Zum Inhalt springen

Partner

Janome 419s - Unterfadenspannung zu fest?


cuvry

Empfohlene Beiträge

Mir ist beim Nähen mit meiner Maschine öfter aufgefallen, dass wenn ich dünne Stoffe versäubern will, der Zickzack-Stich den Stoff zusammenzieht, so dass sich ein kleiner Wulst bildet. Jetzt habe ich mal einige verschiedene Stoffe mit verschiedenfarbigen Ober- und Unterfaden probegenäht und musste folgendes feststellen:

 

Auf der Unterseite des Stoffes ist immer der Oberfaden zu sehen, d.h. insbesondere an einer Zackenseite gibt es immer einen kleinen "Steg" des Oberfadens. Die Oberfadenspannung habe ich beim Nähen mal Schritt für Schritt von 0 auf 9 gestellt. Dabei wird der Steg kleiner, verschwindet aber nicht. Mein Tip wäre jetzt die zu hohe Unterfadenspannung gewesen. Daher meine Frage: Kann bzw. sollte ich die verstellen, oder mache ich mehr kaputt als heile und sollte sie lieber von einem Profi neu einstellen lassen? Wenn selber machen: Wo genau kann ich den Unterfaden verstellen?

 

Oder liege ich ganz falsch und die Fehlerquelle liegt ganz wo anders?

 

Gereinigt und geölt habe ich. Unterfaden und Oberfaden neu eingefädelt auch.

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • cuvry

    5

  • Kasha

    2

Wenn Du sie frisch aus einem Karton gezogen hast, kannst Du dich drauf verlassen, daß die Unterspannung zu fest ist.

 

Gut, zu wissen. Habe inzwischen auch das Youtube-video über den yo-yo-Test gefunden und dabei festgestellt, dass die Unterfadenspannung wirklich viel zu fest ist.

Habe es jetzt erstmal ein bisschen lockerer gestellt, und es ist schon deutlich besser. Später werde ich dann nochmal Feinjustieren.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, zu wissen. Habe inzwischen auch das Youtube-video über den yo-yo-Test gefunden und dabei festgestellt, ...

 

Das ist ein präzises Stück Feinmechanik und kein Kinderspielzeug. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein präzises Stück Feinmechanik und kein Kinderspielzeug. :rolleyes:

 

Und das heißt?

 

Hatte ja ursprünglich gefragt, ob es möglich ist die Einstellung selbst vorzunehmen. Das Video hat mir zumindest einen Anhaltspunkt gegeben, wie fest die Unterfadenspannung ungefähr seien sollte. Und da es sich wirklich nur um die Festigkeit einer Schraube handelt, dachte ich auch mit selbst-schrauben hier nicht wirklich etwas kaputt machen zu können (die ursprüngliche Einstellung war ja offensichtlich falsch).

Ich habe mich beim Schrauben auch nur milimeterweise vorangetastet und zwischendurch immer die Ergebnisse überprüft. Hätte ich das lieber nicht tun sollen? Sollte ich mich doch noch entscheiden sie zum professionellen Einstellen zu bringen, habe ich die Ausgangslage durch das Vorgehen nicht wirklich erschwert, oder? Oder ging es einfach um die Begrifflichkeit des YoYo-Tests?

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim JoJo spielen dehnst Du die Feder, verkantest sie ggf. in der Schraube und die Chancen sind gut, daß Dir die Kapsel bei der Gelegenheit auf den Steinbodne fällt ... :rolleyes:

 

Also, Schraube vorsichtig lösen, Feder vorsichtig mit einer Nadel anheben, damit sie sich nicht im Gewinde verhakt und die Spannung so einstellen, daß der Faden leicht aber deutlich gebremst wird.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Hilfe.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Naht bei Oberfadenspannung 4-5 letztlich dann perfekt wird, wenn die Unterfadenspannung nach den obigen Kriterien eigentlich zu locker ist, also der Widerstand kaum merklich ist und die Spule nach unten flieht, wenn man den Faden festhält.

 

Ich habe jetzt die zu lockere Spannung gewählt, da es ja letztlich auf die Naht ankommt. Aber wundern tut es mich schon. Kann ich trotzdem so weiter nähen, oder sollte ich sie dann doch lieber prüfen lassen? (Die zu lockere Einstellung ist ca. 0,8 mm Schraubendrehung von dort entfernt, wo man den Widerstand leicht aber noch deutlich spürt.)

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten Abend!

 

möchte den fred gerne noch einmal nach vorne holen mit meiner Frage nach der Spannung bei liegenden Spulchen. Die haben leider keine Kapsel.

 

Husqvarna Lily z.B.

 

Mein Stichbild ist nämlich nicht schön, und ich kriege es nicht hin, dass Unter-oder Oberfaden sich mittig in der Naht treffen. Und jetzt war sie doch schon beim Doktor. Irgendwie scheint mir alles zu fest.

 

Grüsse,

Kasha

 

wenn ich mich jetzt ausklinke, soll das nicht unhöflich sein. Ich muss nämlich noch bügeln, sonst kann ich morgen nicht zur Arbeit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

So hatte ich das "Bettchen" noch nie betrachtet.

Und ich darf vorsichtig dran schrauben?

Dann werde ich das mal machen.

 

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...