Zum Inhalt springen

Partner

Meine Bernina quietscht beim Nähen


Birgit Hofmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe gestern mein Erbstück eine Bernina Record 730 aus der Versenkung geholt und mit Ihr genäht.Sie war ca 2 Jahre in Ihrem Einbauschrank und lief immer super,aber heute hat sie beim Nähen gequietscht,hört sich fast an wie der Keilriemen beim Auto.

Vielleicht weiß jemand was das sein kann,ich sage schon mal Danke.

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit Hofmann

    8

  • josef

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ölen und zwar schnell und an allen wichtigen Stellen - vor allem am Vorgelege. ;)

 

yo,

aber bitte nur tröpfchenweise

nicht absaufen lassen und ertränken

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle und Danke für die schnelle Antwort,

ich habe schon in den Greifer öl aber ich weiß nicht wo das " Vorgelege" ist oder wo sonst noch Öl ran muss,Hilfeeeee, ich mag das alte Mädchen wirklich sehr.

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin mit dem Öl?

 

@ Josef,

 

hatte Deine Antwort gestern nicht gesehen,habe aber gehofft dass Du (ich hoffe ich darf du sagen) Dich meldest.

Ich weiß nicht wo bei diesem Erbstück das Öl außer am Greifer noch hin gehört.Ich habe auf Pfaff gelernt (in der Schule) und besitze auch nur Pfaffmaschinen,bin also bekennender Pfaffjunkie ; und die müssen ja auch nicht groß geölt werden.Bevor ich die arme Bernina jetzt mit Öl an der falschen Stelle malträtiere wäre ich über jeden Hinweis wohin dankbar.

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Deckel auf und rechts hinter dem Blech unter dem Handrad findest Du das besagte Vorgelege. Da laufen zwei Keilriemen drüber und dieses Vorgelege läuft gerne auf der Achse trocken.

Du ölst alles wo Metall an, auf, in Metall läuft und alles andere ölst Du nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin mit dem Öl?

 

@ Josef,

 

hatte Deine Antwort gestern nicht gesehen,habe aber gehofft

1. dass Du (ich hoffe ich darf du sagen) Dich meldest.

Ich weiß nicht wo bei diesem Erbstück das Öl außer am Greifer noch hin gehört.Ich habe auf Pfaff gelernt (in der Schule) und besitze auch nur Pfaffmaschinen,bin also bekennender Pfaffjunkie ; und die müssen ja auch nicht groß geölt werden.Bevor ich die arme Bernina jetzt mit Öl an der falschen Stelle malträtiere wäre ich über jeden Hinweis wohin dankbar.

 

Liebe Grüße

Birgit

 

2. Alle Deckel auf und rechts hinter dem Blech unter dem Handrad findest Du das besagte Vorgelege. Da laufen zwei Keilriemen drüber und dieses Vorgelege läuft gerne auf der Achse trocken.

3. Du ölst alles wo Metall an, auf, in Metall läuft und

4. alles andere ölst Du nicht. ;)

 

zu 1 ) aber klar doch

zu 2 ) peterle meint : nur diese achse des vorgeleges !! ölen !!

zu 3 ) alle beweglichen teile oder mit rot markierten stellen

zu 4 ) Gurte, keilriemen, spulgummis und sonstige gummi-teile DÜRFEN KEINESFALLS ÖL ABKRIEGEN

 

grundsätzlich immer tröpfchenweise ölen !!!!

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt die Maschine geölt,das quietschen war kurz weg hat aber dann wieder angefangen,habe die Prozedur wiederholt.

Wenn ich ganz langsam nähe quietscht es nicht,wenn ich Vollgas nähe quietschts.Das Handrad lässt sich leicht bewegen.

Keine Ahnung was es sonst noch sein kann.

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt die Maschine geölt,das quietschen war kurz weg hat aber dann wieder angefangen,habe die Prozedur wiederholt.

Wenn ich ganz langsam nähe quietscht es nicht,wenn ich Vollgas nähe quietschts.Das Handrad lässt sich leicht bewegen.

Keine Ahnung was es sonst noch sein kann.

 

Liebe Grüße

Birgit

 

könnte es sein, daß das vögelchen tatsächlich von einem rutschenden keilriemen kommt ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon mit offenem Deckel genäht um hinter das Geheimnis zu kommen,ist aber nichts auffälliges zu sehen,ich weiß aber auch nicht woran man sieht,das der Antriebsriemen rutscht,oder was dann zu tun ist.

Die Maschine war etwa 2 Jahre nicht benutzt,ist aber immer anstandslos gelaufen,ich habe bevor ich wieder genäht habe, gewartet und die Maschine 2 Tage in meinem Nähzimmer stehen lassen,und sie ist fest und geschützt in einem Schrank eingebaut und war zwar kühl aber trocken im Schlafzimmer.

Meine Tochter will jetzt unbedingt nähen lernen und da dachte ich besser sie übt mit einer mechanischen bevor sie meine Creatives quält.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handrad festhalten und Gas geben.

Hast Du heiße Finger rutschen die Keilriemen nicht, brummt der Motor rutschen die Keilriemen nicht, brummt der Motor zu lange, ist der Motor kaputt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ne,nee das traue ich mich nicht,habe aber nochmal Oma laufen lassen und gesehen,das der Antriebsriemen rutscht.

Habe aber gehört,das es lauter ist vorne wo sich die Nadelstange bewegt.

Habe dann nochmal alles geölt und mit Microtuch innen poliert wo ich halt rankam,laufen lassen und alles nochmal geölt,überflüssiges Öl wieder weggewischt und was soll ich sagen sie schnurrt wieder und läuft ruhig.

Bin ich froh und nochmal vielen Dank an Peterle und Josef für die Unterstützung.

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, na klar,

 

Falls Ihr mal in der Nähe seid ,gibt es auch ein Bier,oder vielleicht doch einen Äppler wenn Ihr schon in der Nähe von Frankfurt seid?

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...