Zum Inhalt springen

Partner

hilfe bei englischer strickanleitung


Yvee

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich bin noch ziemlicher strickanfänger und habe mir aus dem internet eine englische strickanleitung und eine übersetzungstabelle heruntergeladen. kann mir vielleicht jemand verraten, ob ich folgendes richtig übersetzt habe?

 

1. *P3, K8* *rep to end

2. *P3, K8* *rep to end

3. *P3, C4B, C4F* *rep to end

 

3 maschen links stricken, 8 maschen rechts stricken, bis zum ende so weiter machen

 

das gleiche in der nächsten reihe nochmal

 

3 maschen links, 4 maschen auf die hilfsnadel hinter das strickstück, 4 maschen auf hilfsnadel vor das strickstück

 

bei der 3. reihe liegt mein problem. ich habe zwar schonmal zopfmuster gestrickt (nach der anleitung von elizzza unter Stricken, Strickmuster: Zopfmuster | Stricken lernen, Häkeln lernen mit eliZZZa * Socken stricken, Stricken Anleitungen, Strickvideos, Häkelblumen, Strickmuster, Häkelmuster, Häkelanleitungen), aber bisher nie nach schriftlicher, sondern nur nach videoanleitung. in der form wie ich das damals gemacht habe, habe ich immer abwechselnd 4 maschen rechts und vier maschen links gestrickt, wenn ich zopfen musste habe ich 4 maschen auf der hilfsnadel vor dem strickstück liegen gehabt, habe dann die nächsten 4 maschen abgestrickt und dann die 4 maschen von der hilfsnadel abgestrickt.

kann mir vielleicht jemand verraten, wie das bei diesem muster funktioniert?

 

dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass man strickmuster von rechts nach links liest, weil man ja auch so strickt. bedeutet das, dass in einem strickmuster nur die hinreihen abgebildet werden? oder stricke ich in meinem beispiel jetzt hinreihe 3 links, 8 rechts usw. und in der rückreihe das gleiche?

 

und dann die letzte frage ( :entschuldigung: ), hat jemand eine gute anleitung in der erklärt wird wie man zopft, wenn die nadel hinter dem strickstück liegt? weil dann weiß ich nicht, in welcher reihenfolge ich die maschen von der hilfsnadel abstricken muss und ob ich die dann rechts oder links stricken muss, also so wie die maschen erscheinen oder andersherum.

 

so, tut mir leid für die vielen fragen, aber das ist mein erstes mal stricken nach strickanleitung, ich hab bisher nur schals in glatt rechts, patentmuster und zopfmuster gestrickt *rot werd*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yvee

    4

  • Kerridis

    2

  • sisue

    1

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Witz beim Verzopfen ist, daß du die Reihenfolge der Maschen vertauschst und dadurch eine bestimmte Anzahl an Maschen überkreuzt. Das funktioniert im Prinzip immer gleich wenn du mit einer Hilfsnadel zopfst: Du legst eine bestimmte Anzahl Maschen auf die Hilfsnadel und strickst dann die entsprechende Anzahl an Maschen dahinter. Dann strickst du die Maschen von der Hilfsnadel ab. Liegt die Hilfsnadel vor der Arbeit, kreuzen die Maschen vorne, liegt die Hilfsnadel hinten, kreuzen die Maschen hinten. Man kann dadurch also verschieden gerichtete Verzopfungen erreichen. Wie gesagt, im Prinzip machst du immer dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

form wie ich das damals gemacht habe, habe ich immer abwechselnd 4 maschen rechts und vier maschen links gestrickt, wenn ich zopfen musste habe ich 4 maschen auf der hilfsnadel vor dem strickstück liegen gehabt, habe dann die nächsten 4 maschen abgestrickt und dann die 4 maschen von der hilfsnadel abgestrickt.

kann mir vielleicht jemand verraten, wie das bei diesem muster funktioniert?

Ich verstehe es so, dass Du die Maschen die verzopft werden alle rechts strickst. Aber ohne das konkrete Muster zu kennen, ist das schon schwierig, das kann man nicht pauschal beantworten, da jede Variante andere Muster ergibt. Kannst Du vielleicht auf das Muster verlinken oder zumindest ein Bild einstellen, wie es aussehen soll?

 

bedeutet das, dass in einem strickmuster nur die hinreihen abgebildet werden? oder stricke ich in meinem beispiel jetzt hinreihe 3 links, 8 rechts usw. und in der rückreihe das gleiche?

 

Neben den Reihen in der Strickschrift stehen oft kleine Zahlen, da siehst Du ob jede Reihe oder nur jede zweite Reihe eingezeichnet ist. Oft steht es auch in der Anleitung dabei.

 

in welcher reihenfolge ich die maschen von der hilfsnadel abstricken muss und ob ich die dann rechts oder links stricken muss, also so wie die maschen erscheinen oder andersherum.

 

in der Reihenfolge, wie sie auf der Nadel liegen. Ob rechts oder links: s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussehen soll das aus der englischen anleitung IN ETWA SO

 

es geht mir nur um die eule. ich möchte einen schal mit den eulen als enden machen.

 

die anleitung ist hier zum download verfügbar (links an der seite, owl hat and bag)

 

leider kann ich aus dieser anleitung nicht erkennen, ob ich nur jede 2. reihe stricken muss.

 

aber im prinzip ist meine übersetzung und die tatsache mit dem von rechts nach links lesen richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich bin noch ziemlicher strickanfänger und habe mir aus dem internet eine englische strickanleitung und eine übersetzungstabelle heruntergeladen. kann mir vielleicht jemand verraten, ob ich folgendes richtig übersetzt habe?

 

1. *P3, K8* *rep to end

2. *P3, K8* *rep to end

3. *P3, C4B, C4F* *rep to end

 

3 maschen links stricken, 8 maschen rechts stricken, bis zum ende so weiter machen

 

das gleiche in der nächsten reihe nochmal

 

3 maschen links, 4 maschen auf die hilfsnadel hinter das strickstück, 4 maschen auf hilfsnadel vor das strickstück

 

bei der 3. reihe liegt mein problem.[...]

kann mir vielleicht jemand verraten, wie das bei diesem muster funktioniert?

 

In der pdf-Anleitung steht

C4B – place two stitches on cable needle and hold at back of work, knit two stitches

then knit two stitches from cable needle.

C4F – place two stitches on cable needle and hold at front of work, knit two stitches

then knit two stitches from cable needle.

Bedeutet:

C4B - 2 Maschen auf Hilfsnadel, hinter die Arbeit. 2 Maschen stricken. Dann die Maschen von der Hilfsnadel stricken

=> Du verzopfst also 4 Maschen hinter der Nadel, der "Strang" vorne geht nach rechts.

C4F - 2 Maschen auf Hilfsnadel, vor die Arbeit. 2 Maschen stricken. Dann die Maschen von der Hilfsnadel stricken

=> Du verzopfst genau andersrum, der vordere "Strang" geht nach links.

 

 

dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass man strickmuster von rechts nach links liest, weil man ja auch so strickt. bedeutet das, dass in einem strickmuster nur die hinreihen abgebildet werden?

 

Das gilt nur für Charts, also die gezeichneten Anleitungen, nicht die geschriebenen Anleitungen. Die strickst du so wie sie aufgeschrieben wurden.

 

 

oder stricke ich in meinem beispiel jetzt hinreihe 3 links, 8 rechts usw. und in der rückreihe das gleiche?

 

Nein. Wie oben erklärt: geschriebene Anleitung = genau so stricken.

ABER: Die Anleitung ist für Strickstücke, die in Runden gearbeitet werden. Wenn du auch in Runden strickst, dann ist das ok - wenn du in Reihen strickst, musst du umdenken und jede 2. Reihe gegengleich stricken (bedeutet in dem Fall: statt P3, K8 strickst du K3, P8)

 

 

[quote=Yvee;1569181

und dann die letzte frage ( :entschuldigung: ), hat jemand eine gute anleitung in der erklärt wird wie man zopft, wenn die nadel hinter dem strickstück liegt? weil dann weiß ich nicht, in welcher reihenfolge ich die maschen von der hilfsnadel abstricken muss und ob ich die dann rechts oder links stricken muss, also so wie die maschen erscheinen oder andersherum.

 

Wenn es - wie in dieser Anleitung - rechsts gestrickte Zöpfe sind, strickst du die Maschen auf der Hilfsnadel auch rechts ab. Erst die entsprechende Maschenzahl pro Strang (hier: 2) stilllegen, dann die Maschen von der normalen Nadel stricken, dann die von der Hilfsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich aus dieser anleitung nicht erkennen, ob ich nur jede 2. reihe stricken muss.

 

aber im prinzip ist meine übersetzung und die tatsache mit dem von rechts nach links lesen richtig?

 

Du musst schon jede Reihe stricken, die angegeben ist. ABER: wie oben schon geschrieben, ist die Anleitung für Strickstücke, die rund gestrickt werden. Du willst aber in Hin- und Rückreihen stricken. Also musst du die Anleitung entsprechend umändern. NICHT einfach von hinten nach vorne lesen und so stricken, dann kommt das Muster nicht hin!!!

Statt P3 (also 3 Maschen links stricken) strickst du K3, also die 3 Maschen rechts. Du strickst ja die Rückseite, also erscheinen die Maschen auf der Vorderseite genau umgekehrt.

Mir fällt gerade noch ein, dass du - je nach dem mit welcher Maschenzahl dein Mustersatz aufhört - evtl. auch mit den 8 Maschen anfangen musst. Theoretischerweise musst du einfach nur so stricken, wie die Maschen erscheinen. Sprich: Du siehst linke Maschen, also strickst du linke Maschen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der groschen fällt pfennigweise, aber jetzt habe selbst ich es verstanden :) mein problem war genau das umdenken mit dem in reihen stricken. ihr habt mir sehr geholfen, vielen vielen dank :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...