Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Kaufberatung fuer Strickmaschine Toyota KS858s


Nikaia

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe seit zig Jahren nicht mehr auf einer Maschine gestrickt und habe jetzt die Gelegenheit eine Toyota KS858s zu kaufen. Ich bin also wieder eine blutige Anfaengerin. Ist dieses Model handhabbar, auch fuer Anfaenger oder gehoert es zu den Strickmaschinen, die man sich erst mit guter Vorerfahrung antun sollte?

 

Bitte um Rat ... Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • doro-patch

    1

  • Nikaia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann hier nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen:

 

Ich hatte mir vor 20 Jahren eine Strickmaschine bei einer Gerichtsvollzieherversteigerung ersteigert, die sich im Nachhinein als sehr rostig herausgestellt hat. Die Reparatur war sehr aufwändig und dementsprechend sehr teuer. (für das gesamte Geld hätte ich mir ne neue kaufen können - Lehrgeld eben)

 

Letztendlich war sie aber ihr Geld wert. Ich habe damals nur kurz darauf was gemacht, dann bin ich weggezogen und konnte sie mangels Platz nicht mehr mitnehmen. Im Mai diesen Jahres habe ich sie bei einem Besuch bei meinen Eltern mal wieder hervorgekramt und ausprobiert, ob sie noch funktionierte. Ich habe sie recht schnell wieder in Gang bekommen und tatsächlich auch schon mit Hilfe des Anleitungsbuches geschafft eine Sockenferse zu stricken. Es ging also auch ohne große Erfahrung.

 

Wichtig wäre es, wenn die Anleitungsbücher noch dabei sind, die zeigen die wichtigsten Schritte: Einfädeln, Schlittenführung, Einstellungen.... Den Rest, wie Berechnung der Strickstücke und Mustereinstellungen ist sicherlich wieder eine Übungssache. An Hand des Anleitungsbuches kann man auch überprüfen, ob noch alles Zubehör vorhanden ist.

 

Auf jeden Fall würde ich die Maschine gut unter die Lupe nehmen - ist sie gut geölt oder ist das Öl ranzig und fest geworden? (Meine wurde damals bei der Reparatur gar nicht mit Öl behandelt, sondern mit Teflonspray, da kann sich nix verhärten und sie ging nach 20 Jahren noch gut) Den Strickschlitten über die Nadeln fahren lassen und schauen, ob er gut drüber läuft - wenn er das schon ohne Nadeln nicht macht...

 

Wichtig ist auch die Nadelsperrschiene zu inspizieren, da der Schaumstoff darin mit der Zeit zerbröselt. Es gibt aber Möglichkeiten sich den (über Internet - da hab ich das auch gefunden) für wenig Geld zu besorgen.

 

Mein altes Schätzchen ist übrigens auch eine Toyota, eine KS 901 mit der Doppelbettergänzung KS 501. (Ist wieder sicher verwahrt bei Muttern daheim, freue mich schon auf unsere nächste Begegnung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...