Zum Inhalt springen

Partner

Wunderschöner Weihnachtsabend


Thisbe

Empfohlene Beiträge

Bald ist der heilige Abend und viele Kinderaugen leuchten schon jetzt beim Gedanken daran. Es wird viele Geschenke geben, neues zum Spielen und Erforschen,...

 

In unserer Familie gibt es keine Kinder.

 

Wir kommen zwar alle zusammen, aber es gibt keine Geschenke, mit denen man den Abend über spielen und sich beschäftigen kann. Genaugenommen gibt es gar keine Geschenke.

 

Die Frage ist, was tun:

 

Als erstes natürlich ein festliches Essen, das eine lange Zeit in Anspruch nimmt (der Verzehr, nicht unbedingt die Vorbereitung) und das es nicht jeden Tag gibt (damit fallen Kartoffelsalat und Würstchen weg). Hat eine von euch eine Empfehlung, welches ultimativ gute Weihnachtsessen ich mal bereiten könnte? Viellecith Raclette oder Fondue (hatte ich beides noch nie, darum keine Ahnung, was man da so macht)?

 

Außerdem würde ich gerne für den Rest des abends irgendetwas erheiterndes vorbereiten. Geschichten, Spiele,...? Hat jemand Ideen? Das Gedicht vom angeklagten Weihnachtsmann (stand in irgendeinem Thread) wäre gut geeignet gewesen, leider hab ich Trottelchen das schin per e-mail verkündet.

 

Habt ihr vielleicht weitere Ideen für eine Familienweihnacht ohne Kinder? Wie feiert ihr Weihnachten?

 

Ich würd mich über ein paar Antworten freuen, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    1

  • Wiesel

    1

  • charlotte

    1

  • Thisbe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

also mit oder ohne Kinder ist Weihnachten immer so´n Ding und ich stehe dem ziemlich zwiegespalten gegenüber.

Aber Spiele planen, finde ich schon mal nicht verkehrt. Für Nach-dem-Essen.

Ich gehe gerne auch noch zu den Katholen in die Spät/Nachtmesse - da ist dann der "Touristenrummel" von der "Nachmittagsshow" schon rum und man kann sich selbst auch ein bischen "besinnen".

Fondue oder Raclette, gerade, wenn Du es noch nie gemacht hast, ist eigentlich ganz nett - je nachdem, wieviele Personen ihr seid, würde ich dann aber u.U. mehrere Töpfe hinstellen - ein Topf mit acht Personen ist irgendwie ein bischen eng.

Was ist das für eine nette Geschichte mit dem angeklagten Weihnachtsmann`? Die würde mich auch interessieren.

Bei uns daheim ist ansonsten ab 23:00 die lokale Kneipe offen (zum Unverständnis meiner Mutter) für diejenigen, die vor lauter Besinnung schon halb besinnungslos sind... da kann man sich dann gar gänzlich besinnungslos trinken ;-)

 

LG

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch keine kinder.

und feiere keine weihnachten.

es gibt ein gutes essen, vielleicht mal ein brettspiel und viel zeit zum lesen und nähen.

 

die zeit und muße ist für mich auf jeden fall etwas besonderes.

 

und nach drei tagen ist man froh, dass es wieder überstanden ist.

 

in jugendzeiten ging man noch in die kneipe und traf sich mit anderen weihnachtsgeschädigten. im nun fortgeschrittenen mittelalter macht man es sich halt hinterm ofen bequem.

 

ich freu mich auf die ferien, dann kann ich endlich in ruuuuuhe in darcys geburtstagsgeschenk lesen! jawoll. und dazu nen englischen teeeee.

 

 

charlotte

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälts du vom Blei bzw. Zinngießen? Eigentlich haben wir das immer Sylvester gemacht, ich finde es zum Heiligabend aber auch nicht schlecht.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brettspiele :)

Die Kinder in unsere Familie sind 15 Monate und 24 Monate, so dass um 19.30 Uhr erstmal Schluss mit Belustigung ist.

Dann werden bei uns ein paar der 70 Brettspiele zum Einsatz kommen ( und der ein oder andere Wein ).

Wenn Du Tipps möchtest, dann schreib mir ne PM.

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

wie wärs nach dem Fleisch-Fondue-Essen (jeder muss eine selbstgemachte Soße mitbringen, Fleisch a la chinoise schneiden lassen) mit Gesellschaftsspielen?

Schön ist Activity, auch Siedler oder Carcassonne.

Ein schönes Spiel ist auch: Würfeln. Jeder Gast bringt etwas mit, das er nicht mehr will (Kitsch) :p und verpackt es in Zeitungspapier. "Geschenke" werden auf einen Tisch gelegt. Jetzt wird gewürfelt. Wer eine 6 würfelt, darf sich ein Geschenk aussuchen (nicht auspacken). Wenn alle Geschenke verteilt sind, werden sie ausgepackt und besichtigt. :D Dann wird der Wecker auf 20 Minuten gestellt. Und wieder wird gewürfelt: wer eine 6 hat, darf/muss ;) sich ein Geschenk stibitzen, wer eine 1 hat darf/muss eins abgeben ;) (falls er eins hat). Wir machen das seit Jahren bei den Turnerfrauen und lachen Tränen dabei wie einzelne versuchen verzweifelt etwas loszuwerden und es immer wieder bekommen und andere gerne das eine oder andere hätten....Wenn der Wecker klingelt ist Schluss: die, die etwas haben behalten es.

Es geht nicht darum wertvolle Geschenke zu machen sondern irgend etwas, das man im Haushalt hat, es aber zu schade zum Wegwerfen ist, an den Mann/die Frau zu bekommen. Du kannst natürlich auch selber Kleinigkeiten besorgen, aber lustiger ist es, wenn jeder ein oder zwei Sachen mitbringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer meiner schönsten heiligabend war vor ein paar jahre.

wir (2erwachsene ohne kinder) haben gemeinsam mit 2 weiteren päärchen ( ohne kinder)heiligabend gefeiert.

jeder wäre alleine daheim gesessen also haben wir uns zusammen getan.

wir hatten ein kleines kaltes büffet, so daß man auch später am abend noch mal davon essen konnte (und das war nötig)

wir hatten uns chic angezogen und nach dem ersten essen als wir uns so langsam auf der sitzecke einfanden löschte der hausherr das licht es brannten nur noch die kerzen vom weihnachtsbaum und dann zündete er den zuckerhut für eine feuerzangenbowle an.

während der zuckehut so langsam runterbrannte hielt er eine rede.

das war so fantastisch, er redete über das weltgeschehen vom vergangenen jahr ging aber auch auf weihnachten ein und auf die besinnung zu der man in dieser zeit mal kommen sollte.

es war wirklich klasse.

und nach dieser rede entwickelte sich ganz automatisch ein gespräch und wir saßen bis 5uhr früh zusammen. (deshalb war das kalte büffet praktisch)

da wir alle im gleichen haus wohnten war auch das nach hause kommen kein problem.

leider haben wir das nur einmal gemacht.

an diesen schönen heiligabend denke ich oft. ich komme schon wieder richtig ins schwärmen. :)

 

ich wünsche euch alle eine besinnliche adventszeit

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir feiern immer mit der ganzen Familie, d.h. mit Uromi Kindern, Schwiegerkindern und Enkelkindern. Es wird etwas aufgeteilt. Am 24. sind mein Mann und ich bei unserer Tochter und Familie. Die Kinder übernachten vom 23. auf den 24. bei uns und wir gehen so gegen Abend zu unserer Tochter, wo der Schwiegersohn( mit Unterstützung unserer Tochter) ein ganz besonders schönes Festessen zubereitet hat und alles ist vorbereitet für die Kleinen zur Bescherung, schöner großer Weihnachtsbaum , liebevoll geschmückt usw. usw.

Am 1. Feiertag ist für alle Ruhetag, d.h. jeder für sich.

Am 2. Feiertag kommen ALLE zu uns zu einem ausgiebigen Brunch, da kommt unser Sohn mit Familie dann auch ( er wohnt nicht hier am Ort).

Dieser 2. Feiertag ist lustig turbulent und einfach schön.

Ich liebe solche Feste, macht zwar ganz schön viel Arbeit, mit Tischdeko und allen Leckereien warm und kalt.

Natürlich brauche ich auch immer einen wunderschön gewachsenen Baum, da bin ich ganz pingelig und bei der Dekoration lasse ich mir jedes Jahr etwas Neues einfallen.

So einen Baum würde ich auch für mich ganz alleine machen, ich mache schmücke so gerne so gerne den Weihnachtsbaum. Mein Mann übernimmt immer später das Abschmücken. :p denn das mache ich überhaupt nicht gern :(

Also Ihr seht, ein ganz schönes Familienfest, und- es geht auch ohne Streit :) .

Ach ja , noch etwas, wir ziehen uns auch festlich an am 24.

Am 2. Feiertag geht es legerer zu, aber nicht in Jeans und Gammellook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...