Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Blogger HTML bearbeiten


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vor einiger Zeit wurde ja die Benutzeroberfläche von Blogger umgestellt, das war schon sehr verwirrend, aber ich hab mich dran gewöhnt.

 

Vor der Umstellung hab ich die HTML-Vorlage super bearbeiten können, also wirklich im HTML-Modus. Damals konnte man die ganze Vorlage nach Begriffen durchsuchen.

 

Geht das jetzt nicht mehr? Das wäre meine erste Frage.

 

Die zweite ist, ich möchte grundsätzlich Blocksatz einstellen, damit ich nicht ständig formatieren muß. Bei mir wird standardmäßig mit linksbündigem Text geschrieben.

 

Normalerweise würde ich jetzt in der Vorlage einfach irgendeine seltene Schrift für den Text auswählen und dann in dem HTML nach dieser Schrift suchen. Aber Suchen geht scheinbar nicht mehr. Also - wie kann ich den Blogsatz einstellen, wo ist die Einstellung in der HTML-Datei für die Texte in den Postings?

 

Dann noch ein Drittes:

Schaut mal das anliegende Bild:

 

21.jpg.b13cae5a733166699e32348c6ac29a26.jpg

 

Ich möchte gern, daß der Text rechts und links nicht so weit an den Rand geht - ich glaub, diese Einstellung wird mit dem Padding gemacht, oder? Vorher war das ok, weil die Textspalte schmaler war, aber ich hab das ja jetzt geändert, indem ich jetzt nur noch zwei Spalten habe undd dafür die Textspalte breiter habe. Mit der breiteren Textspalte sieht das total doof aus, wenn der Text so weit an den Rand geht.

 

Problem ist wieder: WOOOOOOOOOOOO ist die Stelle in dem HTML, wo bei der Posting-Maske das Padding eingetragen wird.

 

Seit der Umstellung ist alles so kompliziert im HTML, da sind auch Zeilen so zusammengeschoben, da sind dann schwarze Pfeile am Rand. Wenn man da drauf klickt, geht ein ganzes Meer an neuen Zeilen mit Programmierung auf, das wäre ja alles nicht so tragisch, wenn ich wenigstens nach Begriffen suchen könnte, so könnte ich die entsprechenden Stellen schon finden.

 

Kann mir jemand helfen? Hier gibts doch einige, die auf dem Gebiet kleine Einsteine sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    4

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weiß gar keiner was?

 

Ich hab mir jetzt die Vorlage herunter geladen, so daß ich wenigstens, wenn sie im Wordpad geöffnet ist, nach Begriffen suchen kann. Aber das ist ja auch nichts Ganzes und nichts Halbes.

 

Früher konnte man, während man die Vorlage im Blog bearbeitet hat, auch nach Begriffen suchen.

 

Ich finde nirgends die Stelle, wo ich in der Vorlage einstellen kann, daß rechts und links ein größerer Rand bleibt,also daß der Text nicht so weit nach rechts und links geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so schwer zu sagen, wenn man die Seite nicht kennt.

Die besten Möglichkeiten sind immer CTRL+U und den Sourcecode der Seite betrachten.

Dann gibt es noch für Firefox irgendein Tool mit dem Du dann live im Sourcecode fummeln kannst und er simluiert Dir das dann.

 

Wenn Du dann weißt, was es ist, dann mußt Du nur noch in den Dateien oder Templates suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab inzwischen rausgefunden, daß man mit CTRL+F suchen kann, aber ich finde einfach nicht die Stelle, wo die Postings eingerichtet werden.

 

Weiß jemand, wonach ich dann in der Vorlage suchen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob das eine Box ist, das ist halt meine linke Spalte mit der Hintergrundfarbe Lila.

 

Ich hab die Vorlage von hinten bis vorn durchgefilzt, da gibt es diese vorformulierten Teile, die mit einem Punkt anfangen und dann in geschweiften Klammern weitergehen.

 

Ich hab verschiedene Groupe-Beschreibungen,da gibts die Sidebar etc. Da gibtes auch bei Posting einen Inner-Content und so was, aber ich hab überall, wo es sein könnte, meines kleinen Wissens nach, schon versucht, Padding einzugeben, es ändert sich nichts.

 

Ich hab mir ganz am Anfang ein .Post angelegt mit dem entsprechenden Padding. Wenn ich das mit div class vor meinen Text in einem Posting mache und dann am Schluß das div schließe, dann ist der Text rechts und links begrenzt, ABER nur in diesem Posting. Ich müßte dieses Padding dort in der Vorlage unterbringen, wo die Parameter für den Posting-Text festgelegt werden.

 

Ich habe schon herausgefunden, wo die Schrift für die Postings festgelegt wird, aber dort gibt es verschiedene Beschreibungen - mal inner-content, outer-content und alles mögliche.

 

Google hilft auch nicht weiter. Selbst bei Blogger, wo Beispielprogrammierungen sind, wird z.B. der Posting-Teil mit BLOGGER und /BLOGGER begrenzt.Das gibts aber in der Vorlage überhaupt nicht.

 

Ich hab damals meinen ganzen Blog modifiziert, mich intensiv mit HTML beschäftigt, würde das auch hinbekommen, wenn ich nur wüßte, WOOOOOO diese Parameter für den Posting-Body festgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...