Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner 788 - Rollsaum geht nicht


Moosgrün

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit Kurzem im Besitz einer Gritzner 788, habe es aber noch nicht geschafft, mit ihr zu anzufreunden. Inzwischen kann ich korrekt einfädeln, der 4-Faden-Stich (auf dem Foto unten) ist einigermassen ok, der 3-Faden-Stich (auf dem Foto in der Mitte) auch, aber der Rollsaum (auf dem Foto oben) ist eine Katastrophe.

 

Bei der Händlerin (leider eine sehr unangenehme Person) funktionnierte es einigermassen, aber bei mir zu Hause bekomme ich es nicht hin, obwohl ich alle 3 Einstellungen (Breite, Länge und den "Finger") auf "R" gestellt habe (siehe 2. Foto).

 

Hat jemand eine Idee ? Ich fange an, die Geduld zu verlieren.

Herzlichen Dank.

Silke

SAM_0098.jpg.55da4fa1e1822c5f14931fa839c5d8b1.jpg

SAM_0099.jpg.88c94946e8821e86399a1383df2ac534.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moosgrün

    7

  • ive25

    3

  • stalock

    2

  • anja1166

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ooohh, wie peinlich !!!! :o:confused: ich habe mich dermaßen in mein Problem hineingesteigert, dass ich diesen kleinen Hebel nicht kontrolliert habe ... Tut mir leid, deswegen eine Veröffentlichung gemacht zu haben. Mea culpa !:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohh, wie peinlich !!!! :o:confused: ich habe mich dermaßen in mein Problem hineingesteigert, dass ich diesen kleinen Hebel nicht kontrolliert habe ... Tut mir leid, deswegen eine Veröffentlichung gemacht zu haben. Mea culpa !:mad: und vielen Dank ¨für den Tipp, ive25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was :) was glaubst Du wie oft mir das passiert ist :rolleyes:

 

Denke an die Fadenspannung(en) bei Rollsaum, überprüfe noch einmal die Bedienungsanleitung.

 

Gutes Gelingen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachsichtigkeit.

Die Gebrauchsanweisung finde ich nicht sehr explizit, darin verstehe ich leider nicht alles. Vielleicht kommt das auch daher, dass ich "Totalanfängerin" bin was die Ovi angeht. Werde wohl noch einige verschiedene Stoffe zum "Einstellenüben" hergeben müssen.

Nochmal, herzlichen Dank und

lieber Gruß aus dem Elsaß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke Ovis arbeiten alle FAST gleich;)

Ich kenne Deine Bedienungsanleitung nicht. Ich habe eine andere Anleitung gefunden.

Lese bitte Seite 32 und 33 und versuche das auf Deine Gritzner zu übertragen

http://www.w6-wertarbeit.de/downloads/bedienungsanleitung_w6-n-454d.pdf

 

UND geduldig sein

und ja - üben, wenn man noch nie an einer Overlock gesessen hat und auch wenn es Hundert Meter Nähte sind, das wird schon da bin ich ganz fest überzeugt.:)

 

Edit:

das hier habe ich verschlungen noch bevor ich eine Overlock besessen habe

http://www.schilla.ch/overlock.pdf

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ive25,

hab vielen Dank für die beiden Dokumente, finde ich super. In meiner schwarz-weiss Gebrauchsanweisung sind die Zeichnungen einfach unklar. In Deinen sind die Zeichnungen sogar in der schwarz-weissen klar zu erkennen, aber der clou ist natürlich die in Farbe !

Heute Abend werde ich eine Übungsstunde einlegen, habe schon verschiedene Stoffe vorbereitet. Hoffentlich verstehe ich irgendwann mal das Einstellen der Fadenspannungen.

 

Nochmals Danke

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... och, solche Patzer passieren.

Ich hab letztens auch mal wieder rollsäumen wollen, hab alles "aus dem Kopf eingestellt", schade .... die Erhöhung der Fadenspannung hatte ich vergessen. DAS hab ich aber erst nach ca. 15min Suchen&Fluchen gemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Gritzner und komisch, bei mir war es auch so wie bei Dir. Die Person, welche es mir erklären sollte war sehr unangenehm, deshalb hab ich auch nicht lang dort verbracht und habe selber versucht es mir beizubringen. Beim Rollsaum bin ich dann auch gescheitert.

 

Ich sehe, Du wohnst nicht weit weg von mir.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Gritzner kann ich fast alle Stoffe mit folgenden Fadenspannungen rollsäumen: Nadelfaden 4, Obergreifer 4, Untergreifer 5.

Falls das mal nicht reicht, erhöhe ich erst den Untergreifer und wenn das immer noch nicht reicht auch den Obergreifer und in ganz extremen Fällen nochmal den Untergreifer. Das kommt aber sehr, sehr selten vor.

 

Jede Maschine ist ja etwas anders von den Fadenspannungen her, aber vielleicht kommst Du damit auch klar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich brauche auch Hilfe beim Rollsaum.

Habe eine Gritzner 788 und der Rollsaum wird unterm Nähen unsauber. An was kann das liegen.

Fadenspannung habe ich 4-4-6 eingestellt. Der Rollsaum ist über einen Meter schön und dann auf einmal unsauber.

 

Hat jemand eine Idee? Liegt das am Einfädeln oder soll ich doch eine andere Einstellung der Fadenspannung ausprobieren? Kann das am Fadenlauf liegen?

Habe einen Streifen und nähe auf der einen Seite nach oben nen Rollsaum - der ist sauber geworden, und auf der anderen wieder runter - der ist nach 30 cm unsauber geworden.

 

Hilfe, verliere bald die Geduld.

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass ein Faden aus den Fadenspannungsscheiben während des Nähens springt? Das ist mir nämlich bei meiner Gritzner beim Rollsaumnähen passiert. Man hört es, wenn der Faden 'rausspringt. Ich habe die Maschine ordentlich sauber gemacht, auch dort wo die Fadenspannungsscheiben sind. Dort habe ich mit dem Staubsauger gesaugt und einen Faden, der Knoten hatte, durchgezogen, so hin und her. Dann war das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich brauche auch Hilfe beim Rollsaum.

Habe eine Gritzner 788 und der Rollsaum wird unterm Nähen unsauber. An was kann das liegen.

Fadenspannung habe ich 4-4-6 eingestellt. Der Rollsaum ist über einen Meter schön und dann auf einmal unsauber.

 

Hat jemand eine Idee? Liegt das am Einfädeln oder soll ich doch eine andere Einstellung der Fadenspannung ausprobieren? Kann das am Fadenlauf liegen?

Habe einen Streifen und nähe auf der einen Seite nach oben nen Rollsaum - der ist sauber geworden, und auf der anderen wieder runter - der ist nach 30 cm unsauber geworden.

 

Hilfe, verliere bald die Geduld.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Kann es sein, dass ein Faden aus den Fadenspannungsscheiben während des Nähens springt? Das ist mir nämlich bei meiner Gritzner beim Rollsaumnähen passiert. Man hört es, wenn der Faden 'rausspringt. Ich habe die Maschine ordentlich sauber gemacht, auch dort wo die Fadenspannungsscheiben sind. Dort habe ich mit dem Staubsauger gesaugt und einen Faden, der Knoten hatte, durchgezogen, so hin und her. Dann war das Problem gelöst.

 

sd15.gif

 

in solchen fällen rate ich mal die fadenrollen auf den kopf zu stellen

da das bei konen nicht so einfach ist, die fadenrollen untereinander tauschen

eventuell mit anderen fäden testen

die ursache für das problem könnten "drallknöten" sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...