Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Automatik vor dem Sperrmüll gerettet


Britlu

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal zusammen,

ich habe bis jetzt fast immer nur still mitgelesen und schon so manchen guten Tip bekommen.

So mun habe ich am Samstag eine Pfaff 230 Automatik vor dem Sperrmüll gerettet. Es ist sogar noch die original Bedienungsanleitung dabei. Allerdings fehlt das Fußpedal der Motor ist aber dran. Da ich technisch nicht so bewandert bin was für ein Fußpedal könnte ich mir kaufen? Ich will jetzt nicht wissen wo sondern was? Kann ich evtl. die Steckdose am Motor gegen eine andere Austauschen lassen, ?

Die Maschine scheint mir sehr gepflegt worden zu sein. Es bewegt sich alles. Selbst der Antiebsriemen ist nicht bröselig oder so. Ich muß mir nur noch die passende Spulenkapsel besorgen. Andere Nähfüße dann natürlich auch noch aber das hat Zeit.

Eine Frage hab ich noch wie muß das alles eingestellt sein, damit die nur gerade näht. So wie auf dem einen Foto?

Die Seriennummer ist 5688402 . Nach dem einem Fred den ich mir durchgelesen habe müsste die Maschine aus den 50iger Jahren stammen. Mir ist es nicht eilig mit dem Instandsetzen der Maschine, da ich ja meine kleine Brother Nixe200 habe auf der ich nähe. Im moment ein kleines Leinenjäckchen in das nur noch die Ärmel rein wollen :silly:

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Einen schönen Abend wünscht Euch

 

Britta

 

:schneider:

DSCI0001.jpg.3a856577d4bc363621f9825f1d3d122a.jpg

DSCI0002.jpg.c2a1dc5def724e9f38a040f840d88c1d.jpg

DSCI0003.jpg.e4b4616c256b2eb5c55534ba3532f537.jpg

DSCI0004.jpg.95b46cfc35b46d82d2e0d4bacfbe10da.jpg

DSCI0005.jpg.5f6136b00666035056253e7398020373.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Britlu

    3

  • Ramses298

    2

  • Calenberger

    2

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Britlu,

 

eine lobenswerte Sperrmüll-Rettungsaktion! :)

 

Als Anlasser kannst du jeden aus der Zeit nehmen (50er-70er Jahre), nur halt keinen modernen elektronischen. Einen geeigneten hat sicher auch dein nächster Nähmaschinenmechaniker, der ihn dir auch mit neuen Steckern anschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gehe mal zu deinem Pfaff Händler in der Nähe. Der hat sicher die Teile die du brauchst bez kann dir wegen dem Stecker und dem Fußpedal weiter helfen.

Viel Erfolg ud liebe Grüße Hedi

Was mich immer ärgert, wenn man überlegt was die Maschiene dem Vorbesitzer mal gekostet hat und wielange er dafür arbeiten uns sparen mußte mußte :((

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin oft entsetzt, was alles -gedankenlos- weggeworfen wird, obwohl es noch funktioniert! Möglicherweise ist diese Pfaff aus einer Haushaltsauflösung/ Nachlass.

 

So denke ich, daß es nicht nur in unserer Zeitung die Rubrik "Gute Tat" gibt, wo mit Sachen zu verschenken die Anzeige kostenlos ist. Und es gibt auch Flohmärkte für gute Zwecke, wo man es hingeben kann.

 

Es gibt ja auch immer mehr Hartz-4 Empfänger, die sich keine Nähmaschine (oder zumindest keine Neue) leisten können. Und was machen sie mit Klamotten wo oft nur Kleinigkeiten fehlen, etwa wegschmeißen?

 

Meiner Meinung nach sollte man (ähnlich der "Tafelläden") Caricative Einrichtungen machen, wo Leute hingehen können um sich unter Anleitung ehrenamtlicher Helfer, was zu nähen oder reparieren.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Mit dem Stecker am Motor wäre ich nicht so optimistisch!

Ich empfehle den Gang zu einem Fachhändler, der schon länger sein Geschäft betreibt.

Mein Händler in der Kreisstadt hat jedenfalls für eine so alte Maschine wie die Pfaff 230 keine Stecker bei der Hand (allerdings meinte er mal, daß er womöglich noch etwas im Keller hat).

 

In der Bucht bekommt man Stecker und Anlasser mitunter auch schon mal, aber auch nicht zum Schnäppchenpreis.

 

Jetzt habe ich die Frage doch nach dem "Wo" beantwortet.

 

Den Stecker zu ersetzen stelle ich mir nicht unbedingt trivial vor.

Evtl. durch eine nicht steckbare Lösung ersetzen? Auch eine Bastellösung, die nicht ohne ist.

Rein elektrisch tut es jeder "normale" Anlasser. Der Motor dürfte entweder 75 oder 80 Watt leisten.

Man beachte allerdings, daß die Maschine schutzgeerdet werden sollte; die Motoren heutzutage und somit auch die Anlasser nicht schutzisoliert!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

Eine blasphemische Lösung wäre, den Motor in der Bucht zu verkaufen und für das Geld eine moderne Motor-Anlasser Kombination zu erstehen! ;)

Handradseite.jpg.a65e83b309044fa44d17308068d9d091.jpg

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erstmal vieken Dank für die netten Antworten.

Ich habe mir die "Elektrik" der Steckdose ja mal angesehen. An den 3 Metallpinöpeln der Steckdose sind jeweils 3 Kabel angeschlossen. Diese müsster ich doch an eine etwas moderne Steckdosenform ranschrauben können, oder? Ich bin zwar nicht so geschickt technisch gesehen, aber meine Lampen in meiner Wohnung habe ich schließlich auch zum Leuchten gebracht. ;)

 

Gruß Britlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britlu

 

 

Ich habe mir die "Elektrik" der Steckdose ja mal angesehen. An den 3 Metallpinöpeln der Steckdose sind jeweils 3 Kabel angeschlossen. Diese müsster ich doch an eine etwas moderne Steckdosenform ranschrauben können, oder?

Wenn Du etwas Passendes findest...

Aber vergiß den äußeren Bügel nicht!

Eigentlich handelt es sich nämlich um eine vierpolige Steckverbindung!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta

So ein Glück möchte ich auch mal haben . Zur Lösung deines elek. Problem's ist ja schon fast alles gesagt . Wenn du bei 3-2-1 nachsiehst , wirst du feststellen , daß ein passender Anlasser meist recht teuer ist .

Zu deiner Geradnaht hab ich den Tip , daß du dir die Anleitung für deine 230-260 Atm auf der Seite von Nähmaschinenfan herunterladen kannst , kost auch nix . Wenn du die Masch. im vollen Umfang nutzen möchtest , wirst du auch um eine Mustereinstellscheibe nicht herumkommen . Erst mit ihrer Hilfe kannst du alle 80 Zierstiche einstellen . Ich glaube hier auch mal eine Bastelanleitung gesehen zu haben , ansonsten bei Ebay um 10,oo €

Wünsche dir viel Spaß mit der Näma , liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calenberger

das mit der Anleitung ist nicht das Problem, da hab ich die Originale! Mein Problem ist, das ich nicht recht sehen kann wie alles auf Grundstellung ausssehen mu0.

Kurze Frage noch kommst Du aus der Nähe von Hannover? Ich bin da ja urprünglich aus Hannover.

 

Gruß Britlu :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britlu

Kurze Antwort Ja ich wohne direkt am Deister , wo es im Moment leider regnet .

Ich habe mal etwas in deinem Foto rumgemurkst :

- Schalter 1 auf 0 stellen

- Schalter 2 auf 0 stellen

- Schalter 3 auf 0 stellen , dann hast du Gradstich

- Schalter 6 1-5 Einstellung der Gradstichlänge

- Schalter 3 1-4 Einstellung der ZZ-Stichbreite

- Schalter 4 Einstellung Nadelposition L-M-R

- Schalter 5 Einstellung VOR und ZURÜCK

Ich hoffe , du steigst durch das Zahlenwirrwarr , wenn nicht , einfach nochmal fragen . Wenn du die Originallunterlagen hast , befindet sich für die Mustereinstellscheibe eine Hülle mit dabei , auf der ist es auch beschrieben .Wünsche dir viel Spaß mit der Näma und liebe Grüße vom Deister

Andreas

DSCI0001.jpg.256b19935addf66bb201e2bd9cc5ab4f.jpg

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...