Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 2063 1/4/2


Cherrycindy

Empfohlene Beiträge

@ Peterle

 

Sorry das ich dich direkt anspreche.

Ich habe alles gelesen und bin zu dem Schluß gekommen das du mir vielleicht einen Rat geben kannst.

 

Ich habe eine Pfaff 2063 1/4/2 Bj.????

Von meiner Mutter bekommen, sie ist Schneiderin, die Maschine ist seit 48 Jahren in unserem Besitz.

Mein Problem, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke näht sie langsam von allein los. Ich habe dann meinen Sohn gebeten immer Stecker rein und raus zu ziehen damit ich meine Arbeit beenden konnte. Sie näht dann aber wieder so schnell wie ich auf's Pedal trete. Was kann ich tun ????

Gibt es jemanden der das reparieren kann??? Oder kann ich das selbst,bin eine Frau mit technischem Verständnis.

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cherrycindy

    5

  • dan

    2

  • peterle

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@Cherrycindy:

 

Da sind irgendwelche alten Kondensatoren durch. Gern das Entstörglied am Anlasser, seltener auch Motorkondensatoren.

 

Zeitgenössische Originalbauteile gibt es nicht mehr. Fachkundige Menschen können aber mit aktuell verfügbaren Bauteilen Ersatz einbauen.

 

Es handelt sich auf jeden Fall für eine Fachwerkstatt um ein lösbares Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, tja da kann ich selber auch nichts machen. Meine nächste Frage,wo kann ich sie in die Werkstatt geben habe keinen Plan wo es die bei uns geben könnte.

Kann mir hier jemand eine empfehlen? Die Maschine ist ja nicht gerade leicht und mit Tisch auch nicht mal eben transportiert.

 

Danke schon mal.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wohne in 53578 Windhagen. Leider kenn ich mich nicht mit dem PC so gut aus. Ihr habt das ja alles schon oben drin stehen ich weiß nicht wie das geht,weiß auch nicht wie ich ein neues Thema hier anfangen kann.

 

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händlersuchen, Bezugsquellenanfragen etc. sind in den allgemeinen Diskussionen hier nicht so gern gesehen. Dafür gibt es eine separate Markt-Rubrik. Kann also sein, dass Deine oben stehende Anfrage demnächst von einem der Moderatoren rausgelöscht wird. Das nur als Vorab-Info.

 

Was Transportprobleme etc. angeht: Eventuell braucht ja gar nicht "alles" in die Werkstatt. Ich bin jetzt bei Deiner Modellangabe aber gerade etwas irritiert. Ist Dir da möglicherweise ein Tippfehler untergelaufen? Diese Modellnummer sagt mir rein gar nichts. Aber wenn Du das Schätzchen da stehen hast, kannst Du ja erstmal gucken, wo überhaupt Motor, Anlasser und Elektrik überhaupt untergebracht sind. Hast Du einen integrierten Motor, oder den üblichen Unterflurmotor? Gibt es überhaupt oben im Nähkopf irgendetwas, was mit Strom funktioniert, mal abgsehen von einem etwaig vorhandenen Nählicht?

 

Ich vermute mal, dass Deine alte Pfaff "oben" gar nichts hat, der Motor unten im Fußraum eingebaut/angeschraubt ist und allenfalls eine Stromversorgung fürs Nählicht nach oben geht. In so einem Fall ist die Sache eigentlich verhältnismäßig einfach: Den Motor kann man dann unten einfach abschrauben, meist ist die Anlasser-Baugruppe da auch direkt mit drin (oder allenfalls als separates Schaltkästchen in der Nähe untergebracht). Und dann kann man mit dem dysfunktionalen Klumpen Elektroschrott in eine Werkstatt des Vertrauens. Sollte sich dann herausstellen, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt (weil eh schon völlig "ausgelatscht" und weitere schwere Defekte zu erwarten), dann lässt sich so ein Unterrflurmotor auch ziemlich streßfrei tauschen. Es gibt Ersatzmotoren, die kann man montieren, das kann man mit etwas handwerklichem Geschick auch in Eigenregie machen, ohne dafür ein ausgebildeter Techniker zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Danke erst mal.

Also das ist eine Industrie Maschine die auf einem Tisch aufgestzt ist. der Motor befindet sich unter dem Tisch in einem separaten Gehäuse. Der Tisch ist sehr schwer und den Motor kann man nicht abmachen. ( Ich zumindest nicht ) Die Maschine lässt sich mit ein Paar Handgriffen abheben. Das Nählicht ist separat mit einem Stativ ( nennt man das so ??? sieht aus wie eine Schreibtisch Lampe )am Tisch verschraubt. Die Maschine hat einen Kniehebel mit Kette der das Füßchen anhebt. Ich liebe diese Maschine weil ich damit Ketteln und versäubern kann in einem Arbeitsgang. Sie näht so schnell, wenn man auf das Pedal tritt, das der Tisch sich verschiebt.

Jetzt näht sie langsam allein los wenn man den Stecker in die Steckdose steckt, aber die Geschwindigkeit kann ich noch selbst steigern wenn ich auf's Pedal trete. Brauche nun immer jemanden der den Stecker betätigt damit ich mir mit dem Messer nicht meine Näharbeit zerschneide.

Leider weiß ich immer noch nicht wie ich hier selbst ein Thema einstellen kann.

Ich wollte Schnittmuster anbieten und von der Maschine mal ein Foto ein stellen auch das klappt nicht. Bin halt zu alt für sowas.

 

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dan Sorry hatte deinen Text nicht ganz gelesen.

 

Der Motor ist ziemlich groß für eine Nähmaschine und hängt unter dem Tisch an der Rückseite. So einfach ist das alles nicht bei so einer alten Maschine. Habe meine Mutter nochmal gefragt. Sie hat sie damals ( vor 50 Jahren ) als gebraucht gekauft und da war sie schon ein paar Jahre alt. Sowas haltbares wird heute gar nicht mehr hergestellt...grins. Die Maschine hat schon mindestens eine Erdumrundung an Km hinter sich. Auch ich nähe ziemlich viel damit bin nicht nur Hobby Schneiderin im eigentlichen Sinn. Das nur zur Erklärung.

 

@ Peterle

 

Ich würde gerne Fotos einstellen und mal ein neues Thema erstellen kann es aber nicht.

Bitte hiermit um Hilfe !!!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

ich les diesen thread so :

 

industrie-overlock mit kupplungsmotor

 

möglicherweise ist die kupplungs-scheibe verschlissen oder muß nachgestellt werden

ohne fotos kommen wir da nicht zu potte

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...