Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Ahnung (Overlockmaschine von Singer bei ALDI)


Rose_Eden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit Jahren den Traum von einer eigenen Overlockmaschine, nähe ansonsten auf einem Pfaff-Modell. Nun gibt es in der nächsten Woche bei Aldi-Süd eine Overlockmaschine von Singer frü 199 Euro. Kann mir jemand weitere Infos über diese Maschine von Singer geben? Sollte ich, weil ich schon seit Jahren nur mit Pfaff nähe und eigentlich sehr zufrieden bin, lieber auch eine Overlock von Pfaff kaufen? Würde mich über Erfahrungen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palim

    4

  • Ulla

    1

  • Bruddeltante

    1

  • Rose_Eden

    1

Von genau dieser Ovi kann hier niemand eine Ahnung haben, weil es die ja erst nächste Woche gibt und keiner wirklich weiß welches Überraschungsei da in dem Karton steckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du musst nicht bei PFAFF bleiben, nur weil du eine PFAFF-Nähma zuhause hast ... wenn dich die Singer-Maschine so reizt, dann kauf sie dir. Und wenn du damit nicht klar kommst, sie Zicken macht, dann bringst du sie zurück innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf und du kriegst dein Geld zurück. Achte auch drauf, wie gut die Bedienungsanleitung ist. Ich denke, blutige Ovi-Anfänger werden an einer Maschine verzweifeln mit 5 Seiten Anleitung, wo - überspitzt gesagt - 1 Seite dem Einfädeln gewidmet ist. Bei meiner Bernina war eine DIN-A4-Anleitung dabei, und für jeden Greifer, jede Nadel eine Seite mit mehreren s/w-Skizzen. Das war viel hilfreicher als ellenlange Texte. Das Einfädeln ist dank Anleitung und Händlereinweisung total easy.

Falls du gar keine Ovi-Erfahrung hast und jemanden kennst, der schon mit einer Ovi genäht hat, kannst du ja die Person evtl. bitten die Maschine mit dir zusammen in Betrieb zu nehmen, sich das Einfädeln zusammen anzuschauen und zu üben.

Wenn's mit dem Ovi-Kauf nicht pressiert - meine Empfehlung: die Maschine stehen lassen und auf eine Marken-Maschine sparen. Wenn du mal einer Maschine beim Händler probegenäht hast, hast du eh Blut geleckt :D und möchtest vielleicht gar keine Discounter-Ovi mehr. :D

 

Das wären meine Tipps und Meinungen zu dem Thema ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's mit dem Ovi-Kauf nicht pressiert - meine Empfehlung: die Maschine stehen lassen und auf eine Marken-Maschine sparen. Wenn du mal einer Maschine beim Händler probegenäht hast, hast du eh Blut geleckt :D und möchtest vielleicht gar keine Discounter-Ovi mehr.

 

Was ist denn für dich eine Markenmaschine? Singer ist für dich Discounter und No-Name?

 

Ich weiss, dass viele über Singer schimpfen, aber ich kenne auch viele, die mit ihren Maschinen sehr glücklich sind.

 

Die angebotene Maschine ist sicherlich im unteren Preissegment, wenn schon, dann müßte man andere Marken zum Vergleich testen, aber auch im unteren Preissegment. Singer findest du auch beim Händler, es gibt solche und solche. Dein Pauschalieren finde ich irgendwie ..... seltsam.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier eigentlich das Problem ggf. irgendwann mal ein Messer oder ähnl. Zubehör oder Verschleißteil zu bekommen.

Auch ich habe jahrelang auf Pfaff (tiptronic 1030 und coverlock 4862) genäht und habe es nicht bereut. Mittlerweile habe ich meinen Maschinenpark umgestellt, da ich sehr supergünstig an Bernina-Maschinen gekommen bin; die hätte ich mir sonst nicht leisten können.

Kann aber auch nur aus Erfahrung und Hören-Sagen empfehlen, lass die Aldi-Maschine stehen, da ggf. auch kein Kundendienst aufzutreiben sein wird.

 

***edit: Bitte nicht außerhalb des Marktes Verkaufswerbung machen. Danke ***

Liebe Grüße

 

UFOS

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn für dich eine Markenmaschine? Singer ist für dich Discounter und No-Name?

 

Ich weiss, dass viele über Singer schimpfen, aber ich kenne auch viele, die mit ihren Maschinen sehr glücklich sind.

 

Die angebotene Maschine ist sicherlich im unteren Preissegment, wenn schon, dann müßte man andere Marken zum Vergleich testen, aber auch im unteren Preissegment. Singer findest du auch beim Händler, es gibt solche und solche. Dein Pauschalieren finde ich irgendwie ..... seltsam.

 

LG Astrid

 

Naja, seltsam ist das nicht. Aber ich habe mich vor einem Jahr hier ausgiebig im Forum infomiert vor meinem Nähma- und Ovi-Kauf, und da habe ich nicht viel Gutes über Singer im allgemeinen gehört, auch nicht über die auf den Discounterweg vertriebenen (also neueren) Maschinen. Sprich: ich habe mehr Negatives gefunden als Positives, auch den hier oft geschriebenen Satz "Singer ist nicht mehr das, was es mal war." Insofern könnte ich mich höchstens korrigieren und die ketzerische These in den Raum stellen, dass Singer tatsächlich keine klassische Marke mehr ist, wenn die Maschinen jetzt schon über die Discounter-Schiene verkauft werden, ohne Beratung, ohne zukünftigen Ansprechpartner (ist sowas gut für's Image der Firma bzw. der Marke?); und wie's mit dem Service steht, weiß man leider erst, wenn es soweit ist (Garantiefall, Ersatzteile etc.).

Dass du Menschen kennst, die mit ihrer Singer-Maschine glücklich sind, wage ich gar nicht zu bezweifeln. Nur: hier liest man nichts drüber. Natürlich ist es auch so, dass man hier eher mal was Negatives als was Positives über Marke/Maschine XY findet. Das ist aber doch meistens so im Internet.

Insofern kann ich der Threaderöffnerin weiterhin nur raten, die Maschine zu kaufen und im Zweifel zurückzubringen - oder eben auf Markenmaschinen Probenähen beim Händler zu machen. Und natürlich könnte sie dort auch auf Maschinen probenähen, die eher an das Preisniveau der Aldi-Singer herankommen, das ist ein guter Vorschlag. Wenn du so willst: eine Markenmaschine ist für mich ein Produkt, dass nur im Fachhandel bei ausgewählten Händlern erhältlich ist. Betty Barclay z.B. gibt's ja auch nicht bei Clamotten-Anton (und ich kaufe durchaus beides gerne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähkurslehrerin hat mir gestern erzählt, dass sie sich wahrscheinlich am Don. die Aldi-Singer-Ovi kaufen wird. Sie hat nämlich daheim eine Pfaff (oder eine andere Singer-Ovi), die mit ihren zuhause vorrätigen Konen/Garnen nicht klar kommt, deswegen hofft sie, dass das mit der funktioniert. Leider sehe ich sie erst nächsten Dienstag, aber vielleicht kann ich euch dann berichten, was sie zur Maschine meint, wie ihr Eindruck war etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähkurslehrerin hat mir gestern erzählt, dass sie sich wahrscheinlich am Don. die Aldi-Singer-Ovi kaufen wird. Sie hat nämlich daheim eine Pfaff (oder eine andere Singer-Ovi), die mit ihren zuhause vorrätigen Konen/Garnen nicht klar kommt, deswegen hofft sie, dass das mit der funktioniert. Leider sehe ich sie erst nächsten Dienstag, aber vielleicht kann ich euch dann berichten, was sie zur Maschine meint, wie ihr Eindruck war etc.

 

Hallöle,

 

also ich kann berichten: :D

sie hat sich die Ovi gekauft und ist sehr zufrieden. Das EInfädeln hat ihr sehr gut gefallen, ging sehr schnell, wie sie sagte. So hat sie auch gleich ein paar Nähprojekte umgesetzt und mit dem Ergebnis war gut! Sie sagt natürlich, dass ihre "gute" Ovi (die, die Probleme mit dem Garn hat :rolleyes:) qualitativ besser ist. Aber sie ist mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...