Zum Inhalt springen

Partner

activa125s und die Zwillingsnadeln im Jersey


cheyenne

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag,

ich bin seit gestern neu hier im Forum und kann mich wohl ohne wenn und aber zu den Nähanfängern zuordnen. Ich bin durch einen längeren Krankenhausaufenthalt zum Handarbeiten gekommen. Nachdem ich das letzte Jahr ausführlich Wolle und Stricknadeln gewidmet habe, wollte ich mich nun (doch wieder) an das Nähen wagen und habe mir zum Geburtstag eine kleine Bernina geleistet. Hatte mit meinen Versandmaschinen schon so manchen Frust erlitten und es deshalb immer wieder aufgegeben, doch siehe, mit der richtigen Maschine bin ich ja gar nicht zu doof zum Nähen...

Voller Zutrauen habe ich mir dann auch gleich einen easy-Schnitt bestellt. Problem nur: da der Stoff Jersey ist, wird eine Zwillingsnadel empfohlen. Nun gut, die Zwillingsnadel ist auch schon auf dem (Post)weg, aber ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, wie ich die beiden Fäden innerhalb der Maschine bis zum Nadelöhr ordentlich plaziere.

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, so dass ich die besagte Nadel gar nicht benutzen muss. Hat einer eine Idee, bzw. das Know how fürs einfädeln???

Ich bedanke mich jetzt schon mal und wünsch euch allen einen schönen Sonntag.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne

    3

  • monesim

    1

  • Viola210

    1

  • Stoffrausch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cheyenne,

 

ich hab auch eine Bernina, allerdings die activa 135, die "größere Schwester" der Deinen. Ich benutze ab und zu auch die Zwillingsnadel, und Dein "gedankliches" Problem hatte ich am Anfang auch, bis ich es einfach ausprobiert hab:

ich stecke die eine Oberfadenspule ganz normal wie sonst auch auf, und guck mal nach oben rechts, neben dem Tragegriff Deiner Maschine, da müßte ein Stift dran sein, den kannst Du gegen den Uhrzeigersinn hochschieben, und da steckst Du die zweite Spule drauf.

Die beiden Fäden fädelst Du zusammengefasst ein, trennst sie erst an der Nadel, da kommen sie halt in unterschiedliche Nadelöhre rein, und probierst mal aus, was sich beim Nähen ergibt, das müßte so funktionieren.

Evtl. mußt Du die Fadenspannung ein wenig lockern - schau dazu mal in der Bedienungsanleitung Deiner Maschine nach!

 

Alles Gute, nur Mut!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Cheyenne,

 

es geht nichts über gutes Werkzeug.

Zwillingsnadeln mag ich z.B. gar nicht, weil das Ein- und Ausfädeln wenn abwechselnd mit und ohne Zwilling gearbeitet wird, mich nervt.

Wenn es doch sein muss fädel ich zuerst die rechte Nadel komplett ein und dann durch die gleichen Führungen die linke Nadel. Irgendwie sortieren sich die Fäden dann von selbst. Falls Deine Maschinenanleitung nichts anderes verlangt probier das aus, vielleicht mit 2 verschiedenen Farben, dann kannst Du den Verlauf besser erkennen.

 

An den meisten Stellen nehme ich statt Zwillingsnaht einfach einen elastischen breiteren Zierstich, den Wabenstich oder auch eine einfache Stretchnaht. Säume müssen oft gar nicht so sehr dehnbar sein, nur soviel dass die Naht nicht reißt wenn am Stoff gezogen wird. Und an komplizierten Stellen näh ich sogar mal von Hand - da bist Du aber mit dem schmalen Freiarm an Deiner Bernina in der günstigeren Lage.

 

Viel Spaß mit der Bernina und im Forum

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wurde schon so oft über Zwillingsnadeln (manche nennen sie Doppelnadel) geschrieben. Dafür vielleicht einfach mal über die Suchfunktion gehen.

 

Auch in diesen Beiträgen kamen die unterschiedlichsten Varianten in der handhabung der Zwillingsnadel, weil da halt jeder "seinen" Trick hat.

 

Ich benutze die Zwillingsnadeln sehr gern und da Wechseln stört micht überhaupt nicht.

 

Bei Einfädeln hat ebenfalls jeder "seine" Methode.

 

Jeder Maschine hat mindestens 2 Möglichkeiten eine Garnrolle aufzusetzen.

ansonsten kann mal hat etwas Garn auf eine Spule drehen und den Spulenhalter (ohne Aufspulfunktion!!!!) als Ersatzgarnhalter verwenden.

 

Ich nehme beide Fäden gemeinsam und ziehe sie ordnungsgemäßig durch die komplette Fadenspannung und trenne sie erst vor der Zwillingsnadel. Warum sollte ich sie getrennt einfädeln? Sie sollen doch auch gemeinsam nähen.

 

Spulen unten rein und es kann losgehen.

 

Ich verändere für die Zwillingsnadel keine Spannungstärke - weder unten noch oben; lediglich auch den Stoff habe ich sie evtl. eingestellt.

 

Ich benutze für einen Saum an z.B. einem Shirt eine Zwillingsnadel mit 4,0 mm Abstand.

Der 2,5 mm Abstand wäre mir zu schmal, den würde ich höchsten für Biesen nutzen.

Es gibt inzwischen allersdings auch eine Zwillingsnadel mit 6,0 mm Abstand - muss man halt für sich entschieden was man nimmt.

 

Das war meine Art der Handhabung - aber viele machen es anders.

 

Wieso willst Du denn was anders nehmen?

Sie empfehlen doch eine Zwillingsnadeln, probier es doch an einem Rest mal aus.

Hast Du kein Anleitungsbuch zu Deiner Maschine?

Ich habe u.a. die Bernina 145 und das Anleitungsbuch erklärt doch einiges und sonst gehe auf die Internetseite von Bernina mal schauen.

 

Viel Erfolg bei Deinen Versuchen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen vielen Dank für eure zahlreichen Tips. In meinem Handbuch steht leider überhaupt nichts über die Zwillingsnadeln. Ich denk ich wart jetzt mal bis die Nadeln bei mir angekommen sind und dann probier ich mal. Wenn ich dann fürchterlichen Frust erleide melde ich mich (wenns klappt, natürlich auch, vielleicht kann dann jemand anderes von meinen Erfahrungen profitieren.) :D

Ansonsten habe ich vorhin mal mit dem Jerseystoff und meiner Maschine probiert, ging erstaunlich gut. Sie transportiert brav und keine Wellen.

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier wie versprochen, mein Erfahrungsbericht.

 

Die Zwillingsnadeln sind angekommen und ich bin zu meinem Erstaunen recht gut damit zurecht gekommen. Habe schön langsam genäht und das Maschinchen hat artig gesurrt und nichts hat sich verheddert. Bei der Oberfadenspannung 2 hatte ich die besten Nähergebnisse. Die Fäden habe ich nacheinander über den gleichen Weg eingefädelt und erst an der Nadel (logisch) getrennt. Viel schlimmer fand ich da doch den dünnen T-Shirt-Stoff, den ich versäumen musste. (Aus Jersey, versäumt mit kleinem Zickzackstich) Ständig zog er sich in das Loch der Maschine, wo auch die Nadel reinsticht.:mad: Na, fürs nächste Mal hab ich mir Soluvlies gekauft. Der Zweiteiler ist auf jeden Fall fertig und passt auch:D Hab sogar schon Komplimente dafür bekommen und die kleinen Fehler, die so obligatorisch für Erstlingswerke sind, fallen auch überhaupt nicht auf. Auf jeden Fall macht Nähen echt Spaß und meine Stricknadeln sind schon ganz eingeschnappt, weil ich sie so vernachlässige.

 

Lieben Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...