Zum Inhalt springen

Partner

Binding bei Nähen auf Schablonen


ela-13

Empfohlene Beiträge

Meine erste handgenähte Decke (Schablonen) ist fast fertig. Sie besteht nur aus Quadraten. Da sie mir mit 1,53 + 2,04 m groß genug erscheint, möchte ich eigentlich nur eine schmale Einfassung. Ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll ohne einen schmalen Streifen bei den Randquadraten einzubüßen. Wäre es doch besser einen breiten einfarbigen Randstreifen anzunähen?

Und nach dem Quilten, müssen dann die drei Lagen mit der Maschine oder per Hand aufeinandergenäht werden, damit die Einfassung besser gelingt?Entschuldigt bitte meine Fragen, aber es ist mein erster Quilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • ela-13

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

egal ob der Randstreifen schmal oder breit wird, ohne Nahtzugabe (von etwa/ oder knapp 1 cm) geht das nicht. Das heißt, von den Randquadraten wird es was wegnehmen, bzw. verdecken, jedoch dann müßte es ja (meinem Denken nach) trotzdem "passen".

 

Angenommen, die Quadrate sind 12/12 cm zugeschnitten, dann müsste von den inneren jetzt noch 10/10 cm zu sehen sein, von den äußeren 10/11 und die Eck-Quadrate 11/11.

Und wenn der Rand -ob breit oder schmal- angenäht, sind alle wieder quadratisch.

Wenn ich solches mache, erstelle ich zunächse eine Skizze auf (Karo-)Papier und "berechne" die Sache. So ist man auf der sicheren Seite!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich hatte einen Denkfehler. Ich habe immer die Decke im jetzigen Zustand (mit Papiereinlagen) betrachtet und habe mich gefragt, wie es nun weitergeht. Wahrscheinlich muß ich die Quadrate ohne am Rand begradigen und dann habe ich ja auch die Nahtzugabe. Ich stand wirklich auf der Leitung. Du hast mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

gerne geschehen, wenn ich Dir helfen konnte!

Und wie ich schon geschrieben hatte, etwas zuerst "zu Papier bringen", ist immer gut und hilfreich.

 

Ich bin es einfach gewohnt, nach Zeichnung oder Skizze zu arbeiten. D. h. auch, wenn ich was sehe oder eine Idee habe, wird es aufskizziert.

(Da sammelt sich dann eben auch so eine "Zettelwirtschaft" an!)

 

Vielleicht ist dann auch mal das fertige "Werk" hier zu sehen, das wäre schön!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach dem Quilten, müssen dann die drei Lagen mit der Maschine oder per Hand aufeinandergenäht werden, damit die Einfassung besser gelingt?

 

Quilten ist ja das Aufeinanernähnen der Stofflagen (einschl. Mittellage).

Wenn man, wie es so heißt, im "Nahtschatten" näht (mit Maschine genau auf der Naht) und sind die Quadrate beidseitig, so wird es aber schwierig werden, die Gegenseite genau hinzubekommen!

Ich denke, das gelingt nur von Hand und das wird auch nicht so einfach sein.

Das hab ich selber noch nicht gemacht, kann es mir aber vorstellen!

Wenn die Rückseite nahtlos ist, also eine Stoffbahn, dann ist es kein Problem.

 

Hier sind auch entsprechende Seiten (Erfahrungsaustauch) über das Quilten; mache Dich da "schlau"!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...