Zum Inhalt springen

Partner

Tischbänder sticken für Babytaufe


urmeli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe es hat jemand eine gute Idee für mich: Meine zweite Tochter wird bald getauft und ich will eine besondere Tischdeko machen. Für meine erste Tochter hatte ich damals ihre Fußabdrücke genommen und aus rosa Moosgummi ausgeschnitten, die haben wir dann über die ganze Festtafel verteilt. Da ich jetzt aber meine tolle neue Bernina Artista habe, will ich natürlich gerne was nähen/sticken.

 

Den Fußabdruck habe ich schon abgenommen und digitalisiert. Ich könnte ihn als Umriß sticken, oder auch applizieren. Ihr Name sollte dann auch noch irgendwo mit drauf. Ich dachte an Tischbänder oder so. Es wird eine recht lange Festtafel, also dann mehrere. Wie kann man solche Bänder möglichst einfach nähen? Die müssen ja schön liegen, also schmaler Saum, oder evtl. auch die Kanten irgendwie verziert?

 

Soll halt auch nicht so teuer werden. Weiße Baumwoll- oder Leinenstoffe habe ich jede Menge.

 

ODer hat jemand andere Ideen? Bin für alles offen... Muß nur niedlich sein, und rosa ;-))

 

Danke,

Urmeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bert

    1

  • ennertblume

    1

  • samboehm

    1

  • urmeli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mach doch an den längskanten der bänder einen schönen gebogenen festonstich und schneide dann knappkantig ab. oder, wenn der stoff dünn genug ist: biesen, kreuzstichmuster, biesen. mit der artista (zu der ich dir herzlich gratuliere) geht das bestimmt prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urmeli!

Zur Taufe habe ich ein Tischband bestickt ,auf der einen Seite mit den Daten des Kindes,und auf der anderen Seite das Taufdatum und der Ort.Das Band haben die Großeltern in Auftrag gegeben,damit das Kind ein Andenken an seine Taufe hat.Das Band war selbstgenäht aus weißen Baumwollstoff mit weißer Spitze.Ich könnte es mir auch mit rosa Spitze vorstellen,und in dem gleichen Farbton dann die Stickerei.

Es grüßt Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es , wenn du aus deinen BW oder Leinenstoffen, Streifen deiner Wahl zuschneidest und diese mit rosa Schrägband, kann man auch selbermachen, und dabei auch gemusterten SToff verwenden, und deine stickereien in der selben Farbe machst. (Musst natürlich nicht rosa nehmen, war nur ein Beispiel!)

 

Ich habe uach 3 Töchter, bei der Großen hatte ich gelbe Papiertischdecke mit Fußabdrücken und Handabdrücken drauf; bei der Mittleren habe ich Tischsets gemalt und diese mit dem jeweiligen Namen des Gastes in Folie eingeschweisst; bei der Kleinen habe ich Babys aus Mini-Tonis gebastelt.

Meine Stickmaschine habe ich erst seit kurzem.

 

Viel Spass! Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du mit deiner Software auch Fotos digitalisieren??

Ich würde die Bänder nicht zu schmal machen.

Am Anfang und Ende das Gesicht draufsticken und zwischendrin das Band mit dem Geburtsdatum, Gewicht, Name.... gestalten. Die Wörter würde ich unregelmäßig zerstreuen, so kann man es von allen Seiten lesen.

Auf den versäuberten Rand würde ich ein Satinband in rosa aufnähen.

Das Ende des Bandes könntest du spitz verlaufend zuschneiden.

Das Satinband ca 15cm überstehen lassen und zur Schleife binden.

Die Motive kannst du im passend zum Farbton des Bandes sticken.

 

Vielleicht gefällt dir ja was davon :)

 

Viele Grüße

Eyeore :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urmeli

Ich hab letztens für den Muttertag bei interio Tischläufer gekauft, 45x150cm, 16.-- SFr. und eine recht gute Qualität, BW. Ich möchte sie auch noch besticken... Bei dem Preis hab ich mir gedacht, dass ich die nicht auch noch selber machen muss :rolleyes:

Die könnte man ja nach Wunsch besticken (Babyfüsschen, Rassel, Nuggi, allsowas halt und natürlich Name und Datum)

 

Wär das vielleicht eine Idee? (Leider weiss ich nicht woher du kommst ;) und ob's dort einen interio gibt :rolleyes: )

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...