Zum Inhalt springen

Partner

Overlock als Arbeitstier


sesuadra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin schon länger hier im Forum am lesen aber jetzt meine erste Frage.

Ich habe bisher nur für den Hausgebrauch genäht und bin in dem Bereich auch mit meiner Medion Overlock zufrieden.

Jetzt möchte ich aber dickeren Molton in größerer Menge vernähen und ich denke das wird zuviel für die Medion.

Gibt es Overlocks denen solche Arbeit nicht zuviel wird oder muss es dann eher gleich ne Industriemaschine sein?

Was für Maschinen kommen in Frage?

 

lg

Sesuadra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fliegende Nadel

    5

  • josef

    5

  • sesuadra

    3

  • rire

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen

Ich bin schon länger hier im Forum am lesen aber jetzt meine erste Frage.

Ich habe bisher nur für den Hausgebrauch genäht und bin in dem Bereich auch mit meiner Medion Overlock zufrieden.

Jetzt möchte ich aber dickeren Molton in größerer Menge vernähen und ich denke das wird zuviel für die Medion.

Gibt es Overlocks denen solche Arbeit nicht zuviel wird oder muss es dann eher gleich ne Industriemaschine sein?

Was für Maschinen kommen in Frage?

lg Sesuadra

 

sd14.gif

generell gilt :

industrie-maschinen sind für den dauergebrauch gedacht

die können auch bei schichtbetrieb eingesetzt werden

 

wenn du also mehr als die haushaltübliche menge nähen willst, wird es zeit zum aufrüsten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

eigentlich gibt es bei den einschlägigen Marken jede Menge gute Overlocks zur Auswahl - ist auch eine Preisfrage. Und dann wiederum kommts drauf an, wieviel Du wirklich täglich damit nähst.

Ich hab z.b. ne Babylock - die ist genial für mich, aber ich mache auch keine Nähmarathons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh ok ich nähe für den Hausgebrauch, aber wenn ich einen richtig guten Lauf habe, dann schaffe ich schon mal so gute 20 Teile die Woche.

Zu 99% nähe ich mit der Overlock .. ich hab auch eine Babylock und sie schnurrt bislang über alles hinweg ohne zu mucken.

 

Davor hatte ich Brother, Janome, Husquvana (werden die so geschrieben :confused:) und auf einer Elna hab ich auch schon genäht. Für mich ist die Babylock die Vorstufe zur Industriemaschine, auch wenn sicher andere was anderes behaupten.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schwöre da ja auf Bernina. Ja, ich weiß, preisgünstig ist etwas anderes aber so teuer wie eine Babylock ist sie auch nicht.

 

Wenn du ein Arbeittier suchst und nicht auf super Komfortabilität aus bist, dann schau mal ob du nicht eine Bernette 334d (nur gebraucht) bekommst. Die ist klasse. Ich habe meine kürzlich verkauft und die jetzige Besitzerin ist ebenfalls super zufrieden damit. (Ich wollte mehr Komfort, aber leid hat es mir schon getan)

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jetzt möchte ich aber dickeren Molton in größerer Menge vernähen und ich denke das wird zuviel für die Medion.

 

Was heißt denn eigentlich konkret "größere Menge"? :confused:

 

Wird das eine dauerhafte Aktion, dass du wochen-, monatelang jeden Tag mehrere Stunden nähen wirst? Das würde den Haushaltsgebrauch wohl übersteigen... Oder ist das eine einmalige Aktion mit absehbarer Zeit und Menge, die man vielleicht in kleine Portionen teilen könnte, jeden Tag ein bisschen? Das sollte auch eine Haushaltsmaschine schaffen. (Gibt schließlich viele hier, die jeden Tag ihre Maschinen benutzen...)

 

Und hast du mit deiner schon mal ganz vorsichtig versucht, das Material zu vernähen? Ich kenne die Medions nicht, und eine neue Maschine ist natürlich immer sehr schön :D aber so ohne genaue Angaben kann man deinen Bedarf doch noch gar nicht beurteilen, finde ich. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Hobbymaschinen ist ein Dauerbetrieb - also längere Zeit ununterbrochen nähen - meist schnell tödlich.

Sind Pausen dazwischen, kann man auch eine kleine Schneiderei mit einer vernünftigen Hobbymaschine über Jahre hinweg betreiben.

Es kommt also sehr auf den jeweiligen Fall an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann Dir nur raten eine "vernünftige" Maschine für so einen Dauereinsatz zu kaufen. Ich "quäle" jetzt seit 2,5 Jahren meine Fomax Coverlockmaschine mit tageweisem Dauereinsatz und ständigem umgebaue. Das Resultat ist, das der Kopf in den die Nadeln eingesetzt werden, völlig aus dem Lot geraten ist. Sprich, ich mußte eine komplette Nadelhalterung nachkaufen, weil mir ständig beim Nähen die Nadeln kaputtgegangen sind, dadurch das durch den ständigen Dauereinsatz (Nadeln rein, Nadeln raus u.s.w.) die Nadeln nicht mehr sauber in die Öffnungen der Stichplatte laufen.:fetch: Ich kann Dir sagen, da läßt man Nerven, wenn man innerhalb einer halben Stunde so 5 Ovinadeln zerklopft hat:ohnmacht: Passiert vor allem, wenn man viel dickeres Material näht, in meinem Fall Strick. Irgendwie hat sich bei mir das Zusammenspiel von Fuß/Stichplatte/ Nadelstange verzogen und verstellt. Da kann aber die arme Maschine nix dafür, für solche Dinge ist sie einfach nicht konzipiert worden.:p

 

Wenn Du genügend Platz hast, wenn Du vorallem über einen leicht zugänglichen Starkstromanschluß verfügst, würde ich Dir sehr zu einer Industrieoverlock, am besten eine Saftymaschine hat die meisten Nahtvarianten, raten. Du kannst zwar einige Industriemaschinen auch auf 220 V umrüsten lassen, leider läuft der Motor dann etwas hakelig. Man muß sich dann an das Zusammenspiel von "Gaspedal" und Motor erst gewöhnen. Allerdings was auch gewöhnungsbedürftig ist, ist die Geschwindigkeit einer Industriemaschine die mit Starkstrom läuft. Geht ab wie die Luzi:D Wenn man es dann raus hat kommt einem jede andere Maschine wie eine "Lahme Krücke" vor. Alle die ich kenne und umgestiegen sind, wollen nicht mehr zurück zu einer Haushaltsmaschine. Es liegt auch am Material, gute Industriemaschinen sind aus Metall und nicht aus Plastik. Die halten einfach mehr aus. Lohnen tut es sich nur, wenn Du wirklich viel nähst, sonst hast Du ein zusätzliches Möbel stehen, was den Rest der Familie evt. schwer nervt.

 

Viele Grüße,

 

fliegende Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja, wer sich einmal an die Geschwindigkeit der Industriemaschinen gewöhnt hat, der hat genau die selben Probleme bei der Rückgewöhnung. Man hat das Gefühl einzuschlafen, auch wenn das Pedal voll durchgedrückt ist.

 

Kennt jemand die Marke "Yamato". Da gibt es ein günstiges Angebot in meiner Nähe. Ich denke, ich kaufe sie einmal und wenn sie mir nicht gefällt, dann wird sie wieder verkauft.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Beschreibung:

 

5-Faden Overlocker / Kettelmaschine von YAMATO

 

- mit Sicherheitsnaht

- auf Normalstrom umgestellt !!!

- Gaspedal und Fußhebel

- inkl. Lampe

- von unserem Monteur regelmäßig gewartet

- perfekt für normale bis schwere Stoffe

 

Diese Maschine gefällt mir sehr gut. Habe auch andere dieser Firma (nur auf Bildern) gesehen und fühlte mich immer angezogen.

 

Hier mal ein Bild:

6262ik8_23.jpg.98c54b56ee4bf2a49af8db229b3b5ffd.jpg

Bearbeitet von rire
Schreibfehler, Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

zitat

von unserem Monteur regelmäßig gewartet

zitat ende

 

da sitzt du auf der quelle und merkst es nicht

 

wenn diese leute ihre maschinen verkaufen, dann bitte doch einfach mal fotos davon machen zu dürfen

dann sieht man schon am allgemein-zustand was sache ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Foto habe ich jetzt im vorherigen Beitrag noch eingesetzt.

 

Was meint Ihr?

 

Wie viel soll ich dafür bezahlen? 390,-€ zu viel? Sollte ich handeln?

 

Gruß

Bearbeitet von rire
Schreibfehler und was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

der Preis klingt o.k. für eine 5-fädige Industriemaschine. Yamato ist eine japanische Marke die meines Wissens nach mit Juki zusammenhängt. Juki macht auch Industrienähmaschinen, gibts beides schon ewig. Markenmäßig kannst Du nix falsch machen und wenn der Verkäufer Dir die Maschine immer wieder wartet, was willst Du mehr!

 

Schau mal vergleichsweise bei ebay, da kosten Industireovis locker um die 1000€, wenn sie neueren Datums sind. Sicher bekommst Du auch gebrauchte, aber meistens nicht gewartet, da mußt Du dann Glück haben. Ich an Deiner Stelle würde zuschlagen, evt. noch ein bißchen handeln, vielleicht kriegst Du sie 20-50 € billiger? Vom Gefühl her würde ich so ansetzen.:)

 

Lieben Gruß,

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Foto habe ich jetzt im vorherigen Beitrag noch eingesetzt.

 

Was meint Ihr?

 

Wie viel soll ich dafür bezahlen? 390,-€ zu viel? Sollte ich handeln?

 

Gruß

 

cs20.gif

 

gut, daß du bisher deine anschrift und die bezugsquelle nicht genannt hast

da wäre sicher die eine oder andere hier in unserem "verein" die da schon "zugeschlagen" hätte

 

aber schon aus prinzip solltest du, wie "Fliegende Nadel" schon schrieb versuchen noch ein bissel zu handeln

 

wichtig : unbedingt gebrauchsanleitungen oder sonstige unterlagen mitgeben lassen (eventuell als kopie)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ganz ab vom Thema, aber ich muß das jetzt fragen:

 

Wo hast Du nur den genialen Smily mit dem Venti her? Den will ich auch! Man schwitz so in sein Bündchen, puuuh!;)

 

Lg,

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach da gibbet noch gaaans viele schöne :

 

cs19.gif cs2.gif cs16.gif cs22.gif ah25.gif ah54.gif ess42.gif mus10.gif mus16.gif

 

einfach rechte maustaste - eigenschaften

dann siehst du von welcher webseite das ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig!

 

Und wie kopiert man die in so einen Beitrag? Ich bin zu blöd!

 

Lg,

Marianne

 

PS: Damits mit dem Thema zu tun hat, spielt die Smilykapelle jetzt den Tusch für die neue Overlockmaschine:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig!

 

Und wie kopiert man die in so einen Beitrag? Ich bin zu blöd!

 

Lg,

Marianne

 

PS: Damits mit dem Thema zu tun hat, spielt die Smilykapelle jetzt den Tusch für die neue Overlockmaschine:D

 

mus16.gif

 

ich hab den IE 8, da kann ich verschiedene sites gleichzeitig geöffnet halten

ich hol den smilie, mit dem kopier-befehl von der site und mit einfügen lege ich den dort ab, wo er hinsoll spi16.gif also zum bleistift auch mitten im text

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute...

 

...die Yamato steht jetzt bei mir. Die Maschine ist so stark, dass ich wirklich Respekt vor ihr habe. Aber toll...

 

Naja, leider gab es keine Gebrauchsanweisung mehr dazu.

Also, falls hier jemand zufälligerweise die Bedienungsanleitung zu einer Yamato AZ 6500 C5DF hat oder weiß wo man sie am Besten kostenlos downloaden kann, wäre das sehr schön.

 

Und nocheinmal zum Thema:

Beim Haushaltsgebrauch kann eine Haushaltsmaschine sehr elegant sein. Um zu beurteilen, in wie fern man auch dickere bis wirklich dicke Materialien mit den unterschiedlichen Marken verarbeiten kann, kenne ich mich zu wenig aus.

Was ich aber weiß ist, dass zum Beispiel diese Maschine nahezu alles näht. Auch dickes Leder. Sie hat einen enormen Zug, ist überhaupt nicht lauter als eine Haushaltsmaschine, außer dass die ganze Zeit der Motor mitschwingt und ist absolut unkaputtbar! Das Gehäuse ist ein Traum, sie arbeitet fast von allein und ist fast schneller als man mithalten kann.

 

Wenn ich eine Haushaltsmaschine hätte, würde ich so lange damit nähen bis sie kaputt geht, und dann weiß man ja, was sie aushält. Und wenn sie standhält, ist es eben ausreichend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zum Maschinenkauf, da hast Du gut entschieden! Die Maschine macht sicher einiges mehr mit als so manche Haushaltsmaschine, wie Du auch schon festgestellt hast. Ich weiß auch wovon ich rede, habe eine Hauha schon fast "zerstört":rolleyes: Aber da kann die Maschine nix dafür, das war Überforderungszwang meinerseits.

 

Ganz viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft und ich hoffe mal das Du noch einen guten Preis aushandlen konntest!

 

Sorry das wir Deinen Thread so mit dem "Smileythema" vollgemüllt haben.

 

Ligru,

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...