Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Handbuch für Evolve


wolli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche mal eure Hilfe!

 

Habe heute meine neue Evolve abgeholt und bin davon ausgegangen, das dort auch ein deutsches Handbuch drin ist. Ist es aber nicht. :traurig:

Nun hat mein Händler schon geschlossen und ist auch nicht gleich um die Ecke. Also bis Montag warten, und anrufen.

 

Meine Neugier auf die Maschine aber geweckt und leider auch ein wenig Frust. Gibt es denn überhaupt ein deutsches Handbuch??:confused:

 

Habe schon im Forum nach Handbuch gesucht, aber nur etwas über Workbuch gelesen. Was ist das?:confused:

 

Setzte mich mal dran und versuche mein Glück.

Vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

 

Gruß Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolli

    12

  • Susie

    10

  • Ulla

    5

  • nagano

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Deutsches Anleitungsbuch gehört definitiv dazu und auch die "Schnelleinfädelhilfe", das ist ein 3-seitiges festeres Faltblatt (DINA4), da stehen übersichtlich alle Einfädelwege und Einstellungen für die verschiedenen Stiche drin.

In welcher Sprache ist denn dein Buch? Vielleicht helfen dir ja die Bilder schon mal weiter. Hattest du eine Einführung beim Händler?

Vielleicht wohnt ja auch eine "Evolve" in deiner Nähe und du kannst dir die Anleitung ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gutundgern!:)

 

Frage mich nur warum die nicht gleich im Karton dabei ist. Werde am Montag den Händler anrufen und nach fragen.

 

Versuche mich im Moment durch zu wurschteln. Klappt auch, da die Bilder ja deutlich sind. ;)

Aber diese Workbuch ist es dann nicht das Handbuch, oder???

 

Danke

 

Gruß Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

 

Mein Buch ist nur in Englisch.

Ein dreiseitiges festes Faltblatt ist dabei, und danach versuche ich jetzt die ersten Schritte. Was gott sei dank auch klappt.:)

 

Mein Einführungskurs bekomme ich leider erst im nächsten Jahr. Da ich im Moment leider nur Samstags Zeit habe und die Kurse immer in der Woche statt finden.

 

Klar gibt es ein Händler hier ganz in der Nähe, aber dort wurde ich schon mal so schlecht behandelt, das ich mir einen anderen gesucht habe.

 

Lieber versuche ich es so, (was auch bestimmt hinhaut) als nochmals einen Fuß in diese Geschäft zu tun.

 

Auf jedenfall Danke für den Hinweis.

 

Gruß Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolli,

 

ich habe meine evolve auch gestern bekommen *ganzbegeistertaufundabhüpfen* :jump: und bei mir war auch nur das englische Handbuch im Karton :freak: . Im Moment gibt es auch leider noch keine deutsche Anleitung, da die Maschine ja erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist. Mein Händler hat mir allerdings zugesagt, daß mir die deutsche Anleitung sofort nachgeschickt wird, wenn sie rauskommt.

 

Heute war ich allerdings so ungeduldig, daß ich mich mit meinem alten Langenscheidt bewaffnet habe und alles lesenswerte in der Anleitung durchgegangen bin. Nur Mut, es ist wirklich nicht schwer, zumal sich die technischen Vokabeln eh immer wiederholen. Und mit der Pappübersicht die Ulla meint, kommt man auch schon sehr weit.

 

Hast Du denn schon ein bisschen genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@ Susie: Klar habe ich schon genäht und wie. Habe dank Ullas Hilfe, gestern abend an der Maschine gesessen, und muss sagen, das ist ja alles easy. :jump:

Einfach nach der Bilderanleitung arbeiten und dann nähen. Habe bereits viele Nähte mit verschiedenen Stoffen ausprobiert und bin begeistert. :) Super einfach. :klatsch1:

 

Hatte vorher die Overlock von Brother und war auch sehr zufrieden. Die ratterte und ratterte. Aber wenn dann mal der Faden gerissen war, hieß es ja immer von vorne einfädeln. Jetzt ist das Schnee von gestern.:p

 

Also mein erster kleiner Frust ist weg. Denn wenn ich sehe das alles in englisch ist, dann bekomme ich immer erst mal panik. Sorry so ist es nun mal.:D

 

@Ulla: Noch mal vielen Dank, du hast mir den gestrigen Abend wirklich gerettet.

 

Liebe Grüße

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

 

Nein,nein, mach dir kein Kopf. Es hat mir sehr geholfen. Vor allem habe ich dadurch wieder Mut bekommen, es zu probieren. :)

Denn Bilder haben ja auch eine Sprache.

 

Habe sogar die Wavenaht (lt. englischer Vorlage) erstellt. Sieht toll aus und das werde ich beim nächsten Jeansrock oder Kleid von meiner Tochter anwenden.

 

Also du siehst es hat gut geklappt, man (frau) muß nur erst die scheu vor dem neuem verlieren. Und dann geht es aber so richtig ab.

 

Danke und liebe Grüße

Wolli:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolli,

da freue ich mich aber für Dich daß Du trotz englischer Anleitung schon probiert hast. Ist sie nicht toll, unsere neue Maschine!!!! Habe schon ein Shirt und einen Pulli genäht :D

Die Wavenaht hab ich auch schon probiert, sieht bei mir allerdings nicht so toll aus. Die Ränder sind leicht ausgefranst und die linke Naht, die ja eigentlich ohne Wellen gerade laufen soll, tuts nicht. Da ich aber gestern und heute festgestellt habe, daß es immer an mir liegt und nicht :rolleyes: an der Maschine wenn was nicht funktioniert, probiere ich noch rum. Was hast Du für ein Garn genommen? Vielleicht liegt es daran.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

Beim erstenmal sah die Naht auch nicht so toll aus, aber dann habe ich gesehen, das man das Garn in den Puster überkreuz rein legen muss. Daraufhin sah es richtig gut aus. :(

 

Also: Das Garn das bei U rein muß wird bei L rein gelegt und L muß dann bei U rein. Verstanden:confused:

 

Garn habe ich einfach buntes Overlockgarn genommen. Nichts besonderes. Das auf einen Jeansstoff genäht und fertig.

 

So richtig was genäht habe ich leider noch nicht. Keine richtige Zeit. :traenen:

Muß nachher noch mal in die Firma, da wir Software mäßig an die Schweiz angeschlossen worden sind und wir heute noch testen sollen ob alles für morgen funktioniert.

 

Aber ich versuche jede freie Minute (die mir auch die Kinder mal können müssen) an die Maschine zu gehen.

 

Doch ich finde sie gut und bereue diesen Kauf nicht.

 

Viel Spaß beim Nähen.

 

Gruß Wolli;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Evolve-Wawe bekam ich am Freitag auch ohne deutscher Anleitung :confused:

 

Klar sind die Bilder ziemlich aufschlußreich, aber so ganz ohne Anleitung (selbst nach 10-jährigern Overlock-praxis) bin ich mir nicht sicher.

Oft sind es Kleinigkeiten, die das Leben schwer:mad: (oder einfach :rolleyes: ) machen können.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft sind es Kleinigkeiten, die das Leben schwer:mad: (oder einfach :rolleyes: ) machen können.

 

LG

 

Naja, aber das sieht man ja am Ergebnis der Naht, entweder sie sieht gut aus oder eben sch..... :( Im zweiten Fall hat man einen Fehler gemacht, wobei ich immer denke: Aus Fehlern lernt man; auch die Maschine besser kennen und macht diesen Fehler kein zweites Mal....

 

*kicher* meine ersten Nähte sind alle nichts geworden, jedesmal war der Greiferfaden viel zu locker. Ich hab fünfundzwanzigmal neu eingefädelt; immernoch schlechte Nahtqualität. Bis ich drauf kam, daß ich den Nähfuß nicht abgesenkt hatte..:banghead:

 

So kann's gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber das sieht man ja am Ergebnis der Naht, entweder sie sieht gut aus oder eben sch..... :( Im zweiten Fall hat man einen Fehler gemacht, wobei ich immer denke: Aus Fehlern lernt man; auch die Maschine besser kennen und macht diesen Fehler kein zweites Mal....

 

*kicher* meine ersten Nähte sind alle nichts geworden, jedesmal war der Greiferfaden viel zu locker. Ich hab fünfundzwanzigmal neu eingefädelt; immernoch schlechte Nahtqualität. Bis ich drauf kam, daß ich den Nähfuß nicht abgesenkt hatte..:banghead:

 

So kann's gehen.

Näht die neue Evolve denn, wenn das Füßchen oben ist???????

Meine macht dann keinen Muks! Auch nicht wenn die Vorderklappe offen ist.

Das hat mich am Anfang etwas irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht die neue Evolve denn, wenn das Füßchen oben ist???????

Meine macht dann keinen Muks! Auch nicht wenn die Vorderklappe offen ist.

Das hat mich am Anfang etwas irritiert.

 

Wenn die Klappe auf ist oder die Maschine im Einfädel-Puste-Modus ist, tut sich tatsächlich nichts. Find ich toll!! Bei meiner uralt Singer muß ich beim Nadelwechsel o.ä. immer drauf achten, daß ich nicht versehentlich auf das Pedal komme...

Aber wenn der Fuß nicht abgesenkt ist, näht sie. Und wie. Und ich habs erst nicht gemerkt, weil der Stofftransport so perfekt ist......

Ob meine evolve einen Konstruktionsfehler hat :freak: ? Egal. Mein Nähzimmer verlässt sie nicht mehr!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Valika, ich gebe dir recht mit den Kleinigkeiten. Hätte ich ein deutsches Handbuch könnte ich nachschlagen und sehen was ich falsch mache.:)

 

Habe am Sonntagmorgen versucht eine Covernaht zu machen. Ha, Ha. Aber nichts ging. Irgendwie wird der Stoff immer nach unten gezogen. Habe dann auch jedesmal Probleme den Stoff raus zubekommen.

Ist die Fadenspannung falsch, oder habe ich eine Einstellung vergessen??? Ich weiß es einfach nicht. :confused:

 

Also versuche ich es weiter, allerdings nur an den TAgen wo ich Zeit habe.

 

@Susie, Das mit dem Nähen bei hoch gestelltem Fuß, dass ist mir auch passiert. Dachte nur hä, wie sieht denn die Naht aus. Später als ich den Fuß hoch machen wollte merkte ich das er gar nicht unten war.:klatsch:

 

Also weiterhin viel Spaß beim nähen.

 

Liebe Grüße Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die "Schnelleinfädelhilfe" ist doch besser als ich dachte!

 

Jetzt habe ich schon fast alle Nähte ausprobiert (immer noch ohne Anleitung) und wenn man alles beachtet, klappt es:) :) :) :) :)

 

Also nur zu, kann ich sagen und freue mich aufs Wochenende (genügend Zeit zum nähen)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle nur so zur Info!

 

Da ich seit Sonntag keine richtige Stimme habe, hat mein Mann jetzt mal bei Babylock angerufen und nach dem deutschem Handbuch gefragt. :D

 

Antwort: Wir sind dran und hoffen die Händler ab nächster Woche damit beliefern zu können. :confused:

 

Mein NäMa-Händler versucht mir eine Kopie vom Handbuch aus dem älteren Gerät zu zuschicken.

 

Mal sehen was wo als erstes da ist.:D

 

Liebe Grüße

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das wäre ja toll. Bin mitlerweile auch schon an meine Grenzen (english lesen und verstehen) gestoßen. Hab zwar im Moment noch keine Probleme mit meiner evolve, aber eine verständliche Anleitung beruhigt doch ungemein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Werde nächste Woche noch mal bei meinem Händler nachfragen. Man muss die schon nerven, sonst kommt ja nichts.:D

 

Auf jedenfall gebe ich bescheid wenn ich was weiß.:)

 

Ansonsten weiterhin frohes Nähen.

 

Liebe Grüße

Wolli:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin, ich mach das genauso , wie das in der Schnelleinfädelhilfe steht und das klappt wunderbar.

-Den Untergreifer normal einfädeln wie immer

-Den Obergreifer auch, dann die "Rohrverbindung" lösen und den Faden (rot im Bild) wie auf der Zeichnung aus dem Greifer ziehen und dann als Nadelfaden einfädeln

-Den Hilfsgreifer umlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...