Zum Inhalt springen

Partner

Janome 350E Magna Hoop?


Minga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Stickmaschine Janome 350E ist etwa 5 Jahre alt und ich sticke nur gelegentlich. Ich habe die üblichen Rahmen und dazu den Giga-Hoop.

Mein 14x20 Rahmen lässt sich jetzt nur noch mühsam festdrehen, da brauche ich wohl Ersatz. Andererseits lese ich interessiert vom Magna Hoop und anderen.

Kann man diese Rahmen statt des Janome-Rahmens verwenden oder setzen die einen funktionierenden Rahmen voraus?

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    4

  • essa

    2

  • Karina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

der Magnahoop wird in den normalen Rahmen eingelegt. Also in das Unterteil. Das muß noch funktionstüchtig sein. Der Metallrahmen kommt in das Unterteil, darauf der Stoff, darauf ein Plexiglasteil das mit den Magneten zusammen den Stoff hält.

 

ABER ich würde Dir von dem Rahmen abraten. Sieht im Video immer so schön aus, leider funktioniert es nicht so schön. Die Magnete halten den Stoff nicht stramm genug.

Du könntest es mit einem kleinen Rahmen vielleicht testen.

Man muß aber auch noch bedenken, das durch den Rahmen und das Plexiglasteil der Stickbereich wieder kleiner wird.

 

Dann gibt es noch den Snaphoop. Der ersetzt den eigenen Rahmen komplett. Die eingearbeiteten Magnete halten den Stoff aber auch nicht stramm genug.

 

Ich würde an Deiner Stelle den Originalrahmen neu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Eigentlich ist an meinem Originalrahmen nur die Schraube bzw. das Gewinde durchgenudelt. Ich werde mal testen, ob ich das ersetzen kann.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minga,

auch bei meinem Rahmen hält die Schraube nicht fest genug. Ein Ersatzteil habe ich bisher nicht gefunden, also habe ich das Gewinde aus einem anderen, wenig genutzem Rahmen (Giga-Hoop) herausgenommen und ausgetauscht. Ich bin mit dieser Lösung ganz zufrieden, aber es wird nur so lange funktionieren, bis auch dieses Teil sich abnutzt. Es wäre doch Unsinn einen neuen Rahmen zu kaufen, nur wegen dem kleinen Metallteil. Falls du ein passendes Gewinde findest, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen. :)

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Suchen nach den verschiedenen Rahmen bin ich auch auf die Mutter gestoßen. Google mal "Janome Hexagonal Nut". Der erste oder zweite Link zeigt, dass es die Mutter in GB für 3 Pfund gibt. Dann müsste sie eigentlich auch in D erhältlich sein. Im Shop in GB wird davon gesprochen, dass man die vorhandene durch die etwas größere im Shop ersetzen soll und nie mehr Probleme hätte.

Da ich den Verdacht hatte, dass die Schraube eventuell nicht mehr in Ordnung wäre, habe ich eine gewöhnliche Sechskantmutter aus unserem Vorrat ausprobiert. (M3 glaub ich) Nachdem diese problemlos die Schraube entlanggewandert ist, habe ich diese Mutter statt der Originalmutter in den Rahmen gesetzt und es funktioniert!!!!:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Verdacht hatte, dass die Schraube eventuell nicht mehr in Ordnung wäre, habe ich eine gewöhnliche Sechskantmutter aus unserem Vorrat ausprobiert. (M3 glaub ich) Nachdem diese problemlos die Schraube entlanggewandert ist, habe ich diese Mutter statt der Originalmutter in den Rahmen gesetzt und es funktioniert!!!!:D

Wow, super!:super:

Nach einer passenden Mutter habe ich schon in unserer Werkstatt gesucht. Manche passten zwar zu der Schraube, aber nicht in den Rahmen (außen zu groß). Nächste Woche werde ich mich also im Baummarkt umschauen. Danke!

 

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...