Zum Inhalt springen

Partner

Faden durch Walkverarbeitung festgefressen -evolve´


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Helferlein,

 

ich mache die ersten Versuche mit der evolve´ und bin mit leichtem Walk schon tüchtig auf die Nase geschlittert:

 

Ich wollte bei dem leichten Sommerwalk zwei Lagen: links auf rechts offenkantig, langsam mit reinem Coverstich verarbeiten, auf dem Probestück funktionierte das auch ganz schön, aber im Stück selbst dann schlimme Schlaufen untendrunter und schon saß sie fest, es ging weder vorwärts noch rückwärts (Handrad). Ich habe die Fäden vorsichtig weggeschnitten, die Maschine läuft nun auch wieder (Probestück Nessel), aber ich bin mir nicht sicher:

 

kann sie sich durch das Festgehen was getan haben, sollte ich in jedem Fall mit ihr in die Werkstatt? Wie sind Eure Erfahrungen? :help:

 

Eine Nadel war leicht beschädigt, die habe ich ausgetauscht. Die Maschine ist noch so neu, dass ich ihre Geräusche nicht beurteilen kann.

 

Vielen Dank an Euch im Voraus

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    5

  • Ulla

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du unsicher bist, dann nimm reichlich von dem Material mit und geh mal bei deinem Händler um die Ecke vorbei und lass Dir das zeigen.

Ich denke aber nicht, daß die Maschine einen dauerhaften Schaden davon getragen hat, vermutlich ist deine Einfädelmethode suboptimal ... ;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

ich mache es lieber nicht nochmal. Inzwischen wurde die Nixe mit dem Stoff gefüttert...

Das komische ist ja, dass es auf dem Probestück: 10cm super funktioniert hatte und eingefädelt hatte ich (tatsächlich) lt. Handbuch.

Nein, die Angst ist mehr, ob sich an dem ganzen diffizilen Apparat etwas verstellen könnte, oder ob so etwas wenig wahrscheinlich ist. Der Händler = Werkstatt ist ca 20km entfernt, das bliebe mir ja noch, wenn ich um die Maschine bangen müsste...

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Material hattest du denn rechts von den Nadeln?

Vielleicht hast du einfach versucht zuviel Stoff durch den schmalen Durchlass zu drängeln und dadurch gabs einen Stau, die Maschine konnte nicht mehr richtig transportieren und schon fressen sich die Nadeln fest, weil sie auf der Stelle nähen.

Beim Probeläppchen gabs das Problem sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...rechts wenig, das ging gut durch, es war das seitliche Vorderteil einer Jacke, das ist schmal. Eher passte der doppelt liegende Stoff schlecht unter das Nähfüßchen. Habe weder geschoben noch gezogen. Ich habe mir jetzt noch mal die Bescherungen der letzten Nacht angeschaut, ich habe vorher ein weiteres Teilchen geprobt, da waren auch Schlaufen. Die Fadenspannung für den Kettengreifer hatte ich danach erhöht und dann folgte u.a. dieses saubere Probestück. Die Covernadelfäden hatte ich auch alle mit schönem Zug nach unten in die Führungen gelegt, denn ich glaube, das war auch schon mal ein Schlaufengrund beim Händler während der (Kurz-) Einweisung. (Er hat genäht und erklärt).

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

bis eben habe ich mich gegrault, das Baby wieder anzuschalten, es stand schön sorgsam abgedeckt so vor sich hin...

Nun hab ich mit Anleitung bewaffnet alle Einstellschritte noch mal überprüft und siehe: der Regulationsknopf rechts oben stand auf Chain statt auf Cover und das Differential unter N :klatsch:, ich hatte ja vorher die Sticharten getestet und fein säuberlich Probeläppchen für den Anleitungshefter genäht...

 

Nun nimmt sie den Walk viel williger (...) kettet dahinter aber nicht schön ab (oder nur manchmal) sondern es laufen die 3 Fäden einzeln heraus (Coverstich-breit). Zum Näma-händler geh ich auf jeden Fall mit ihr, möchte wieder ein gutes Gefühl haben, die Nixe soll auch mal zur Durchsicht, das lohnt sich also.

Vielleicht fällt euch zum letztgenannten, den 3 Fäden, noch was ein...

 

Danke euch, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Nähma-Doc meinte, das Baby sei gesund, so schnell nicht totzukriegen!

Er hat mich fädeln lassen, probenähen, die unverketteten Abschlussfäden resultierten, wenn ich das Fadenende schräg herausleitete, wenn ich streng nach hinten hielt, machte sie brav Ketten.

Den Walk nimmt sie auch in 3 Lagen willig. Man muss anfangs leicht nachschieben (kenne ich von der Näma gar nicht, da führe ich nur), scheint auch nur gerade so unter den Fuß zu passen, aber es ging alles glatt, puh.

 

Jetzt kann ich sie wieder anfassen...

Grüße an euch und Dank für die Antworten

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du dich langsam mit deiner Evolve anfreundest,

denn eigentlich ist sie ja ein recht gutmütiges Maschinchen, sie hat es bis jetzt am längsten bei mir ausgehalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...