Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1209 transportiert die leichten Stoffe ungenügend


Schatz

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • Schatz

    5

  • ute123

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

wenn sie das erst seit einiger Zeit macht, würde ich die Stichplatte abnehmen und darunter in den Rillen des Transporteurs mit dem Pinsel alles abbürsten. Da setzt sich gerne Staub rein und wird fest.

 

Vielleicht hilft es ja

 

LG und frohe Ostern :)

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 1209 transportiert die leichten Stoffe ungenügend.Wie man den Transporter ein bißchen aufheben kann?:confused:

 

Und jetzt beschreibst Du uns das bitte ein bißchen ausführlicher, vielleicht verstehen wir dann den zweiten Satz und können helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es kompliziert. Meine deutschen Kenntnisse sind ungenügend.:(

 

Ich kann nur sagen, dass der Stoff an die Zähne des Transporters undicht gedrückt ist und er rückt schlecht auf. Wenn ich die Stichlänge 4мм wähle, habe ich tatsächlich 3мм. Im Arbeitszyklus steigen die Zähne des Transporters über der Platte ungenügend hinauf.

 

Ich habe schon den Transporter aufgehoben. Es ist besser geworden,aber es ist nicht gut genug.:(

 

 

Ibohiga

 

 

Leider,es ist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, daß dein Transporteur - das sind die Zähnchen unten in der Stichplatte - nicht hoch genug steht.

Die Zähne des Transporteurs dürfen bis zur vollen Höhe aus der Stichplatte herausschauen, wenn der Transporteuer in seiner höchsten Position steht.

 

Deine Transportprobleme können auch am Füßchendruck oder der Stichlängeneinrichtung liegen. Ich würde aus dem Bauch heraus bei dem Modell auf da letzte tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nööööö

 

sorry peterle, aber bevor sie da dran rumbastelt, sollte die maschine erstmal gereinigt werden, wie schon ibohiga beschrieben hat :

 

stichplatte abschrauben und mit zahnbürste/zahnstocher den filz der jahre zwischen den zahnreihen des transporteurs entfernen (mit staubsauger-schlauch)

danach die stichplatte wieder auflegen und durch drehen am handrad prüfen, ob die zähne des transporteurs wieder voll rausgucken, dann stichplatte festschrauben

 

sollten die zähne tatsächlich nicht beim bewegungs-ablauf voll über die stichplatte heraus-kommen, ist zu vermuten, daß :

1. entweder die transport-bewegung nicht stimmt (getriebe-reparatur ca 80 €)

2. oder der hebe-excenter ersatzreif ist (kommt-selten-vor-reparatur ca 40 E)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

Selbstverständlich sollte sie das, aber den Transporteru hat sie ja schon verkurbelt, da sollte sie zumindest einen Richtwert haben, daß er nicht ganz falsch steht und dadurch andere Probleme entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

Selbstverständlich sollte sie das, aber den Transporteur hat sie ja schon verkurbelt, da sollte sie zumindest einen Richtwert haben, daß er nicht ganz falsch steht und dadurch andere Probleme entstehen.

 

nach dem saubermachen kann sie ja versuchen, das zurückzu-kurbeln

richtwert : zacken der zähne MÜSSEN voll rauskommen und die zähne MÜSSEN parallel zu den schlitzen in der stichplatte stehen

 

die Maschine hat doch einen Obertransport oder ? Evt. ist das ein Einstellungsproblem ...

 

ja, alle 12xx - modelle haben den Obertransporteur mit drin

nein, das hat nix mit der einstellung zu tun

beim synchrontransport (IDT) sind die transporteure in der schiebe-bewegung gekoppelt, das heben/senken geschieht aber über zwei verschiedene excenter, die sind natürlich auch synchronisiert

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch irgendwie und -wo die zu bearbeitende Stoffdicke einstellen lassen oder passiert dies elektronisch?

 

sorry, aber das geht vollautomatisch - mechanisch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die Maschine und den Obertransport nicht, dachte dabei an das Differenzial meiner Hobbylock ...

 

-transport von OVI oder COVI

 

sorry, aber das geht auch mechanisch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef

 

 

Die Transportbewegung stimmt. :) Der Hebeexcenter funktioniert einwandfrei.Aber der Transporter steht irgendwie nicht hoch genug. Leider kann ich die Hauptschrauben nicht lockern.Ich habe die andere Zaubertrick erfunden.:p

 

Im Grunde genommen vermute ich, dass der IDT und die Excenter unsynchronisiert sind.:cool:

 

Wie hoch schätzen Sie die Reparaturkosten?

 

P.S. Empfehlen Sie mir das Fachbuch, bitte...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef

1. Die Transportbewegung stimmt. :)

2. Der Hebeexcenter funktioniert einwandfrei.Aber der Transporter steht irgendwie nicht hoch genug.

3. Leider kann ich die Hauptschrauben nicht lockern.Ich habe die andere Zaubertrick erfunden.:p

 

4. Im Grunde genommen vermute ich, dass der IDT und die Excenter unsynchronisiert sind.:cool:

 

5. Wie hoch schätzen Sie die Reparaturkosten?

 

6. P.S. Empfehlen Sie mir das Fachbuch, bitte...:nix:

 

für die 11xx / 12xx - serie gibt es eine 90-seiten-mechaniker-anleitung, für die mechaniker, die einen lehrgang für die maschine absolviert haben

zu 1 ) woher wissen sie das ?

zu 2 ) wenn die zähne nicht voll aus der stichplatte kommen könnte der excenter eventuell abgenutzt sein, dann ist zwar die bewegung noch da, aber die zähne kommen halt nicht voll heraus,

deswegen muß zuerst die stichplatte abgemacht und der filz zwischen den transporteur-zahn-reihen entfernt werden

zu 3 ) ? wie meinen sie das ?

zu 4 ) das wäre der schon erwähnte getriebeschaden

zu 5 ) hab ich schon erwähnt

zu 6 ) meinen sie die bedienungsanleitung ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!

 

1. Man hat die Augen

2. Es ist lächerlich :D

3. Ich verrate nicht.Nur für die Mechaniker, die einen Lehrgang für die Maschine absolviert haben...:p

4. Schon möglich :rolleyes:

5. Tja...:confused: Danke. Ich verzichte.

6. Habe ich. 0-informativ.:mad:

7. für die 11xx / 12xx - serie gibt es eine 90-seiten-mechaniker-anleitung. Schon gehört.Das wäre OK. Wo kann ich kriegen?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so kommen wir nicht weiter, auch wenn schatz mit der deutschen sprache probleme haben sollte :

 

lieber Schatz

 

hattest du die stichplatte nun ab und die maschine im transporteur- / greifer-bereich mit pinsel/zahnbürste und staubsaugerschlauch gereinigt ?

 

ja ?

 

oder nein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott!!! Natürlich!!!

 

Mit der Justierung bin ich fertig. Es ist nicht gut genug,aber es ist schon besser geworden und es reicht.

 

Danke!!!

 

MfG

 

Alina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...