Zum Inhalt springen

Partner

Elna oder Singer?


Tamira

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich will mir eine Nähmaschine kaufen und habe dafür 350 Euro zur Verfügung. Wichtig ist mir (neben Zuverlässigkeit und nicht allzu komplizierter Handhabung) eine 1-Stufen-Knopflochautomatik, ansonsten bin ich eher für wenig Schnick-Schnack ;)

Ins Auge gefallen sind mir bei meiner Recherche die Elna eXplore 240 und die Singer Confidence-Reihe. Singer ist ja schon ein renommierter Hersteller, jedoch macht es mich ein wenig stutzig, dass für relativ kleines Geld computergesteuerte Nähmaschinen angeboten werden. Kann mir da jemand was zur Anfälligkeit sagen? Die Elna macht mir einen robusten Eindruck und hätte den Vorteil, dass der Nähfußdruck verstellbar ist.

 

Ich wäre dankbar für Eure Erfahrungen mit einer der beiden Maschinen :)

 

Lieben Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    5

  • Ulla

    3

  • Tamira

    3

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tanja,

 

Du bist ja schon länger hier, Du hast sicher zumindest einige der Singer-Threads gelesen.

 

Schau Dir lieber die Elna-Modelle an. Singer ist kein renommierter Hersteller mehr, sondern ein Aufkleber auf einem Gerät.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer ist ja schon ein renommierter Hersteller, .....

 

Das ist leider inzwischen Geschichte.

Schau Dir die Elna an, da bekommst Du eine robuste und zuverlässige Nähmaschine für Dein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,nicht alle Singer Nähmaschinen sind schlecht ! ;)

 

Es kommt auf das Singer Modell an.Die Singer Confidence-Reihe kenne ich nicht ! Ich würde keine Nähmaschine kaufen die ich nicht erst selber gut ausprobiert habe,egal von welchem Hersteller,die haben alle Billigmaschinen weil Leute es so wollen. ;)

 

Die Computer Singer 9960 Quantum Stylist Näh und Stickmachine mit 600 Stichen kostet nicht viel in Nordamerika,(weniger als 350 Euros),hat 546 Beiträge und über 4 Sterne,viele Leute sind mit dem Modell sehr zufrieden.Hier ist ein Singer 9960 Quantum Stylist Bild von der Singer Seite.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage nach einem einwöchigen Urlaub an einem Ort Deiner Wahl oder einer Pest-Erkrankung ...

 

E wie Elna oder einwöchiger Urlaub. ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage nach einem einwöchigen Urlaub an einem Ort Deiner Wahl oder einer Pest-Erkrankung ...

 

E wie Elna oder einwöchiger Urlaub. ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ein sehr plastisches Bild :D

Ich bin für einwöchigem Urlaub mit Elna ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna.

 

Habe seit kurzem auch eine und finde es ist eine robuste und arbeitswillige Maschine. Ich könnte mir vorstellen das gilt für diesen Hersteller allgemein.

 

Und seit ein paar Tagen kursiert folgender Spruch im Forum:

Lass die Finger von Singer.

 

Allerdings kann ich dazu nichts sagen, denn eine Singer hatte ich noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer ist kein renommierter Hersteller mehr, sondern ein Aufkleber auf einem Gerät.

 

Ohne daß ich in den letzten zehn Jahren auf einer Singer genäht hätte... so ganz kommt es nicht hin... Singer gehört mit Pfaff und Husqvarna zum gleichen Unternehmen. Wenn du also sagst, der Hersteller taugt nichts, dann sagst du das gleiche über Pfaff und Husqvarna.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du also sagst, der Hersteller taugt nichts, dann sagst du das gleiche über Pfaff und Husqvarna....

 

Na ja, über die Qualität und Robustheit der neueren Pfaff wird hier ja auch viel diskutiert. Mit meiner Pfaffi bin ich sehr zufrieden, aber ist lt. Aussage des Händlers auch nur eine von den letzten "robusten" Maschinen. Danach wurde wohl die Produktion umgestellt, ausgelagert, whatever. Wenn ich mir jetzt eine neue Maschine kaufen müsste, würde es wahrscheinlich keine Pfaff.

 

Und von der Qualität von Singer ist ja wohl nichts mehr übrig. Die Robustheit von meiner Tret-Mamsell oder Töchtersens 237 (keine Plastik-Zahnräder) kann man jedenfalls nicht mehr erwarten. Schade!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ein bekennender Pfaff-Fan und würde Dir die Pfaff hobby 1142

Kostet online allerdings 399,- Oder eine Janome Modell 423S für ca. 370,00 €

Janome mag ich auch gern.

 

Aber die Entscheidung liegt ja bei Dir.

Probier doch einfach beim Händler Modelle aus wie sie Dir liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer gehört mit Pfaff und Husqvarna zum gleichen Unternehmen. Wenn du also sagst, der Hersteller taugt nichts, dann sagst du das gleiche über Pfaff und Husqvarna.... :rolleyes:

 

Das scheint mir nicht schlüssig. Der gleiche Konzern kann Maschinen aus ganz unterschiedlicher Produktion verkaufen. Das ist sogar der Sinn der Sache, wenn ein Konzern Marken "sammelt". Dann kann er das Billigsegment mit einer unverdächtigen Marke bedienen, die auf Importware gepappt wird. Du willst doch nicht behaupten, daß die rundlichen Plastikmaschinen im Lidl oder von mir aus bei Real von einem Pfaff-Ingenieur stammen und alle durch die Endkontrolle in Karlsruhe oder wo auch immer die sitzen, gelaufen sind bzw. dort eingenäht wurden.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht behaupten, daß die rundlichen Plastikmaschinen im Lidl oder von mir aus bei Real von einem Pfaff-Ingenieur stammen und alle durch die Endkontrolle in Karlsruhe oder wo auch immer die sitzen, gelaufen sind bzw. dort eingenäht wurden.

 

Welchen Marken sind das denn und gehören diese Marken auch VSM? (Das ist der Eigentümer von Singer, Pfaff und Husqvarna-Viking.)

Ich will nicht ausschließen, daß der Firma noch mehr Marken gehören, aber laut Firmenhomepage sind es genau diese drei.

 

Also erzähle mir doch mal, welche Marken da noch dazu gehören und woher du das weißt?

 

(Und Haushaltsmaschinen und Karlsruhe... das ist aber schon arg lang her... Abgesehen davon... wenn man dem Wikipedia Eintrag glauben darf, dann gehörte Pfaff ab 1997 Singer... :cool: )

 

Natürlich macht es Sinn, unterschiedliche Marken innerhalb eines Konzerns unterschiedlich zu positionieren und ggf. auch in unterschiedlichen Werken produzieren zu lassen. Über die Qualität der Maschinen sagt der Produktionsort jedoch erst mal gar nichts aus, denn die Fabriken produzieren so, wie es ihnen vom Auftraggeber gesagt wird.

 

Und da sind die Chancen auf ein halbwegs dem Preis angemessenes Produkt doch etwas größer, wenn es eine Firma gibt, die sich zu ihrer Marke auch bekennt und dieses unter anderem auch über den Fachhandel vertreibt. Denn in diesem Fall wird die Maschine sehr wahrscheinlich auch in China produziert, aber es gibt europäische oder amerikanische Spezifikationen, die der produzierenden Fabrik vorgegeben werden, und an die diese sich wohl auch grosso modo halten müssen, wollen sie nicht auf ihren Maschinen sitzen bleiben.

 

Das Gegenmodell ist dann ein Importeur, der nimmt, was er bekommt, so wie es ihm die produzierende Fabrik anbietet und der vorher keinen Einfluss auf die Produktion hat. (Und ggf. auch die Maschinen bekommt, die von der "Marke" wegen Mängeln nicht genommen wurden.) Dann ein Label drauf klebt und auf die Frage nach Ersatzteilen sagt "für die Dauer der zweijährigen Gewährleistungsfrist haben wir genug".

 

Ich will nicht behaupten, daß Singer heute die Marke für langlebige tolle Maschinen ist, aber wenn man realistisch sein will, dann kann man auch nicht alles unbesehen in einen Sack werfen, was nicht ganz in den gleichen gehört.

 

(Es sei denn, man möchte gerne ein sehr einfaches Weltbild haben. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,viele verschiedene Nähmaschinen werden in der selben Fabrik hergestellt ! ;) :D Nur etwas anders,je nach dem für welche Firma die Nähmaschinen,oder Overlocker hergestellt werden.

 

Zum Beispiel Elna ist schon seit Jahren keine Schweizer Elna mehr.Elna gehört Janome und verschiedene Elna Modelle sind wie Janome Modelle,mit kleinen Veränderungen.Bernettes sind auch keine Berninas und so weiter.Wo die verschiedenen neuen Maschinen hergestellt werden steht auf der Maschine. :D

 

Jede Firma hat schon ganz neue und sehr teure Nähmaschinen mit Fehlern rausgebracht.Dann muss man warten bis die Firma Updates hat,deshalb sind die Maschinen,oder die Firma nicht schlecht.Beim Kaffeehändler würde ich mir allerdings keine Nähmaschine kaufen. ;) :D

 

Pfaff hat auch gute nicht so teure Modelle mit IDT ! Wenn ich Anfänger wäre,würde ich jeden Händler in meinem Umkreis mehr als nur einmal besuchen und verschiedene Maschinen mit meinem eigenen Stoff ausprobieren.Ich gehe nie zu einem Händler und kaufe sofort an dem Tag eine Maschine,ausser ich habe mich vorher gut informiert was ich kaufen will. ;) Manche Händler haben auch sehr gute gebrauchte Nähmaschinen und Einweisung ! Einweisung ist für Anfänger sehr wichtig,denke ich.

 

Gute Händler geben kurze,oder etwas längere Zeit Garantie auf gebrauchte Maschinen.Ich habe einem Händler gesagt was für ein altes gebrauchtes Modell ich gerne hätte und gewartet bis er mal ein sehr ähnliches Modell hatte.

 

Bei eBay würde ich als Anfänger nie eine Maschine kaufen,ausser ich wohne nah genug um hinzufahren und kann die Maschine ausprobieren.(Wenn ich schon mal 'ne alte Singer oder Bernina Maschine selber verkauft habe,dann habe ich den Leuten auch gezeigt wie man die Maschine bedienen muss).;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Deutsches Youtube IDT Video entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin bekennender Husqvarna Fan, ich habe auch eine Elna...und ich kann nur sagen...meine Elna kommt absolut nicht an Husqvarna ran...

Man kann die Maschinen nicht so in die Töpfe schmeißen, wenn eine Firma mal eine andere aufkauft...

Außerdem hat meine neue Elna Overlock einen Aufkleber Made in Taiwan...

Ich glaube, man sollte sich umhören, welche Maschine hat gute Kritiken unter den Hobbyschneidern...und dann Probenähen wenn das möglich ist...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf Husqvarna, und habe durchaus Vergleichsmöglichkeiten, auch mit Janome und Elna. Meine Emmi steht hinter vergleichbaren Modellen kein bisschen zurück, sie ist robust, verlässlich, eine rundum tolle Maschine.

 

Also: nein, solche verallgemeinernden Aussagen gelten nicht für alles, was das Konzern-Konglomerat herstellt.

 

Man sollte sich interessante Maschinen anschauen und probe nähen. Die vielgelobten Juki Maschinen fielen bei mir beispielsweise im Praxistest durch.

 

Auch Bernina hat übrigens ein günstigeres Segment, oder ordne ich Bernette diesbezüglich falsch ein? Sind Bernette Maschinen deshalb grundsätzlich schlecht, oder, wenn es schlechte Modelle gibt, fällt das automatisch auf Bernina, den angeblichen "Mercedes" zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,viele verschiedene Nähmaschinen werden in der selben Fabrik hergestellt ! ;) :D Nur etwas anders,je nach dem für welche Firma die Nähmaschinen,oder Overlocker hergestellt werden.

 

Zum Beispiel Elna ist schon seit Jahren keine Schweizer Elna mehr.Elna gehört Janome und verschiedene Elna Modelle sind wie Janome Modelle,mit kleinen Veränderungen.Bernettes sind auch keine Berninas und so weiter.Wo die verschiedenen neuen Maschinen hergestellt werden steht auf der Maschine. :D

 

Jede Firma hat schon ganz neue und sehr teure Nähmaschinen mit Fehlern rausgebracht.Dann muss man warten bis die Firma Updates hat,deshalb sind die Maschinen,oder die Firma nicht schlecht.Beim Kaffeehändler würde ich mir allerdings keine Nähmaschine kaufen. ;) :D

 

Pfaff hat auch gute nicht so teure Modelle mit

! Wenn ich Anfänger wäre,würde ich jeden Händler in meinem Umkreis mehr als nur einmal besuchen und verschiedene Maschinen mit meinem eigenen Stoff ausprobieren.Ich gehe nie zu einem Händler und kaufe sofort an dem Tag eine Maschine,ausser ich habe mich vorher gut informiert was ich kaufen will. ;) Manche Händler haben auch sehr gute gebrauchte Nähmaschinen und Einweisung ! Einweisung ist für Anfänger sehr wichtig,denke ich.

 

Gute Händler geben kurze,oder etwas längere Zeit Garantie auf gebrauchte Maschinen.Ich habe einem Händler gesagt was für ein altes gebrauchtes Modell ich gerne hätte und gewartet bis er mal ein sehr ähnliches Modell hatte.

 

Bei eBay würde ich als Anfänger nie eine Maschine kaufen,ausser ich wohne nah genug um hinzufahren und kann die Maschine ausprobieren.(Wenn ich schon mal 'ne alte Singer oder Bernina Maschine selber verkauft habe,dann habe ich den Leuten auch gezeigt wie man die Maschine bedienen muss).;)

 

Elna gehört nicht Janome, sondern Elna lässt nach eigenen Vorstellungen bei Janome produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch Bernina hat übrigens ein günstigeres Segment, oder ordne ich Bernette diesbezüglich falsch ein? Sind Bernette Maschinen deshalb grundsätzlich schlecht, oder, wenn es schlechte Modelle gibt, fällt das automatisch auf Bernina, den angeblichen "Mercedes" zurück?

Bernette hat mit Bernina überhaupt nichts zu tun. Sie gehören grob gesehen zu gleichen Firma, aber das tut Silvercrest auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernette hat mit Bernina überhaupt nichts zu tun. Sie gehören grob gesehen zu gleichen Firma, aber das tut Silvercrest auch :D

 

Aha - und das ist also so anders als Husqvarna, Pfaff und Singer? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna gehört nicht Janome, sondern Elna lässt nach eigenen Vorstellungen bei Janome produzieren.

 

Hallo Ulla,Elna ist eine Tochtergesellschaft von Janome.

 

Wiki......As one of many manufacturers selling in the USA, its subsidiary Janome America based in Mahwah,New Jersey, also owns Swiss-brand Elna.The company manufactures all of its machines in the same factories. ;)

 

Unveränderte Google Übersetzung... Als eines von vielen Herstellern den Verkauf in den USA, ihre Tochtergesellschaft Janome America in Mahwah, New Jersey, auf der Basis besitzt auch Swiss-Marke Elna. Das Unternehmen fertigt alle seine Maschinen in den gleichen Fabriken.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten! Ich hatte bei Singer gleich kein so gutes Bauchgefühl. Jetzt stellt sich mir eher die Frage "Elna oder Janome". Die Janome 423 S wäre von der Ausstattung her auch genau das, was ich mir vorstelle. Also wird vermutlich die Entscheidung fallen zwischen der Janome 423 S und der Elna eXplore 240. Dann werde ich wohl mal testen fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...