Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 530 vs. Juki F600


Papilia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege, mir eine neue Nähmaschine zu kaufen, und habe aktuell die Bernina 530 oder die Juki F600 ins Auge gefasst.

 

Ich nähe überwiegend Kleidung, speziell für Jerseys u.ä. habe ich mir kürzlich eine Babylock gegönnt. Als Nähmaschine habe ich eine Brother Innovis 10, die auch bisher ganz gut war, aber seit die Babylock daneben steht, stellt sie mich nicht mehr so zufrieden.

 

Was mich an der Innovis stört:

  • ich habe das Gefühl, dass die Konstruktion des Snap-On Fußes etwas wackelig ist und man daher nicht so gut exakt arbeiten kann (zBsp. exaktes knappes Absteppen an Kanten). Daher tendiere ich auch dazu, die Marke zu wechseln und nicht erneut Brother zu kaufen.
  • ich möchte gern einen Kniehebel
  • wenn ich den Stoff unterm Fuß positioniere und dann die Nadel absenke, wird der Stoff immer ein Stück nach vorn transportiert (also Maschine transportiert erst und senkt dann die Nadel), was beim genauen Nähbeginn immens stört - bei Bernina mit Kniehebel wäre das angeblich nicht so
  • ich möchte gern verstellbaren Nähfußdruck
  • ich möchte gern schneller Nähen - seit die Innovis neben der Babylock steht, kommt mir die Innovis irgendwie sehr langsam vor (vlt nur Einbildung)
  • ich nähe mittlerweile viel, was ich beim Kauf der Innovis noch nicht wusste (hab Spaß an dem Hobby gefunden). Die Innovis hatte schon einen Motorschaden (wurde als Garantieleistung repariert, da im ersten Jahr nach Maschinenkauf), wobei der Händler meinte, dass sie eigentlich auch nicht unbedingt eine Maschine zum Vielnähen wäre.

 

Zierstiche und die Möglichkeit zu Sticken sind mir weniger wichtig. Gute Knopflochfunktionen sind dafür sehr wichtig, weil ich gern Hemden nähe. Eigentlich suche ich ein rundum solides, qualitativ hochwertiges Arbeitstier, mit dem ich genau und viel Nähen kann und bin dann auf die Bernina 530 gekommen, weil Bernina hier im Forum so gelobt wird, und die Juki, weil sie von den Funktionen irgendwie so ähnlich zu sein scheint.

 

Maschinen mit sehr breiter Stichbreite (9mm) habe ich nicht in die nähere Auswahl gezogen, weil dann die Gefahr größer ist, dass der Stoff in die Stichplatte gezogen wird bzw. das Nähen wieder etwas wackeliger wird (glaube ich). Natürlich könnte man eine Geradstichplatte als Zubehör kaufen, aber dann müsste ich immer die Platte umschrauben, und das würde mich sicher nerven.

 

Könnt ihr mir etwas zu diesen beiden Maschinen sagen? Passen sie auf mein Anforderungsprofil? Ist die Juki hochwertig gearbeitet? Oder sollte ich vielleicht noch andere Maschinen ins Auge fassen? Ich würde mich über Meinungen sehr freuen!

 

Viele Grüße,

Papilia

Bearbeitet von Papilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papilia

    4

  • fofteen

    3

  • Heikejessi

    1

  • ToniMama

    1

eine Bernina ist eine Bernina, ist eine Bernina....:D

 

Dummdidumm......liebe Heike :hug:

 

Wobei, seit ich meine Juki habe, bin ich von dieser Firma ebenfalls sehr angetan :)

Solltest Du beide ausprobieren können, würde ich das auf jeden Fall tun, so Du denn die Möglichkeit hast. Auf mich machen sie beide einen sehr guten Eindruck.

Schließlich ist es ja keine kleine Investition, die Du tätigen willst.

Wahrscheinlich wirst Du für beide Maschinen Befürworter bekommen und sie soll ja zu Dir passen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Juki ist auch nicht schlecht...;)

 

Kennst du das hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=108402&highlight=juki+hzl+600? Ulla hat da mal ausgiebig getestet.

 

Wahrscheinlich wirst Du für beide Maschinen Befürworter bekommen...

Das sehe ich genau so.

Ich habe meine Juki erst kurz. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich die eletronische Fadenschere nicht mehr missen möchte. Und auch nicht den Einfädler. Schöner Komfortgewinn für mich:)

 

Viel Spaß bei deiner Entscheidung.

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, zumindest scheint es so zu sein, dass meine Auswahl nicht komplett danebenliegt und die Maschinen ähnlich sind. Was es mir nicht wirklich leichter macht :)

 

Frauke, weshalb hast Du Dich für die Juki entschieden? Hattest Du auch andere Modelle in der näheren Auswahl?

 

Viele Grüße,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es mir nicht wirklich leichter macht :)

 

Das glaube ich gern :)

Aber es ist eine schöne Entscheidung, die Du treffen wirst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hatte ich auch andere Modelle ins Auge gefasst. Das bleibt bei dem Angebot ja auch nicht aus.:)

In meiner engeren Wahl war die Janome MC 5200. Die wollte ich gerne Probenähen. Leider war mein Besuch beim Händler sehr enttäuschend. Es kam nicht mal ein anständiges Verkaufsgespräch zustande. Also habe ich einem Online-Händler, der ein sehr gutes Angebot für die Juki hatte, eine Mail geschrieben und um einen Rückruf gebeten. Eine Viertelstunde später habe ich ein ausführliches Beratungsgespräch gehabt. Fast eine Stunde lang haben wir gesprochen. Ergebnis: Er schickt sie mir zu. Wenn sie nicht "meine" ist, finden wir eine andere, die zu mir passt. Und da der Händler selber eine Werkstatt hat und ich das Gefühl hatte, dass ich bei Problemen nicht alleine da stehe, habe ich online gekauft. Bisher näht die Juki alles, was ich ihr gegeben habe: Dünnes Leder und total feinen Leinenstrickstoff. Den Strickstoff hätte meine Singer sofort gefressen;) Ich möchte keine andere Maschine, auch wenn ich noch nicht auf einer Bernina genäht habe.

 

Bei den Stichen dachte ich, die brauche ich nicht wirklich. Aber es macht mir sehr viel Spaß, Auswahl zu haben. Wer hätte das gedacht... Irgendwie regt es auch die Kreativität an.

 

Aber letztlich sind die persönlichen Ansprüche natürlich entscheidend. Was mir gefällt, muss jemand anderen nicht auch gefallen. Es gibt wohl wirklich viele gute Maschinen.:D Und bei mir war der Umstieg von einer Singer Samba von 1986 auf die Juki ein Quantensprung, über den ich mich freue.

 

Ich denke auch, dass eine Entscheidung in deinem Rahmen einfach Freude machen muss.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

 

danke für Deine Antwort! Kann ich noch eine konkrete Frage zum Kniehebel loswerden? Bei Bernina wird bei Betätigung des Kniehebels der Nähfuß angehoben und gleichzeitig der Transporteur versenkt - damit habe ich beim Absenken des Nähfußes nicht das oben beschriebene Problem, dass der Stoff ein Stück weiterrutscht, bevor die Nadel einsticht. Wie ist das bei der Juki?

 

Viele Grüße,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kniehebel habe ich noch nicht so verinnerlicht...:) Auch wenn ich ihn hin und wieder schon benutzt habe. Aber ich habe es gerade mal getestet.

 

Der Transporteur bleibt oben. Allerdings erfolgt die Bewegung erst nach Nähbeginn. Das heißt, die Nadel sticht genau so ein, wie ich den Stoff positioniere. Hoffe, das hilft dir weiter.;)

 

Liebe Grüße, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

 

wie schon einige geschrieben haben- du wirst für alle beide Maschinen welche finden die dafür oder dagegen sind:D

 

Jeder muß schauen - was für Ihn wichtig ist

 

ich hab mir vor kurzen die Juki geholt- nach über 2 Stunden Händler ausquetschen und vorführen der Juki nebenbei

 

für mich war z.B. wichtig - ich wollte keine Vermögen ausgeben - für etwas, was ich in gleicher oder besserer Ausführung bekommen kann

 

ich bin natürlich nicht der Vielnäher -

 

für die Juki sprach- ich habe eine Sonderfüße für meine Innovis 10 A

Snap on- diese passen auch auf die Juki:D

 

dann mag ich die Spule von oben einlegen- sprach auch für die Juki:D

 

und dann der Preis 500 € Unterschied

 

mehr Füße dabei - neue Füße die ich eventuell möchte kosten weniger

 

und mein Händler auch gleichzeitig ausgebildeter Mechaniker - eigentlich totaler Bernina Fan- hinter dieser Maschine steht -

 

wurde es eine Juki:D

 

Dir viel spaß bei der Entscheidung - ich denke Probenähen , Maschinen im Original ansehen hilft sicher weiter:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe eine Bernina 530 und bin sehr zufrieden.Den Kniehebel hab ich noch nicht ausprobiert. Was ich toll finde, dass der Nähfußdruck verstellbar ist und diese Maschine wirklich über sehr dicke Kanten drüber geht. Auch das Füßchen lässt sich noch ein Stück weiter hoch stellen und der Transporteur kannst Du runter machen und kommt automatisch bein los nähen nach oben.

Bei den Zierstichen bin ich nicht so ganz glücklich. Das hat meine billige Privileg( bei meinen dicken Sachen) besser gemacht.

Wird eine schwere Entscheidung werden:D

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he,he gut, dass mein Limit bei maximal: 800€ lag. :p

 

Ich hatte mich zwar auch in die Beiden verguggt, aber konnte sie direkt von der Liste streichen. :-)

 

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Kommentare - habe zusätzlich auch noch mehr im Forum gelesen und stelle fest, dass sich noch kein richtiges Bauchgefühl entwickelt hat und ich jetzt einfach Probenähen gehen muss. Ich habe nächste Woche ein paar Tage frei und werde dann hoffentlich Gelegenheit dazu haben! :D

 

Viele Grüße,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...