Zum Inhalt springen

Partner

Schraube verloren bei Janome 5200


glöckchen1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute wollte ich meine Nähmaschine MC 5200 reinigen. Dabei habe ich die Spule herausgenommen und die kleine Schreube, die darunter im Spulenhalter angebracht ist, wohl verloren.

Trotz 1 Stunde Suchens, fand ich sie nicht wieder. Jetzt mache ich mir Sorgen, daß sie vielleicht ganz nach unten in die Maschine gefallen sein könnte.

Man soll diesen Bereich aber nicht öffnen.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob ich trotzdem (mit nachbestellter Schraube ) weiternähen kann? Oder schadet

es der Nähmaschine?

 

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glöckchen1

    11

  • peterle

    6

  • Machi

    3

  • Konstrukteur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Glöckchen1,

 

Deine Maschine kenne ich nicht, insofern weiß ich natürlich nicht, ob sie irgendeine sehr enge Stelle hat, wo diese Schraube Schaden anrichten kann.

 

Das ist aber eigentlich nicht üblich, zumindest im Bodenkasten einer Maschine nicht. Du wirst die Maschine mit einer neuen Schraube wieder betreiben können.

 

Noch etwas aber zum Suchen der Schraube: Probier es einmal mit einem Magnet. Bei solchen Aktionen sind oft die Magentleisten, die man aus dein Türdichtungen ausrangierter Kühlschränke bekommen kann, sehr nützlich. Diese braunen, flexiblen Leisten brechen leicht, aber zum Suchen von Nadeln oder Kleinteilen sind sie sehr gut geeignet.

 

Hoffentlich kannst Du das Problem auf die eine oder andere Art schnell lösen.

 

Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es hat mich doch sehr beruhigt, daß die verlorene Schraube wahrscheinlich keinen großen Schaden anrichten kann.

 

Mit einem Magneten werde ich aber trotzdem nochmal auf die Suche nach ihr gehen. Vielleicht finde ich sie ja doch noch.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magneten.... weiß ich nicht ob es eine gute Idee ist... hast du die Maschine vorsichtig!!! bewegt "geschüttelt" auch vorsichtig!!! und gehört ob was klappert?

Eine kleine Schraube müsste auf den Boden der Maschine bei bewegen und kippen runterfallen. Genau wie abgebrochene Nadeln... auf den Kopf stellen und bewegen hilft auch... Wenn ich nicht sicher bin, dass die Schraube nicht eingeklemmt ist würde ich nicht nähen.

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte neulich das gleiche Problem, allerdings bei meiner Brother Innovis 600.

Ich habe diese, trotz Aufschrauben der Seitenteile nicht heraus gekriegt. Bin aus Vorsicht lieber zum Fachmann, dafür ist die Maschine einfach zu teuer um wegen einer solchen Sache auszufallen.

Mir wurde auch am Telefon versichert, dass nicht unbedingt ein Schaden eintreten könnte.

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

vielen Dank für die netten Antworten.

 

An Peterle:

 

Ich hab zuerst mit dem Schraubendreher die Stellschraube wie vorgeschrieben entfernt.

Danach hab ich die Spule entfernt und dann hab ich den Spulenhalter entfernt indem ich eine kleine Schraube in der Mitte gelöst habe. Diese kleine Schraube hab ich nicht mehr.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

ich habe noch nie ein Bild eingestellt. Die Anleitung habe ich aber dazu gefunden. Ich kann´s ja mal versuchen.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

die war schon ganz locker und ich dachte, die müßte auch raus.

Was mache ich jetzt?

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst die Maschine mit zur Werlstatt deines Vertrauens, läßt die Schraube rausporkeln und kaufst - wenn ich es richtig verstanden habe - einen neuen Spulenträger.

Dann! läßt Du Dir zeigen, wie man den rausnehmen und reinsetzen kann. ;) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

danke für Deine Antwort.

Warum aber einen neuen Spulenträger kaufen, der alte ist doch noch in Ordnung oder ist eine leicht gelöste Schraube gleich ein Schaden?

Die Maschine ist übrigens erst !/2 Jahr alt.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß leider immer noch nicht, ob die Schraube jetzt noch da ist oder nicht und ob der Spulenträger noch in Ordnung ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht, weil ich 3mal versucht habe zu zitieren.

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gelöscht, weil die Urheberangabe falsch war.

 

Hallo Peterle,

 

nochmals vielen Dank für Deine Antworten. Ob der Spulenträger kaputt ist, weiß ich leider nicht.

 

Ich werde mich jetzt an Deine erste Hilfestellung (Zitat) halten und auch einen neuen Spulenträger kaufen.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst die Maschine mit zur Werlstatt deines Vertrauens, läßt die Schraube rausporkeln und kaufst - wenn ich es richtig verstanden habe - einen neuen Spulenträger.

Dann! läßt Du Dir zeigen, wie man den rausnehmen und reinsetzen kann. ;) :bier:

 

 

Hallo Peterle,

 

nochmals vielen Dank für Deine Antworten. Ob der Spulenträger kaputt ist, weiß ich leider nicht.

 

Ich werde mich jetzt an Deine erste Hilfestellung (Zitat) halten und auch einen neuen Spulenträger kaufen.

 

Viele Grüße

glöckchen1

 

P.S. entschuldige, daß erst mein dritter Versuch des Zitierens geklappt hat.

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...