Zum Inhalt springen

Partner

Singer 15D88 Spulenkapsel; Ersatzteilalternative?


haudraufjupp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem bei eBay günstig eine Singer 15D88 Nähmaschine ersteigert und wieder gangbar gemacht. Leider fehlt aber die Spulenkapsel und ohne die geht ja nu irgendwie gar nix.

Beim ersten Googlen hab ich das passende Ersatzteil nicht gefunden und außerdem festgestellt, dass die Teile ja verdammt teuer sein können. Von ner alten Nähmaschine hatte ich sogar noch eine Kapsel die zwar irgendwie passt, bei der die Befestigungsschraube von diesem kleinen Blech aber zu hoch ist und schleift, außerdem scheint damit die Fadenspannung falsch zu laufen, prinzipiell funzt es zwar, aber laufend gibts Perücken auf der Unterseite des Stoffes.

 

Hat zufällig jemand eine Ahnung welches Ersatzteil für die Maschine geeignet wäre? Oder ansonsten vielleicht eine Ahnung wie sich das herausfinden ließe?

MfG, Johannes

 

EDIT:

Nagut, vielleicht war ich wieder zu schnell mit dem posten. Habe gerade gesehen, dass ich vielleicht besser hätte bei den Altertümchen posten sollen.

Ansonsten habe ich mein wissen etwas bereichert und irgendwo gelesen, dass ich wohl eine CB-Spulenkapsel benötige. Allerdings habe ich es ja mit einer ausprobiert und das war nicht gut. Deswegen könnt ihr mir bestimmt noch sehr gut weiterhelfen..

Bearbeitet von haudraufjupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haudraufjupp

    5

  • peterle

    3

  • josef

    2

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ja den Thread hab ich schon gesehen, deswegen kam ich auch auf die benötigte Kapselart.

leider funktioniert das Teil was ich habe nicht, weil da wo das kleine Blech an die Kapsel geschraubt is offensichtlich zuviel absteht und es somit bei jedem Stich ein ungesund klingendes KLACK gibt..Ich hab mal zwei Bilder angehängt.

Ich hab das übrigens noch mit ner anderen Spulenkapsel ausprobieren könen, an der stelle wos bei der einen klackt gehts bei der überhaupt nicht weiter, also gehts wohl leider nicht beliebig..

ciao, Johannes

b1.JPG.60e8789618ca571dcad7d4cb2cd67af6.JPG

b2.JPG.545f7199d372ecae789ebee67d0c593d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmhm.. also falschrum heißt andersherum als die die ich ausprobiert habe?

EDIT: Ah, habe grad ein Bild von einem US Händler gesehen, der leider nicht nach Deutschland liefert, jetzt weiß ich was du mit falschrum meinst..

Bearbeitet von haudraufjupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

der Fingerder Spulenkapsel muß von rechts nach links verlaufen.

Der den Du im Beitrag #4 gezeigt hast, ist genau andersrum.

 

Schau mal diese Spulenkapsel brauchst Du:

 

142838_sp-Kapsel.jpg.72b0e9faa6df853a15b3f702fced24b4.jpg

 

Man kann sich das verbildlichen: Wenn man die rechte Hand zu Faust ballt und den Zeigefinger leicht gekrümmt rausstreckt:D

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmhm.. also falschrum heißt andersherum als die die ich ausprobiert habe?

EDIT: Ah, habe grad ein Bild von einem US Händler gesehen, der leider nicht nach Deutschland liefert, jetzt weiß ich was du mit falschrum meinst..

 

Die bekommst Du bei fast jedem gut sortierten Fachhändler, kann nur ggf. was dauern, da die Dinger etwas aus der Mode gekommen sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG !

 

diese spiegelverkehrte fehl-konstruktion gibts weltweit nur bei diesen modellen von singer

da MUSS aber die flachkolben-nadel dann auch mit der flachen seite nach links eingesetzt werden und die nadel MUSS von rechts nach links eingefädelt werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...