Zum Inhalt springen

Partner

Brother 750e stickt nur noch Schlingen


Tümpeltaucherin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich sticke seit etwas über einem Jahr, September 2010, mit einer Brother 750e. Nun ist es so, daß die Maschine seit kurzem kein brauchbares Ergebnis mehr hervorbringt! Der Oberfaden ist extrem locker und wirft große Schlingen. Auch auf der Unterseite sind die Schlaufen mehr als erkennbar. Bilder gibt es hier (leide kriege ich es nicht hin, Fotos hier direkt einzufügen - sorry): http://laleli-lisa.blogspot.com/2011/10/satz-mit-x-das-war-wohl-nix.html

 

Mit dem Nähmaschinenhändler habe ich telefoniert und alle Ratschläge, die er mir gegeben hat, habe ich befolgt (säubern, neu einfädeln, Nadel wechseln, ordentlich einspannen, Gehäuse aufschrauben und evtl. Fadenreste entfernen usw.). Ich habe auch hier die Suchfunktion schon ausführlich bedient, bin aber leider auf kaum etwas gestoßen, was ich nicht schon auspobiert habe!

 

Nun ist der gute Mann bei dem ich die Brother gekauft habe, aufgrund telefonischer Diagnose, der Meinung, daß zu 99 % ICH die Maschine geschrottet habe. Einen Garantiefall schließt er quasi fast von vorne herein aus. Um aber sicher zu gehen, bleibt mir nichts anders übrig, als die Sticki dort hin zu bringen (sind aber leider fast 100km einfache Strecke zu fahren). Dazu möchte ich noch anmerken, daß die Stickmaschine von mir bisher bei jeder Stickerei "überwacht" wurde, ich habe praktisch auf jede Unregelmäßigkeit (Fadenriß u.Ä.) sofort reagiert!

 

So, jetzt habe ich mich ein bisschen verzettelt, aber langer Rede kurzer Sinn: habt ihr mit der 750e schon Ähnliches mitgemacht, kann es vielleicht doch eine Lösung geben, so daß die Maschine wieder ordentlich stickt - oder ist sie vermutlich doch defekt? Ich war anfangs so begeistert, meine Brother hat Stick- und Untergarne jeder von mir verwendeten Marke (Brildor, Sulky, Madeira, Amann, Brother) anstandslos und sauber verarbeitet!

 

Vielleicht geht es aus meinem Beitrag ja ein bissl hervor, ich bin echt fast verzweifelt, gerade weil ich sooooo viel vorhabe mit der Sticki!

 

LG und vielen Dank fürs Lesen!

Lisa

Bearbeitet von Tümpeltaucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CuteGirl

    4

  • Tümpeltaucherin

    3

  • Liane

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du den Nähfuss unten hast, lässt sich der Oberfaden relativ leicht ziehen oder nur sehr schwer bis gar nicht?

Wenn es zu leicht geht, nimm mal 'nen dicken Faden und reinige damit den Fadenweg und zwischen den Spannungsscheiben.

 

Hast du ein Garnetz über den Rollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründlichst die Fadenwege oben und unten säubern, neue Nadel einsetzen, Garn (oben und unten) nach Anleitung einfädeln das früher schon problemlos verstickt wurde, drauf achten das für unten auch die korrekten passenden Spulchen verwendet werden, festen Baumwollstoff mit Vlies einspannen und was aus der Maschine sticken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe die gleiche Maschine und kann leider auch nicht mehr schreiben,als schon geschehen ist.

Mir fällt nur extrem positiv auf,dass immer!!!!!,wenn es Probleme gibt,viele helfen und immer ist Sticki dabei.

Und das finde ich so was von extrem toll,das ich hier mal ein DICKES FETTES DANKESCHÖN posten möchte:

 

DANKE STICKI:hug:

 

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge, besonders an Sticki! Ich habe alle Vorschläge ausprobiert (auch vorher schon, bis auf das Sticken aus der Maschine, habe ich nachgeholt), leider ändert das nichts am Ergebnis! So werde ich die Maschine in den nächsten Tagen zum Fachhändler bringen, hilft ja nichts! Ich hoffe sehr, daß nichts Großes defekt ist und ich die Stickmaschine bald wieder mit viel Freude und sauberem Ergebnis benutzen kann!

 

Danke nochmal für eure Mühe ;-)

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch: Benutzt du Sprühkleber? Ich hab manchmal Schingen, wenn die Nadel klebrig geworden ist.

Und auf deinem Blog schreibst du, dass du ein Fadengewirr entfernt hast, was war da passiert?

Und nochwas zum Händler: Ich hab mal ne Nadel nicht richtig festgeschraubt, die ist beim Sticken rausgerutscht, hat sich verklemmt und das Gestänge verbogen. Und so hab ich das auch gesagt, ich war ja selber schuld. Habs trotzdem auf Garantie gemacht bekommen. Dort werde ich wieder kaufen!

Bearbeitet von Tanja711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

kannst Du oben die Maschine auf machen ? - ich habe andere Maschinen von brother - bei der 4000 gehts, bei der 2000 nur seitlich.

Es liest sich aber so, als würde der Oberfaden nicht genügend Spannung bekommen - dann schlauft er unterndrunter.

Bei der 4000 schraub ich oben auf und kann mittels eines Rädchens, das rechts von den Spannungsscheiben ist, die Spannung wieder regulieren. Ich sehe, wie sich dann die Scheiben wieder zusammenschieben und merke auch beim Einfädeln gleich, dass sich der Faden wieder "schwerer" ziehen läßt - also so, wie es sein soll.

Vielleicht geht das ja auch bei Dir?

 

Wenn es überhaupt nicht mehr nachzuregeln ist, dann müßte die Spannung in der Werkstatt "bearbeitet" werden.

Das hat aber mit "schrotten" und Schaden nichts zu tun, dass ist eben "Vielstickerei" :)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, mit dem Begriff "Vielstickerei" wäre ich gegenüber dem Händler vorsichtig.Sonst unterstellen sie Dir noch unsachgemässen Gebrauch,denn die 750E ist ja eine Haushaltsmaschine.

 

War so ein Gedanke:o

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielstickerei kann man auch betreiben, wenn man nicht gewerblich stickt. Ich sticke seeeehr viel, aber keineswegs gewerblich.

Hast Du schon mal eine große Lace-Stickerei gemacht ?... dann könntest Du Dir evtl. vorstellen, dass dabei immense Stichzahlen und Laufzeiten zusammen kommen.

Und diese Stickereien müssen Haushaltsstickmaschinen nun mal können und auch aushalten.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wollsturm

 

Sprühkleber verwende ich gar nicht! Allerdings ist mir schon einmal eine Nadel abgebrochen, weil ich nicht rechtzeitig gemerkt habe, daß sich das Stickgarn auf der Rolle verheddert hatte, und einmal hatte ich auch die Nadel nicht fest genug angezogen - daß war aber ziemlich am Anfang und die Maschine hat danach noch einwandfrei funktioniert!

 

Wegen dem Fadengewirr, ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau wann das entstanden ist. Dem Garn nach zu urteilen, muß es wohl schon gewisse Zeit (es sind einige Stickereien danach ohne diese Farbe entstanden) dort verbracht haben :-(

 

@Liane

 

Die Maschine kann ich so wie von dir beschrieben öffnen, das Rädchen habe ich auch schon entdeckt. Aber wie sich dort was einstellen lässt ist mir schleierhaft. Ich möchte jetzt auch nicht mehr zu viel rumprobieren, am Ende mache ich mehr kaputt als es eh schon ist!

 

Ob ich eine Vielstickerin bin ... keine Ahnung! Ich habe die Maschine schon gut genutzt - aber nicht gewerblich!!! Habe heute mal nachgesehen, die Sticki hat jetzt knapp 2 Mio. Stiche ausgeführt in (wie schon geschrieben) etwas über einem Jahr - ist das nun sehr viel?

 

Ich danke euch jedenfalls auch ganz herzlich für die Bemühungen! Mein Mann war ja der Meinung, das Problem muß eigenhändig zu lösen sein. Und so haben wir heute in den letzten beiden Stunden nochmal alles aufgeschraubt, gesäubert (obwohl schon nichts mehr sauber zu machen war), sämtliche Fadenspannungen ausprobiert usw. usw.! Das Problem liegt definitiv an der Oberfadenspannung, denn wenn man versucht, den Oberfaden mit der Hand etwas straffer zu halten, verändert sich das Stickbild merklich zum besseren! Allerdings passiert es dann, daß die Spannung zu stark ist und der Unterfaden oben sichtbar wird - außerdem ist es mühselig und kann keine Dauerlösung sein! Ich hoffe, daß ich am WE Zeit finde und den langen Weg zum Fachhändler in Angriff nehmen kann!

 

Herzlichen Dank noch einmal an euch alle!

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...