Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Buch: Burda Nähen leicht gemacht


Lucimausi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß, das Thema passt nicht so ganz rein, wusste aber nicht wo ich es sonst hin posten sollte.

 

Wer hat Erfahrung mit o.g. Buch gemacht? Ist es wirklich für Anfänger geeignet? Und sind dort auch einige Schnitte enthalten? Und vor allem: Lernt man mit diesem Buch auch etwas?!

 

Viele Grüße

 

Luci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    2

  • Sina

    2

  • Capricorna

    1

  • Lucimausi

    1

Hallo Luci,

 

also ich schlage in dem Buch sehr gern nach, wenn ich mal auf der Suche bin.

 

Es enthält von Stoffkunde, Zuschneiden, Schnittkorrekturen, bis hin zum Nähen von Krägen, Ärmeln, Reißverschlüssen etc. jede Menge Infos - alles was Du Dir so vorstellen kannst.

 

Schnitte sind nicht in dem Buch enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähen leicht gemacht ist mMn für Anfänger sehr zu empfehlen, weil es von Stoffkunde, Maßnehmen, Schnittkorrekturen, diversen Hand- und Maschinennähten, Anleitungen zu allen Arten von Verschlüssen, Säumen, Kragen etc., Einnähen von Futter, und noch vieles, vieles mehr, so ziemlich alles enthält, was man erstmal zu dem Thema wissen muss. Ich habe es mir zu Beginn meiner Nähkarriere gekauft und komplett durchgelesen; so hat man einen soliden Wissens-Grundstock und weiss im Zweifelsfall einen Ort, wo man nachschlagen kann. Und für den Preis ist es unschlagbar.

Es gibt noch andere Grundlagen-Nähbücher, über die du hier im Forum, im Unterforum Nähbücher, etwas erfährst :)

 

In Nlg sind aber keine Schnitte enthalten.

 

Aber in einem anderen Burda-Buch namens "Grundkurs Nähen". Enthält Schnitte für Rock, Hose, Bluse und Jacke; und ausführliche bebilderte (keine Fotos) Anleitungen zu den einzelnen Arbeitsschritten. Ist modisch aber schon etwas angestaubt... möglicherweise kommst du mit einem x-beliebigen einfachen Einzelschnitt und dem oberen Buch genauso weit. Ich würde mal in einer größeren Buchhandlung beide - und andere - vergleichen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luci,

 

Ich denke mal, dass das Thema verschoben wird, aber ich antworte trotzdem hier.

 

Ich habe das Buch seit ca. 15 Jahren und habe es nicht bereut. Es sind keine Schnitte drin, aber ganz viele Info zum nachschlagen. Fuer mich einfach unerlaesslich. Fuer Anfaenger auf jeden Fall lehrreich, kann man doch viele Begriffe nachschlagen. Ich naehe schon seit 23 Jahren, mit einigen Unterbrechungen und bin zwar kein blutiger Anfaenger mehr, aber Fortgeschritten nun wirklich nicht. Ich schlage gerne in dem Buch nach, weil man oft Sachen hat, die man nur alle Schaltjahre macht und dann nicht mehr weiss, wie es geht. Also mir geht es auf jeden Fall so.

 

Schade finde ich nur, dass das Buch kein Ringbuch ist, dass man aufgeschlagen neben die Naehma legen kann, oder ist die neueste Version vielleicht so ausgestattet?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - nur eine alte Fassung "burda Nähschule" heiß bes damals und ich würde es nienie hergeben. Kaum ein Nähprojekt, ´bei dem ich nicht irgendetwas nachschlagen muss - oft zum Thema Schnittmusteränderungen, manchmal wegen der Stoffempfehlung - oder wenn im Schnitt nur steht: nähen sie eine Paspeltasche ins vordere Hosenteil! Dafür habe ich das Buch übrigens mal gekauft und es hat meien Erwartung voll erfüllt.

Schnitte gibt es nicht - Aber Wissenswertes zu den Themen: arbeitsplatzund Werzeuf, Stoffkunde, Amßnehmen, Schnittkorrekturen, figurbedigte Änderungen, außerderm Taschen und Knopflöcher aller Art - und besonders die Fachausdrücke aus ANleitungen, die mir zu BEginnböhmische Dörfer waren, sind gut erklärt - fast immer mit Zeichnungen.

ICh finde schon, dass es ein Gewinn ist, Du raus lernen kannst

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei irgendwas Probleme habe und irgendwelche außergewöhnlichen Änderungen machen muß oder mit der Anleitung nicht weiterkomme, dann schlage ich da auch gerne nach.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe genügend Näh-Bücher und gebe mein "Nähen leicht gemacht" daher gerne ab, für 8,50 Euro incl. Versand. Falls Du Interesse hast schreib mir eine PN.

 

Mein Tipp wäre auch noch das Buch "Schneidere selbst", das gibts öfter bei ebay. Das Buch ist zwar schon älter (60er/70er) aber die Abbildungen (in s/w) sind super gut und alle Abläufe sind sehr gut beschrieben. In dem Buch gibts auch einen kleinen Schnittmusterbogen mit wenigen Grundschnitten, benutzt habe ich die aber noch nicht.

 

Hoffe das hilft Dir weiter und viel Spass bei diesem schönen Hobby!

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen. Ich habe dieses Buch auch und, obwohl ich schon lange nähe, finde ich immer mal wieder dort rein, wenn ich nicht weiter weiß. Auch für Anfänger ist es sehr verständlich geschrieben. Ich habe es schon häufig verschenkt und immer eine positive Resonanz darauf bekommen.

 

M.W. hat sich der Inhalt in den letzten Jahren kaum geändert, so dass das Angebot von Sina wirklich gut ist.

 

Liebe Grüße

Hobbynäherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema gab es vor einer Weile schon mal, aber ich finde den Thread auf die Schnelle auch nicht, deswegen gebe ich gerne nochmal meine Senf dazu :rolleyes: .

Habe das Buch als totaler Nähanfänger mal von meiner Mutter geschenkt bekommen. Ich finde darin auch viele Nähtechniken und Grundkenntnisse verständlich vermittelt. Insbesondere die vielen Zeichnungen sind sehr nützlich.

Was ich aber vermisse, sind erweiterte Basiskenntnisse für vollständige Arbeitsabläufe für Kleidungsstücke, zum Beispiel "Wie nähe ich eine Hose". Das kann man zwar dem jeweiligen, benutzten Schnittmuster entnehmen, aber zum Beispiel wann, was, wie versäubert und wohin gebügelt werden muß, muß man sich als Anfänger dann leider schon mal zusammenreimen oder die "Hobbyschneiderin" fragen...;)

Für mich dieses Buch eher ein Nachschlagewerk als eine Nähanleitung, das die ganz grundsätzlichen Dinge eigentlich voraussetzt. Ich habe zur Zeit ein Nähbuch ausgeliehen (das berühmte "Nähen mit der Overlock" :D ), indem sogar Nähübungen für Anfänger vorgeschlagen werden. Sowas würde ich mir zum Beispiel auch für ein Anfängernähbuch wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben das Buch damals im Nähkurs für uns alle bestellt. Ich habs bis heute nicht bereut und schaue immer mal wieder rein, wenn ich was nicht verstehe.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab mal von Burda das Buch "burda perfekt selbstschneidern". Dort werden fast alle Arbeitsabläufe beschrieben, vom Zuschneiden (inkl. Schnittänderungen), über Anproben, bis zum fertigen Kleidungsstück. Mein Exemplar ist schon 30 Jahre alt und ich benutze es immer wieder. Leider gibt es dieses fast perfekte Buch nicht mehr und die nachfolgenden sind nur größer, bunter und inhaltsleerer geworden. Aber eigentlich sind die Burda-Bücher immer noch gut. Das alte war nur besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luci,

also wenn Du nach Burda-Schnitten nähst, dann bis Du mit dem Buch gut bedient.

Weil...wer versteht auf Anhieb dieses "Fachchinesisch" in der Burda Anleitung???!!!

Für Anfänger (und auch Fortgeschrittene) ist dieses Buch durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Wort und Bild, die notwendige Ergänzung zur Burda-Zeitschrift, dafür ist es auch in erster Linie gemacht. Die Texte sind deckungsgleich.

Allerdings kann man damit auch anderer Schnitte nähen:D :D

Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich glaube, das buch muss ich mir auch mal zulegen... bin absolute anfängerin, würd mir aber gerne für den sommer ein paar dinge nähen... ;)

Gruß,

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann allen nur beipflichten, das Buch ist einfach Super. Wenn ich in einer Anleitung etwas nicht verstehe weil so kauderwelschig erklärt :D , dank dem Buch wird mir meist sofort klar, was man von mir will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe unlängst gesehen, dass es nun eine leicht überarbeitete und veränderte Neuauflage dieses Buches bei Weltbild gibt, etwas größer und vor allem als Ringbuch gebunden! Das finde ich super praktisch, weil man es dann so schön beim Nähen neben die Nähmaschine legen kann, ohne dass es zuklappt... :p

Es hat einen anderen Titel, aber die Inhalte und Abbildungen sind gleich, einige zuzsätzliche sind hinzugekommen, und die Kapitel sind teilweise etwas anders angeordnet: Die große Burda-Nähschule http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=12b00227927e767560914fe4e790cd43&artikelnummer=880410&mode=art

 

Es kostet 12,95 Euro, das Buch "Nähen leichtgemacht" gibt es neu im Handel für 9,80 Euro.

 

 

Liebe Grüße,

 

Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur ein einziges Buch übers Nähen. Und zwar genau dieses.

Schnitte sind keine drin, aber alles andere ist seeeehr gut erklärt.

Selbst wenn ich, mit doch schon einiger Näherfahrung:cool: , z.B. eine Paspeltasche nähe, lege ich mir dieses Buch hin und sehe wieder nach.

Ich kann es dir nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch und würde es nie verkaufen. Ist bei mir ein ständiges Nachschlagewerk, vor allen bei Dingen, die man nicht so häufig macht. Finde, dass man sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittener mit diesem Buch sehr gut beraten ist - hat mir schon über so manche verkorkste Nähanleitung hinweggeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch so manches Mal über "verkorkste Nähanleitungen" geärgert ... bis ich erfahren habe, wie sie zustande kommen! (Wobei mich eigentlich eher die Kürze denn ein unklarer Text irritiert haben).

Die gute Frau bei burda moden bekommt nämlich nur ein teilw. sehr reduziertes Platzangebot zugeteilt, nach dem Muster "Sie haben 25 Zeilen für die Nähanleitung dazu..." Sie behilft sich ja mit Hinweisen wie "für die Verarbeitung von ... siehe Anleitung Modell xy", aber Platz ist da oft sehr rar!

Es ist also weder böser Wille noch Betriebsblindheit einer geübten Näherin

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich habe - nur eine alte Fassung "burda Nähschule" heiß bes damals und ich würde es nienie hergeben. Kaum ein Nähprojekt, ´bei dem ich nicht irgendetwas nachschlagen muss - oft zum Thema Schnittmusteränderungen, manchmal wegen der Stoffempfehlung - oder wenn im Schnitt nur steht: nähen sie eine Paspeltasche ins vordere Hosenteil! Dafür habe ich das Buch übrigens mal gekauft und es hat meien Erwartung voll erfüllt.

Schnitte gibt es nicht - Aber Wissenswertes zu den Themen: arbeitsplatzund Werzeuf, Stoffkunde, Amßnehmen, Schnittkorrekturen, figurbedigte Änderungen, außerderm Taschen und Knopflöcher aller Art - und besonders die Fachausdrücke aus ANleitungen, die mir zu BEginnböhmische Dörfer waren, sind gut erklärt - fast immer mit Zeichnungen.

ICh finde schon, dass es ein Gewinn ist, Du raus lernen kannst

Rita

 

Ich hab das Buch auch in der Rubrik Tausch/verkauf,wenn einer interesse hat,schau doch mal dort !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

was ist denn bei der Neuauflage neues drin? Lohnt es sich, die Neuauflage zu holen oder reicht die vorige Ausgabe?

 

Und was ist der Unterschied zwischen "Burda nähen leicht gemacht" zu dem Buch "Die große Burda-Nähschule. Von Abnäher bis Zuschneiden"?

 

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe unlängst gesehen, dass es nun eine leicht überarbeitete und veränderte Neuauflage dieses Buches bei Weltbild gibt, etwas größer und vor allem als Ringbuch gebunden! Das finde ich super praktisch, weil man es dann so schön beim Nähen neben die Nähmaschine legen kann, ohne dass es zuklappt... :p

Es hat einen anderen Titel, aber die Inhalte und Abbildungen sind gleich, einige zuzsätzliche sind hinzugekommen, und die Kapitel sind teilweise etwas anders angeordnet: Die große Burda-Nähschule http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=12b00227927e767560914fe4e790cd43&artikelnummer=880410&mode=art

 

Es kostet 12,95 Euro, das Buch "Nähen leichtgemacht" gibt es neu im Handel für 9,80 Euro.

 

Genau das Buch habe ich mir auch angesehen, das gibts auch im normalen Buchladen und nicht nur bei Weltbild. Nachdem ich mein relative aktuelles "Nähen leicht gemacht" verkauft habe, weil ich damit nichts anfangen konnte, überlege ich jetzt dieses Buch zu kaufen. Die überarbeitete Version gefällt mir viel besser, die Abbildungen sind durch das größere Format viel besser erkennbar und überhaupt ist viel mehr Struktur in dem Buch. Durch die Ringbindung bleibt es praktischerweise auch bequem geöffnet, während es neben der Nähmaschine liegt. Das hat mich an dem "Nähen leicht gemacht" so unheimlich gestört.

 

Mich würde allerdings auch interessieren, wie denn das neue "Nähen leicht gemacht" gemessen an dem älteren (hellblauen) ist, was neu drin ist und was geändert wurde und ob die Abbildungen besser geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...