Zum Inhalt springen

Partner

Kissenhülle mit Reißverschluß ????


Jessicaa

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir vor Jahren eine Nähmachiene gekauft und nähe gelegentlich aber nur ganz gazzzzzzz einfache sachen wie Vorhänge oder so alles was gerade ist und nicht schwierig. Vor zwei Jahren habe ich auch mal einen Adeventskalender genäht aber irgendwie habe ich noch nie einen Reißverschluß vernäht, dass ich aber jetzt möchte! Und zwar habe ich ncoh Plüschstoff von meinem Kratzbaum übrig, davon möchte ich eminen Katzen ein Kissen nähen, aber mit Reißverschluß damit ich es zwischendurch waschen kann. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen. Zudem würde ich auch gerne wissen wie das Ketteln geht.

 

Liebe Grüße

 

Jessicaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jessicaa

    3

  • woonerspezial

    2

  • Powerfrau

    2

  • Marion25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jessicaa,

 

Maße: Inlet+Nahtzugabe von 1,5cm. Dass heißt deine beiden Kissenteile haben eine Größe von 41,5x41,5cm. Wenn du sie zu groß zuschneidest, wird die Hülle zu labberig.

Zuerst nähe ich den RV ein (gut feststecken), dann den Rest der RV-Seite und die 3 anderen Seiten. Ecken abschneiden, durch die RV-Öffnung wenden, Inlet rein - fertig!

 

Viel Erfolg! :D

 

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, mit ketteln meinst du versäubern nehme ich an.

Nimm an deiner Nähmaschine einen Zickzack-Stich. Damit fasst du den Rand des Stoffes ein.

 

Gruß

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich nähe in Kissen jetzt immer einen nahtverdeckten Reissverschluss ein, geht total easy und sieht schöner aus.

 

Ansonsten die Hülle lieber einen kleinen Tick kleiner nähen, als zu groß.

Meine Kissen sind nämlich nicht ganz 40 x 40 cm ... von daher sind meine Maße 40x40 cm zum Zuschneiden, schmale Nahtzugaben weg und dann passt es super.

 

... oder wenn du nicht so geübt bist: einen Hotelverschluß ... aber im Erklären bin ich ziemlich schlecht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

 

 

Ohhh das ist aber lieb das ich soooooooooooooooo viele antworten bekommen habe. Habe ich garnicht mit gerechnet. Dankeschön erstmal. Ich hoffe das es klappen wird. So ganz habe das immer noch nicht verstanden mit dem RV aber mal sehen, vielleicht wenn ich es vor mir liegen habe. Den link den Ihr hier reingestellt habt, ist bei dieser Erklärung der RV noch zusehen oder ist der innenliegend? Da es ja für die Katzen sein soll möchte ich schon das er innen liegend ist. :-) Das mit dem Zick Zack stich habe ich schonmal versucht aber das geht irgendwie nicht. Muss ich irgendeine Masseinheit einhalten damit das genau an der Stelle kettelt? Da sollen sich ja so Schlaufen um die Kanten ziehen.Vielleicht sollte ich auch mal einen Nähkurs belegen :-) Hmm aber ob 45x45 reicht weiss ich auch nicht so genau das ist ein Federkissen und das ist 40x40 aber doch schon sehr dick . Wie lang muss denn der RV sein ? Muss der genauso lang sein wie die länge der Kissenhülle?

Man man kommen da viele Fargen auf , ich glaub cih näh einfach und lass mich mal überraschen was dabei raus kommt. :-)

 

Lieben Gruß

 

Jessicaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Danke für den guten Link zum Dekoatelier. Die verschiedenen Nähtechniken für den Reißverschluß habe ich heute gebrauchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessicaa,

 

nun habe ich eben gesucht - und die Skizze gefunden, die ich mal für (hier) jemanden anfertigte.

Ich hoffe, damit helfen zu können!

Nun, wenn es die erste Kissenhülle wird - und zudem für die Katze, muß es kein "Meisterwerk" werden. Den "Stubentigern" ist nur wichtig: Schön weich und warm!:)

Grüße Annemarie

 

Nun funktionierte es mit dem Bild nicht - warum nur? Damals klappte es doch auch!:mad: :confused: :(

(Das ärgert mich nun aber!)

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...