Zum Inhalt springen

Partner

Ersatzteile für Prisma selbst kaufen?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun ist es soweit - das Maschinchen meiner Kleinen tut´s nicht mehr. Prisma 940. Sie näht nur mit Schlaufen. Nun habe ich sie zum reparieren gebracht. soll 150 Euros kosten, denn der Greifer hätte Riefen, die Stichplatte sollte auch ausgetauscht werden. Also das zumindest könnte ich doch selbst, nicht:D? Wenn ich denn wüsste woher ich so eine bekommen könnte.

Wie sieht es mit dem Greifer aus, kann jetzt nicht nachschauen weil sie ja zur Reperatur ist, aber ich meine der ist aus Plastik? Kann man den nicht auch selbst wechseln? Wenn ich auch keine Ahnung habe wie , denn die Schrauben (wollte ich schon mal reinschauen;)) ließen sich nicht drehen....

Ehrlich gesagt wollte ich nicht mehr so viel Geld in die Maschine investieren.

Müsste ich bei Husqvarna selbst anfragen?

Peterle, vielleicht kannst du mir Auskunft geben?

 

lg

 

Schoko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    5

  • josef

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

bevor du da investierst solltest du aber auch noch prüfen, ob die lagerungen der nadelstange noch in ordnung sind

wenn die nadelstange nach vorwärts- rückwärts spiel hat, weil das auch noch ausgeschlagen ist, helfen dir der greifer (könnte man polieren) und die stichplatte nämlich nix

diese teile könntest du ohne besondere kenntnisse selber austauschen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dasmit dem polieren dachte ich auch. Habe inzwischen rausgefunden was Greifer und Stichplatte kosten würden: 71,. die Platte! 56,- der Greifer.

Nein, mache ich nicht.

Von der Nadelstange hat der Herr Nähmaschinenreparierer nix gesagt:confused:

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, die HUS-teile sind recht teuer

 

ich hab dir das mit der nadelstange gesagt, weil ich hier (wurden ja früher in den ehemaligen meisterwerken, schweinfurt um die ecke mal gefertigt) schon mehrere von diesen maschinen zum reparieren hatte

wenn du an der nadelstange vorwärts-rückwärts schiebst/drückst darf das kein spiel haben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat sich das mit der Selbstreparatur erledigt denke ich?

 

Mein Sohn ist Industriemechaniker, meinst du er könnte diese Riefen im Greifer und der Platte rausschleifen`? Sagst du mir auch womit er das macht? Schleifpapier?

Er wird wieder Freude haben wenn ich ihm was bringe. Gestern hat er meine Kenwood Küchenmaschine mitgenommen......da stimmt auch was nicht. Und er hat ja so gar keine Zeit:cool:

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat sich das mit der Selbstreparatur erledigt denke ich?

 

Mein Sohn ist Industriemechaniker, meinst du er könnte diese Riefen im Greifer und der Platte rausschleifen`? Sagst du mir auch womit er das macht? Schleifpapier?

Er wird wieder Freude haben wenn ich ihm was bringe. Gestern hat er meine Kenwood Küchenmaschine mitgenommen......da stimmt auch was nicht. Und er hat ja so gar keine Zeit:cool:

 

lg xquadrat

 

sd14.gif

 

wenn die nadelstange vor- und zurück-wackelt macht alles keinen sinn

 

ansonsten stichloch in der stichplatte mit einem streifchen polierleinen polieren

greifer an die polierscheibe halten

 

laß das deinen sohn machen und zeig ihm diesen thread :

der weiß dann was ich meine wenn ich polieren sage

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

also wenn ich die Nadelstange bewege, muss die dann ganz fest sein, bombenfest? Meine bewegt sich minimal, ist das schon zuviel?

Und kann man das nicht reparieren?

Habe mir mal die Riefen angesehen, sind nicht sooo schlimm. Aber die Stange halt. Aber wirklich nur so n´klitze kleines bißchen. Bei meinem Glück (in einer Woche 2 kaputte Waschmaschinen, 2 kaputte Föne oder Föns:confused:)

Davor die Küchenmaschine, dann die 2. Küchenmaschine und die Hus. Ha, wenn das keine gute Bilanz ist!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

technisch gesehen kann man/frau alles reparieren ...

 

wenn die stichplatte dran ist und die nadel drin, darf die nadelstange nicht nach vorne/hinten ausweichen, daß die nadel die stichplatte trifft

wenn deine stichplatte immer in der mitte von der nadel getroffen wird, ist es wahrscheinlich, daß der ersatz der stichplatte alleine nicht ausreicht

dann muß die ausgelutschte führung auch gewechselt werden

die ist allerdings teurer als greifer und stichplatte zusammen

außerdem hast du als laie keine chance das sauber zu zerlegen und korrekt wieder zusammen zu bauen

ist also werkstatt-sache

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

also ich habe die Maschine schon meinem Sohn gebracht. Er war begeistert!;)

 

Ich habe bei der Nadelstange nicht darauf geachtet wie sie sich innerhalb der Stichplatte verhält. Spontan würde ich sagen das müsste noch passen.

 

Meinem Sohn wollte ich dann noch erklären wie er das Plastikzeugs poliert:cool: er hat nur genervt geantwortet "Mama ich weiß schon wie ich das machen muss!"

 

O.k

 

 

Nur wird er in den nächsten Tagen wenig Zeit dazu haben .Leider.

Und wenn die Maschine ohne Riefen immer noch nicht ordentlich näht, war zwar seine Arbeit umsonst ,dafür wasche ich auch immer brav seine Wäsche!

Und es wird eine Maschinenbeerdigung anstehen. Irgendwie fände ich es aber schade.... Ich werde berichten wenn es soweit ist.

 

Danke,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...