Zum Inhalt springen

Partner

Babylock 8850 NÄHmaschine...was geht hier vor?


Fiona Flunder

Empfohlene Beiträge

Ive25, Du hältst es die ganze Zeit fest? Interessant! Hm...werde ich probieren! Danke!

 

Noch ein Gruß,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona Flunder

    21

  • Heikejessi

    6

  • lea

    5

  • antje-malin

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Irmi,

 

Du kamst dazwischen.

 

Vielleicht hättest Du gleich am Anfang schreiben sollen, dass Du hier nur positive Beiträge möchtest, weil Deiner Meinung nach, das Forum nur konstruktiv ist, wenn man dem anderem nach dem Mund redet.

 

Ähm...hm. Den zweiten Teil des Satzes ignoriere ich vielleicht besser. Aber zum ersten Teil: Ich möchte nicht nur positive Beiträge, ich möchte gerne solche, die meine FRAGE beantworten und mich nicht belehren, was ich beim Kauf besser anders gemacht hätte.

 

Aber vielleicht kann man aus Deiner etwas zynischen Antwort zwischen den Zeilen heraus lesen, dass Du nicht mehr glücklich bist über den Kauf, aber das natürlich Dir nicht eingestehen willst. Aber das zu ergründen, steht mir natürlich nicht zu, dafür gibts Fachpersonal.

 

Dazu muss ich mich nicht auf die Couch legen, das liest man doch auch IN den Zeilen ganz deutlich! Wäre ich glücklich, würde ich drüben im Wohnzimmer sitzen und nähen, statt hier Fotos verhunzter Stiche zu diskutieren. Ich bin aber nicht deshalb unzufrieden, weil ich eine exotische Maschine in UK gekauft habe, sondern, weil ich unsicher bin, ob etwas defekt ist. Das hätte mir mit der Bernina vom netten Händler nebenan genauso passieren können.

 

Jetzt vertragen wir uns aber wieder, oder?

 

Lieben Gruß,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ive25, Du hältst es die ganze Zeit fest? Interessant! Hm...werde ich probieren! Danke!

 

Noch ein Gruß,

 

Fiona

Natürlich nicht so fest das der Faden nicht geführt werden kann:D unter ,,Spannung" wie Antje schreibt....

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ich.

 

Ich habe diese Maschine jetzt seit gut 2 Jahren und bin aufgrund des Preis-und Leistungsverhältnisses sehr zufrieden.

Ich habe Sie damals auch einfach so in England bestellt, da ich hier in Deutschland keine vergleichbare Maschine gefunden hatte.

Bislang hatte ich mit meiner Maschine keine Probleme gehabt. Sie näht alles tapfer und in meinen Augen auch gut - egal ob es Jersey, Leder oder 5 Lagen Jeans sind.

Mir ist es auch egal welcher Name auf der Maschine steht oder wer der Hersteller ist, da für mich das Ergebnis zählt und nicht die Marke.

Ich würde mir heute immer noch die gleiche Maschine bestellen und das auch in England.

Ich finde es heute sehr schwierig einen geeigneten Fachhändler in der näheren Umgebung zu finden, wo ich auch eine gute Beratung bekomme. Entweder habe ich bislang hierzu die falschen Läden oder Orte aufgesucht und daher scheue ich auch nicht vor einem Internetkauf zurück.

 

Ich habe ebenfalls eine alte Bernina Overlook, die ich mir vor über 20 Jahren "geleistet" habe, da diese zu der Zeit mal eben 1500 DM beim Fachhändler gekostet hat. Diesen Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Allerdings ist es nicht immer möglich das Wollen mit der Wirklichkeit zu vereinbaren und deshalb muss oder kann mann Heute auch gute Kompromisse eingehen - auch wenn es bedeutet etwas im Internet zu bestellen und eben nicht den Service des Händlers - den ich eh nicht um die Ecke habe - zu nutzen.

 

Und soviel zum Kauf im Ausland und im Internet.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Frieden

 

 

Natürlich kann Dir das mit einer Bernina passieren, mir ist das so ähnliche mit der Janome passiert, ich habe sie zurück gegeben, bzw. eingetauscht gegen eine andere Maschine mit der ich jetzt sehr glücklich bin.

 

Vielleicht löst sich aber Dein Problem auch, ich wünsche es Dir

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht die Fadenspannung auf Auto und den Faden lassen ich von hinten ablaufen.

 

LG

 

Antje

 

 

Ich bin neugierig, wie sieht es jetzt aus????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so...bei meiner Brother, muss man den Faden mit der rechten Hand vor dem Punkt eins auch die Ganze Zeit festhalten bis man fast an der Nadel angekommen ist (wenn Du das Video schaust siehst Du das die Frau/Mann den Faden nicht loslässt wenn sie weiter zu Punkt 2,3....weiter geht) und diese ,,ominöse" Automatic nun..es steht vieles geschrieben aber glaube ruhig den anderen, nachstellen rauf runter muss man schon - Stoff und Stichabhängig.

Ps.

Sorry habe nicht gesehen das die andere Babylockbesitzrin sich hier schon gemeldet hat, war mit der Videoeinfügerei zu lange beschäftigt:o

 

Hallo IVE,

 

ich finde das Video toll, außerdem kannst Du das viel besser erklären als ich.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich nochmal. Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Fädeln unter Spannung geht super, und es gab auch ein vertrauenerweckendes, metallisches 'Klonk' dabei, das so klang, als würde der Faden irgendwo reinspringen. Die schlechte Nachricht: Leider sieht der Stich immer noch genauso doof aus! Menno! Ich hatte gedacht, das wäre der Durchbruch!

 

Antje, wie sieht's mit Deinem Unterfaden aus? Wie liegt der drin? Der Faden ist links, klar. Und er kommt von oben runter, so daß sich die Spule gegen den Uhrzeigersinn dreht? Hast Du je die Spannung dort verstellt? (Wenn ja: wo?)

 

Ich probiere morgen nochmal die neue Einfädeltechnik mit anderem Garn und/oder anderer Nadel...aber dann bin ich mit meiner (und Eurer) Weisheit am Ende, fürchte ich.

 

Ich glaube, ich akzeptiere mein Nähmaschinenkarma und mache so weiter wie bisher: Ich nähe NUR mit der Overlock! Macht sowieso mehr Spaß. :D

 

Schlaft gut...bis morgen!

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich akzeptiere mein Nähmaschinenkarma und mache so weiter wie bisher:

 

Ich mache dann noch mal den X. Anlauf in diesem Thread :o ... vielleicht gehst Du auch einfach mal zu einem hohen Priester (= lokaler und guter Nähmaschinenhändler, noch besser "echter" Nähmaschinen-Dr. der auch selber reparieren und einstellen kann und alles kennt, was die Welt so an Probleme mit Nämas hervorgebracht hat) und lässt Dich dort auf eine neue Entwicklungsstufe bringen (= sauber justierte und Probe genähte Näma im Vergleich mit diversen anderen mit Beratung ausgewählt und mit einer guten und spezifischen Einweisung abgeholt).

 

Ich hatte mir im November meine "erste" Näma gekauft, mit diverser Beratung und wollte u. a. tlw. auf Ratschläge auch nicht hören. Na gut, sie war ein wenig zu "klein", zu schwach für das, was ich wollte. Bin wieder losgezogen und habe dann im 5. oder 6. Laden endlich DEN Unterschied gemerkt, in der Art der Beratung, dem Umgang mit Kunden und auch mit der Maschine. Da wusste ich, DIE wird es (na ja, eine von den 3 möglichen, die waren aber alle dicht beieinander und vom gleichen Hersteller) und das wo ich etwas ganz anderes - und viel preiswerteres - haben wollte.

 

 

Vielleicht legst Du mal Deine geheimnissverhüllten Kriterien offen, warum es genau DIE Maschine sein sollte und ich denke, man wird Dir hier passende Modelle, die auch in D erhältlich sind, empfehlen können. Btw. bei meinem "erleuchteten" Händler gibt es auch eine ganze Reihe von Jukis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Mecki und Lea...irgendwie sind die Nadelbezeichnungen für mich noch ein Mysterium. Aber ich bin natürlich bereit, Euch zu vertrauen und mal die 130/705 zu versuchen. ;)

 

Ja, Peter, das wäre sie sicher! :D Danke für Deine Ausführung zur Fadenspannung. Ich weiß ja auch, daß kein Wichtel in der Maschine sitzt und sorgfältig den Stoff befühlt. Ich hatte einfach nur gehofft, daß diese Automatik für so ganz 'normale' Sachen funktioniert. Und was könnte normaler sein als verschiedene leichte bis mittelschwere Baumwollstoffe? ;)

 

Josef, mach nur Deine Späße! :)

 

Ich habe inzwischen was vom Händler gehört. Er meint, ich solle mal die Fadenspannung regulieren. Haha! Und dazu soll ich in die Anleitung schauen. Hoho! In der Anleitung steht übrigens nur, daß die Einstellung 'Auto' für die meisten Stoffe prima wäre - und in welche Richtung ich das Rad drehen soll, wenn welcher Faden wo zu sehen ist (Unterfaden auf der Oberseite, etc.).

 

Ich hab mal mit den Einstellungen etwas rumprobiert. Wenn ich die Oberfadenspannung etwas verringere, wird das Ergebnis besser. Das Problem ist: Sobald es anfängt, oben ok (OK, nicht perfekt!) auszusehen, fängt es auf der Unterseite an, wieder hässlich zu werden. Dann wird nämlich der Oberfaden nach unten gezogen - genau das umgekehrte Problem.

 

Dünneren Stoff hab ich auch probiert, und nochmal alles kontrolliert - es bleibt hässlich.

 

Es gibt nur eine einzige Stelle, die mir beim Einfädeln suspekt ist. Da sieht es in der Anleitung so aus, als müsse der Faden hinter Nr. 1 irgendwie arretiert werden, um dann in die Kerbe der Nase von Nr. 2 eingehängt zu werden. In der Realität rutscht der Faden aber ganz hinter Nr. 1 und bleibt auch ncht in der Nasenkerbe von Nr. 2. Stattdessen rutscht er weiter nach innen in die Maschine. Guckt mal:

 

Einfaedelstart.jpg

 

Es sieht ja gar nicht wirklich verkehrt aus...es verwirrt mich nur im Zusammenhang mit der Zeichnung in der Anleitung.

 

Was meint Ihr? Mein Mann sagt, ich hab schlechtes Nähmaschinenkarma. Ich glaube, das stimmt. Hab immer Pech damit. (Im Gegensatz zur Overlockmaschine, da läuft alles hervorragend!)

 

Ich muss einfach so schnell wie möglich rausfinden, ob ICH was falsch mache, denn ich muss ja entscheiden, ob ich die Maschine zurückschicke.

 

Verzweifelte Grüße, Eure Fiona

 

sd14.gif

 

spass beiseite

 

die fadenspannung bei deiner maschinne wird zwischen den punkten 2 und 3 auf deiner zeichnung erzeugt und die scheibe dort ist auch die spannungs-einstellung

 

mir ist keine mechanische fadenspannungs-automatik bekannt.

das hat ja auch peterle schon geschrieben :

zitat

Deine Babylock Overlock hat streng genommen eine automatische Fadenzuführung und keine Fadenspannung.

Deine Maschine hingegen dürfte eine herkömmliche Klemmspannung haben und einen bunten Aufkleber auf dem was von "Auto" steht ...

zitat ende

 

du solltest daher mit einem ZZ-stich in gewebe deine fadenspannung einstellen und dann mit einem geradstich das kontrollieren

 

so und nun kopier ich dir nochmal meinen alten aufsatz wegen fadenspannungen :

 

Fadenspannungen

 

wenn die nähte plötzlich "spinnen" zuerst nach der Ursache suchen :

abgenutzte nadeln

abgefallene schlingen, die sich festgezogen haben

Kratzer an den "Nähwerkzeugen"

falsche Einfädelei

 

Fadenspannungen so locker wie möglich einstellen, um Kräuseleffekte zu vermeiden

 

1. Steppstichmaschinen (Haushalt-, Handwerk-, Industrie-, und Stick-maschinen)

1.1 Spule in die Kapsel einfädeln, wie bei JOJO am Faden halten, Spule soll bei einem kleinen Ruck nachgeben, aber nicht runtersausen (Hand darunter halten, sonst sucht man/frau sich dämlich)

1.2 Bei maschinen mit „spule von oben“ falls erforderlich mit Fadenwaage einstellen

1.3 danach die Nadelspannung so einstellen, daß beim ZZ-Stich der Nadelfaden auf der Unterseite eben sichtbar

ist.

1.4. Testnaht 20 cm auf normalem Gewebe

 

2. Kettenstichmaschinen (Overlock-, Coverlock-, Safety- und Blindsaum-maschinen)

2.1. alle Spannungen auf mittlere Einstellung (verschiedene Garnfarben ? können hilfreich sein)

2.2 Testnaht

2.3 immer nur eine Spannung verstellen + Testnaht

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert 02.03.2012 12:00

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Juki HZL 600 hat eine automatische Fadenspannung. Wenn ich den kleinen Anschiebetisch rausziehe, wird eine kleine Schraube sichtbar. Mit dieser kann ich händisch, mit einem kleinen Schraubenzieher, den Unterfaden feinjustieren. Vielleicht hat deine Nähma auch diese Funktion.

 

VG Bügelfee

 

Danke für den Hinweis, wußte ich bisher noch nicht (habe aber auch nicht die ganze Anleitung gelesen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, Ihr alle!

 

Lieber Bügelfee und lieber Josef, danke für Eure Hilfe. Heute bin ich zum Nähmaschinenhändler (in Deutschland!) gefahren , um mal zu überprüfen, ob ich eventuell zu doof zum Einfädeln bin. Bin ich nicht...juchuh! Der nette Mechaniker nahm kurzerhand einen Schraubenzieher und regelte die Unterfadenspannung so ein bißchen 'nach Gefühl'. Ergebnis: viel, viel besser...ach, eigentlich völlig ok! Er hat mir geraten, es selbst noch ein bißchen zu optimieren und die Maschine zu behalten. Etwas Uneinigkeit herrschte zwischen ihm und seinem Kollegen, ob die Maschine nun von Juki ist, oder aber baugleich mit einem Modell von Brother oder einem von Pfaff. Die in Frage kommenden Modelle lagen aber preislich in der Größenordnung wie meine Maschine (Tendenz: etwas teurer), so daß vom Gefühl her alles stimmt. Es passen auch defintiv die Nadeln 130/705, Unterfadenspulen hat man mir von Brother verkauft...sehen passend aus, aber hab ich noch nicht getestet. Ich hab auch ein Kabel dort gekauft, das wundersamerweise genau passt und den klobigen Adapter überflüssig macht. Super!

 

Der englische Händler hat mir einen nachträglichen Rabatt angeboten, wenn ich die Maschine hier in Deutschland einstellen lasse. Finde ich sehr korrekt.

 

Mal sehen, wie's beim 'richtigen' Nähen so läuft. Hoffentlich klappt jetzt alles. Ich berichte.

 

Bis dahin danke schön für Eure Hilfe,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...