Zum Inhalt springen

Partner

Capri 20 Singer (7212) - Unterfaden einfädeln


Aneyla

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

eine nähbegeisterte Freundin hat mich kurz vor meinem Umzug mit dieser unheilbaren Krankheit angesteckt. :( Nun hab ich mir eine alte, gebrauchte Capri 20 zugelegt, die, soweit ich das als absoluter Laie beurteilen kann, einwandfrei funktioniert. Leider habe ich aber keine Bedienungsanleitung zu der Maschine erhalten, was sich jetzt, da der Unterfaden leer ist, bitter rächt - ich schaffe es nicht, ihn einzufädeln! In diesem Thread Frage zur Singer Capri 20 - Hobbyschneiderin + Forum habe ich gesehen, dass einige in dieser Community wohl auch mein Modell benutzen. Könnte mir jemand helfen? Ich habe jetzt schon dutzende Anleitungen im Internet gelesen und sogar ein Modell gefunden, was fast baugleich wie meines ist. Irgendwie kriege ich es aber trotzdem nicht hin, ich verstehe die letzten beiden Schritte der Zeichnung nicht.

Fotos von meiner Maschine habe ich gemacht und auch meiner Freundin gesendet. Die meinte aber, ihre würde anders gefädelt und aus der Ferne könne sie mir nicht helfen. *seufz*

Ich hab euch mal ein paar der Bilder angehangen. Hoffentlich könnt ihr meiner Begriffsstutzigkeit auf die Sprünge helfen. :confused:

 

Ganz liebe Grüße von

Ane

 

 

Bilder:

ImageShack - Online Photo and Video Hosting

ImageShack - Online Photo and Video Hosting

ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuxtux

    3

  • Aneyla

    3

  • Strickforums-frieda

    1

Hallo tuxtux,

 

danke für deine Antwort. :) Das Video habe ich auch schon entdeckt, aber ich kann dem nichts ganz folgen, auch wenn sie das super erklärt. Also, bei mir bildet sich auch diese Verschlingung, von der sie redet (Bild 1), aber ich schätze, dass ich bei 1:28 aussteige, weil ich nicht verstehe, was sie mir in dem Bild zeigen will. Nachdem die Nadel ihren höchsten Punkt erreicht hat, ergreife ich, wie sie's in 1:37 beschreibt, das Ende des Unterfadens. Das Endergebnis sieht dann wie in Bild 2 aus. Der Oberfaden geht einmal ganz straff nach unten, schlingt sich um und geht dann wieder locker noach oben. Effekt: Einen Stoff einlegen geht nur mühselig, weil der straffe Oberfaden, der nach unten geht, die Nadelplatte blockiert. Nähen kann ich damit zwar, aber das Endergebnis meiner Naht sieht wie in Bild 3 aus.

Also irgendwie mache ich da noch etwas falsch. Ich muss die Fäden falsch halten oder so etwas in der Art. Weißt du zufällig Rat?

 

Ganz schön frustrierend, wo das Video doch mit "Inserting a new bobbin is pretty easy" beginnt. :D

 

 

Bild 1: ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Bild 2: ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Bild 3: ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mit dem Oberfaden den Unterfaden durch das Loch nach oben ziehen. Und dann beide Fäden mal nach hinten weg ziehen, und da festhalten, bevor Du losnähst.

 

Die Schlingen bei Deiner Naht sehen so aus, als wäre einer Deiner Fäden nicht richtig in seiner Spannungseinrichtung drin. Macht der Ober- oder der Unterfaden die Schlingen?

 

Ich versteh irgendwie gar nicht so recht, was Du da gerade zu machen versuchst.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam aber sicher geht es mir wie frieda, ich verstehe dein problem nicht so ganz.

 

ich versuche das nochmal schritt für schritt, auch wenn ich langsam glaube dein problem liegt woanders. und egal an welcher nähmaschine und egal welcher hersteller, bisher ging das mit dem unterfaden immer gleich.

 

1. unterfadenspule so einlegen, das etwa 10cm des fadens herausschauen

2. dann (wie auch in dem video) den faden an diesen 2 nasen "vorbeifädeln"

3. oberfaden korrekt, bei angehobenem füßchen einfädeln

4. durch drehen am handrad, den unterfaden hinaufholen

5. dann beide fäden unter dem füßchen nach hinten führen und zu beginn des nähens festhalten

 

hast du da auf papier genäht? versuch es doch bitte mit einem stück stoff, da sieht man dann wirklich ein reales ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr zwei,

 

danke für eure Antworten. Ich glaube, mein Problem ist jetzt gelöst. Mein Freund ist heute endlich auch angekommen und er hat mir einen Trick gezeigt. Anscheinend lag mein Problem wirklich beim Nachhintenziehen der Fäden. Die haben sich dann immer so umeinandergeschlungen, wenn ich sie unter dem Füßchen nach hinten zog. Er selbst hatte damals in der Schule "Mensch und Umwelt" und da haben sie gelernt, einfach mit einem kleinen Pappstreifen unter der Maschine durchzugleiten und damit die Fäden nach hinten zu ziehen. Ich weiß nicht warum, aber DAS funktioniert einwandfrei.

 

Naja, gelöst ist gelöst...... :cool: Danke noch einmal!

 

Grüßle,

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...