Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 730 (1967) - Schwergang durch Treiberachse


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo und guten Morgen!

Vor allem liebe Nähmaschinenmechaniker :D

 

Ich habe hier wieder eine schöne 730 record von 1967 auf dem Tisch. Habe alles mit Petroleum gereinigt eingestellt usw. usf. - Superteil. (Für 9,99 Euro bei ebay - ich kann mein Glück noch garnicht fassen)

 

Nur in der Treiberachse ist ein Schwergang, obwohl ich alles draußen hatte und geputzt habe. Sieht auch sauber aus.

 

Meine Frage:

 

Womit kann ich die Achse und die Buchse glätten, ohne etwas kaputtzumachen? Die beiden Teile müssen ja 100%ig ineinanderpassen.

Hat ein Nähmaschinenmechaniker dafür extra Geräte, oder kann ich da einfach per Hand mit irgendeiner Paste ran?

Oder sollte ich eine neue Achse einbauen? Gibt es das Ersatzteil wohl noch?

 

Ich hatte das ja schonmal. Da habe ich mit feinem Schleifpapier geglättet, aber dann fand ich das doch irgendwie rappelig und habe eine neue, alte Greiferachse aus einer anderen Ersatzteilmaschine eingebaut und alles ist super geworden.

 

Danke schonmal für eine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    3

  • peterle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe noch nie eine Treiberachse in einer alten Bernina gewechselt. :D

 

Wenn die Achse schwer geht, siehst Du eigentlich immer einen kupferfarbenen Abrieb auf der Achse. Diesen polierst Du mit feinstem Schmirgelleinen und viel Öl weg. Dabei nimmst Du nur den Abrieb ab und nichts von der eigentlichen Achse.

Danach reinigst Du mit Aceton die Buchse und die Achse und baust alles mit Nähmaschinenöl getränkt wieder zusammen.

 

Das wars. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ok. Schmirgelleinen und Öl. Danke! :hug:

Werde ich mir heute noch besorgen!

 

Rötlicher Abrieb war nun garnicht zu sehen. Der Schwergang ist aber eindeutig Treiberachse.

Ich habe noch eine güne Elna Nummer 1 auf dem Postweg. Da bin ich auch mal gespannt.

Ich glaube, die Zeit jetzt direkt vor Weihnachten ist eigentlich ganz gut um günstig Nämas bei ebay zu ersteigern. Hätte ich garnicht gedacht. Aber die meisten kaufen wohl Weihnachten doch eher was Neues. :D oder brauchen ihr Geld für andere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Geht wieder!

 

Schmirgelleinen gabs nur in 360er Körnung. Ich habe dann 800er Papier mit viel Öl genommen und ohne Druck, dann alles schön geputzt - und : perfekt!

 

Vielen lieben Dank für Deine Supertipps! Ich habe ganz schön was gelernt im letzten Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...