Zum Inhalt springen

Partner

1,50 x 1,50 bi jersey? :(


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

im herbst habe ich auf dem stoffmarkt sogenannte Coupons gekauft. Dsa waren bereits zugeschnittene stoffteile.

1,50 m x 1,50 m sind die maße.

ich dachte eigentlich ich könnte daraus ein schönes sommerkleid nähen denn ihc liebe den stoff. er ist bi-elastisch.

aber ich finde kein schnittmuster dafür, immer ist es zu wenig stoff :(

die alternative zu dem kleid wäre eine art babydoll. sprich: an der brust eng anliegend und am bauch etwas umschmeichelnd.

hat jemand eine idee? vielleicht auch nur eine idee was man noch mit so einem stück anfang könnte??

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kawi

    2

  • Cowgirlcream

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Schau mal hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

So weit ich mich erinnere war das auch 1,50m. Wie der Schnitt zustande kam habe ich ja dort beschrieben und das geht bestimmt mit den meisten einfachen Shirt- oder Topschnitten.

Versuch es doch mal mit nem billigen Jersey, viel falsch machen kann man da nicht.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das find ich echt hübsch!

hat der stoff denn noch für ein etwas längeres kleid gereicht? ich muss zugeben meine beine sind nicht so schön wie deine :o

 

kann ihc denn jedes schnittmuster nehmen und dann bi-jersey verwenden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:o

Hmm, für ein längeres Kleid dürften 1,50 wohl zu wenig sein. Da würde ich mir an Deiner Stelle wohl erst einen Schnitt zurecht basteln und den dann mal auf den Stoff legen zum Ausprobieren.

Der Schnitt, den ich hier verwendet habe war für elastischen Jersey gedacht. Wenn Du einen Schnitt für nichtdehnbaren Stoff nimmst kann es sein, das es nicht mehr sitzt und Du viel darn rumändern mußt (kann, muß aber nicht), deshalb würde ich mir lieber einen Schnitt für dehnbares Material suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für so ein ärmelloses Kleid brauchst du idR einmal die Länge - also miss doch einfach mal an dir selbst aus, wie lang dein Kleid sein soll. Wenn das kürzer als 1,50 m ist, stehen die Chancen gut. :)

 

Das zweite, was stimmen muss, ist die Breite. Wenn du normalerweise Vorderteil und Rückenteil von einem T-Shirt aus einer einzigen Stoffbreite zuschneiden kannst, dann steht auch diesem Kleid nichts im Weg, würde ich sagen.

 

Und ja, unbedingt einen Shirt-Schnitt, also einen für dehnbare Stoffe, verwenden. Und guck, ob die Hüftweite hinkommt; Shirts sind ja meist etwas kürzer als hüftlang; eventuell musst du nach unten etwas verbreitern, je nach Figur. Dann wieder gucken, ob die zwei Teile immer noch aus einer Stoffbreite zu machen sind.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Kerstin

 

Hast du schonmal Jersey vernäht? Hier hab ich ein paar Tipps versammelt: Dehnbare Stoffe nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...