ...) geworden. Mit der Näma abgesteppt, einmal rund um den Stern und ein Mal im zweiten Innenkreis.

 

Liebe Katharina, wenn es bei Dir zu eng wird hätte ich als Ausweichmöglichkeit eine Scheune anzubieten :D.

 

Meine Toskatorte ist schon im Backofen ;).

 

Gisela (Bazi), zu Frage 1: Ich lasse die Fäden einfach hängen und übernähe sie mit der nächsten Naht (kleine Stichlänge - ich nehme 1,5). Auch beim Zusammennähen der einzelnen Strahlen habe ich die Fäden hängen lassen.

Zu Frage 2: Genauso habe ich es auch verstanden.

Zu Frage 3: :nix: - hätte ich aber auch gerne gewußt.

Scannen0010.jpg.d785098aa8fc5990a2eba25535238167.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kirsten, aller Anfang ist schwer duckundrennweg

 

So viel wie beim PP trenne ich normalerweise auch nicht (logisches Denken ist mein Problem). Aber, man kann immer schön auf der Linie langnähen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mir richtig den Mund wässrig gemacht! :hammer: Ich such morgen mal Stoffe und versuche mich am Januarstern.

 

Aber ich hätte da noch eine ganz doofe Anfängerfrage. Man schneidet schon handgelenkmalpi den Stoff zu.

 

Hier musste ich zum Bsp. 2 cm breite Streifen schneiden. 13 von 62 Dreiecken hab ich schon geschafft.

DSCN0762.jpg.07ab5af9bfed05006905fc9c26cf62da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja schon tolle Teilchen entstanden!!!

 

Weiter so, Mädels!!!!!

 

Ich glaube, ich werde auch erst mal mit Resten üben, aber erst Montag, muss am WE arbeiten....

 

Grüße, T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich euch anschliesen.

Es sind hier schon so schöne Teile entstanden.

PP ist nicht so meine Lieblingsmethode beim Patchen, aber dieser Kristall

hat was.

Mein "Antragsformular" hab ich gleich mitgebracht.

880959836_stern001.jpg.eac95f4171e5ae6eaa493804ef9810c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hätte da noch eine ganz doofe Anfängerfrage. Man schneidet schon handgelenkmalpi den Stoff zu.

 

Ja, genauso ist es gedacht.

 

Darf ich eigentlich hier gezeigte Blöcke für mich (auf meinen Rechner) kopieren? Da hätte ich eine bessere Übersicht - alle Blöcke auf einen Blick.

 

Kirstens (logopaedchen) Kristall gefällt mir sehr gut. Die hell-dunkel Abstuffung (?) kommt gut raus.

 

Ich habe aus meinem Probeblock auch ein Mug Rug gemacht und mein Mann fragte mich ob ich jetzt 12 Mug Rugs nähen will :D.

Ich mußte ihn erst mal aufklären und dann habe wir gemeinsam Farben ausgesucht die zur getäfelten Wand (da soll der fertige Wandbehang irgendwann mal hängen) passen.

Zum Stoffkaufen will er allerdings nicht mitkommen - verstehe ich nicht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iwo: Immerhin hat er die Stoffrichtung mit ausgesucht und in Syke wird der Einkauf vermutlich nicht nur 15 Minuten dauern, sondern deutlich länger. Und da stören Männer nur :)

 

Spruch von meinem Mann: Alles was man anfaßt muss man auch kaufen, bzw. warum faßt Du alles an wenn Du es nicht kaufen willst?

Damit meint er nicht, dass ich viel kaufen sondern, dass ich nicht alles anfassen soll.

Mein Mann stammt noch aus der Generation Edeka-Laden mit Bedienung ;)

 

Eigentlich sollten Stoffläden eine Männerspielecke haben damit die Frauen sich in Ruhe ihrem Stoffrausch hingeben können :D.

Bearbeitet von iwo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten Stoffläden eine Männerspielecke haben damit die Frauen sich in Ruhe ihrem Stoffrausch hingeben können :D.

 

Ich "parke" meinen im Cafe nebenan :cool:

 

Stoffe kaufen war ich noch nicht, aber ihr macht mich total hibbelig anzufangen, ich werde mal meine Reste durchwühlen und auch ein Probeteil nähen.

Übrigens habt ihr tolle Farbkombis, ich werfe meine Pläne bei jedem neuen Foto um a015.gif

 

Ist noch Kuchen da? Sonst backe ich mal eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...