Zum Inhalt springen

Partner

Muster trotz Versatzrahmen noch zu groß


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ichhabe gerade meinen Versatzrahmen für die Brother ausprobiert. Der ist 130x300 mm. Riesending also. Meine 2 Fragen: Gibt es einen Trick bei folgendem Vorgehen: Ich lade den ersten Teil des Musters und stelle fest, dass ich das noch im nachhinein mit hilfe der Verschieben-Auswahl verschieben möchte (2 cm nach oben und links). Nun ist ja mein Mittelpunkt an einer anderen Stelle. Merkt die Maschine sich die Position automatisch,wenn sie den 2. Teil des Musters läd oder muss ICH mir merken, um wieviel ich das Muster verschoben habe? Der Rahmen fährt ja in seine Ausgangsposition zurück, wenn ichTeil1 lösche und Teil 2 lade.

2. Frage: Mein Versatzrahmen ist ja 30cm hoch aber nur 13 cm breit. Angenommen ich möchte ein Muster sticken ,das 30 cm hoch aber 25 cm breit ist. Dann muss ich ja den Stoff im Prinzip ausspannen und NEU einspannen. Wie bekomme ich da wieder exakt den Mittelpunkt, bzw den 2. Teil des Musters exakt an den ersten Teil angesetzt?

 

Puh viel Fragerei, hoffe ein paar Trickser unter Euch zu finden, die mir helfen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nylette

    2

  • darot

    1

  • karanda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zu 1.) ich denke schon, dass Du genauso verschieben musst.

 

zu 2.) Du wirst das Muster mit Hilfe einer Software teilen müssen.

Ich habe das erst einmal gemacht, bin beim Sticken so vorgegangen:

kurz vor Ende des Teil 1 habe ich die Maschine angehalten und habe sie manuell zum letzten Stich bewegt (geht bei meiner D1 mit der +-Taste) um diesen Stich markieren zu können .

Das habe ich mit einem wasserlöslichen Stich gemacht.

Dann bin ich wieder zurück (bei mir mit der Minustaste), und habe die Stickerei zu Ende sticken lassen.

Nach dem Öffnen des 2. Teiles (des Stickmusters, das zuvor in der Software geteilt wurde), gleiches Spiel mit der +-Taste zum 1. Stich, dann evtl. mit der Verschieben - Auswahl diesen in Deckung mit dem letzten - markierten - Stich des 1. Teiles bringen.

Und dann geht's los.

 

Am besten erstmal auf einem Probestück üben - man muss ja nur jeweils die letzten und ersten Stiche sticken.

 

War das zu verstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war super szu verstehen. Aber leider kann ich mit meiner Brother innovis 750e nach diesem Prinzip nicht vorgehen. Ich kann zwar mit der plus Taste in den Stichen nach vorn springen, aber dann funktioniert die Verschieben Funktion nicht mehr. Der blockiert dann. Kann man das irgendwie aufheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieben kannst Du nur VOR dem Sticken. Wenn das Muster zu breit ist, kannst Du es nur insgesamt verkleinern oder durch Abschneiden schmaler machen. Neu Einspannen und dann versuchen, einen nahtlosen Übergang zu bekommen, wird kaum klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...