Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Schachenmayr inspiration Modell 6741


Flugente01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand bei einer Strickanleitung (Schachenmayr inspiration, Modell 6741: Overall Größe 62 für Baby) behilflich sein kann.

 

Folgender Teil der Anleitung verwirrt mich:

 

"Dabei für die seitlichen Schrägungen nach [...]54 R ab Schritt beidseitig 1 M, dann 5x in jeder 6. R beidseitig 1 M abketten = 64 M.

Nach [...] 92 R ab Beinbündchen für die Armausschnitte beidseitig 3 M, dann in jeder 2. R 1x2 M und 1x 1 M abketten = 52 M." (Anmerkung: ein Bein hat 36 R)

 

Ich verstehe was ich tun soll. Ich glaube aber, dass hier etwas nicht stimmen kann, denn laut Zeichnung müsste erst die Abschrägung an den Seiten und dann erst der Ansatz für die Armausschnitte kommen. Wenn ich allerdings so stricke, wie angegeben, dann würde das doch quasi "durcheinander" und gleichzeitig erfolgen?!

 

R 55 ab Schritt (entspricht ja R 91 ab Beinbündchen): beidseitig 1 M abketten für seitliche Schrägungen

R 93 ab Beinbündchen (entspricht ja R 57 ab Schritt): beidseitig 3 M abketten für Armausschnitte

 

Kann es vielleicht sein, dass ich eigentlich bei allem entweder ab Schritt oder aber ab Beinbündchen zählen müsste? Sonst ist das doch total unlogisch. Oder aber ich habe einen totalen Denkfehler...

 

Für Hilfe bin ich seeehr dankbar, ist nämlich erst mein drittes Teil, das ich anhand einer Strickanleitung stricke (alles Schachenmayr inspiration, Pullöverchen und passende Hose in Gr. 62).

 

Flugente

Bearbeitet von Flugente01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flugente01

    5

  • knittingdaisy

    2

Hallo Flugenete,

 

ich stimme dir vollkommen zu.

Ist bei dem Modell vielleicht eine Schnittzeichnung?

So "aus dem Bauch heraus" würde ich vermuten, dass es bei den Anweisungen zur Armschräge heißen muss:

"Nach [...] 92 R ab Schritt für die Armausschnitte ..."

das passt auch besser zu den Maschenangaben.

 

Im Heft müsste eine Kontaktmöglichkeit angegeben sein. Hast du dort schon gefragt? Um welche inspiration handelt es sich?

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundula,

 

ja, eine Zeichnung gibt es. Allerdings - wie gesagt, was Strickschriften angeht bin ich Anfängerin - weiß ich nicht, was die Zahlen daneben bedeuten. Reihen können's nicht sein (Die Beinchen sind rechts und links mit der Angabe Bündchen 2, Beine 12 (14), Hüftbereich 6, Beinschrägungen 13 (15), Armansatz 11 (13) und Schulter 2 versehen. Evtl. cm-Angaben?

 

Nach einer Kontaktmöglichkeit hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut. Allerdings gibt es da nur die Coats GmbH-Adresse mit Faxnummer. Weder E-Mail noch Telefonnummer. Bekommt man zwar raus, aber ich denke, ich werde es dann einfach mal mit Logik versuchen. :) Es beruhigt mich ja sehr, dass ich anscheinend verstanden habe, wie Strickschriften zu lesen sind und mir sogar Fehler auffallen. :rolleyes:

 

Es handelt sich übrigens um inspiration Nr. 131.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage. Laut Anleitung werden eine ganze Reihe Knöpfe angenäht. Kann man bei Strick auch Druckknöpfe nehmen, oder gibt die Wolle zu sehr nach beim Öffnen? Wäre ja viel praktischer bei so nem kleinen Zauselchen, das bestimmt nicht gerne still hält :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Korrekturen für dieses Heft findest du übrigens online hier. Leider ist dein Modell nicht dabei, aber schreibe sie doch an. Damit hilfst du allen anderen, die evtl. an der Anleitung scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekturen für dieses Heft findest du übrigens online hier. Leider ist dein Modell nicht dabei, aber schreibe sie doch an. Damit hilfst du allen anderen, die evtl. an der Anleitung scheitern.

 

Hallo Wildflower,

 

das habe ich vor. Allerdings mache ich das erst, wenn ich fertig bin. Habe nämlich schon wieder einen Fehler entdeckt. Zum Glück habe ich hier einen Babystrampler in der Größe, so kann ich die Sachen aufeinanderlegen und sehe, ob das überhaupt passen könnte oder nicht.

 

Grüße von der

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flugente,

 

die Zahlen an einer Schema-Zeichung bedeuten in der Regel Zentimeter, in deinem Fall anscheinend für zwei Größen.

Wenn die Maschenprobe angegeben ist, kannst du anhand der Schema-Zeichnung auch die Reihen- und Maschenzahlen nachrechnen. Oft wird hier gerundet, aber Abweichungen von mehr als ein paar Maschen oder Reihen (die für die Mustersätze manchmal nötig sind) sollten sich nicht ergeben.

 

Bei Druckknöpfen gibt die Wolle in der Tat nach, wie auch viele Stoffe auf die Dauer nachgeben oder reißen. Daher versuche ich immer, am Knopf zu ziehen statt am Stoff. Dann ist das eigentlich kein Problem, auch bei Gestricktem nicht, wenn der Knopf gut angenäht (oder eingestanzt) ist.

Druckknöpfe sind bei Kindern und Eltern beliebt, außerdem kann man sie schlecht abreißen. Bei eingestanzten würde ich allerdings die aus Plastik nehmen (gibt es online), die aus Metall behalten manchmal scharfe Kanten. Angenähte sind allerdings genauso gut und haben auch keinen Hautkontakt.

 

Ich persönlich ziehe allerdings normale Knöpfe vor, sofern sie nicht von alleine aufgehen (also Knopfloch klein genug machen). Man kann sie ja gut festhähen, und es gibt sie in vielen lustigen Designs. Auch bin ich damit schneller beim Öffnen oder Schließen. Jedenfalls wenn die Außenkonturen rund sind, herzförmig geht auch. Ein lokomitivförmiger Knopf hält einen natürlich schon sehr auf.

 

Viele Grüße,

Gundula

 

PS: Ich bin nur unter der Woche online, entschuldige bitte die verspätete Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundula,

 

vielen lieben Dank für Deine ausführliche und vor allem sehr hilfreiche Antwort. Prima, damit kann ich was anfangen. Und es macht doch gar nichts, dass die Antwort "erst" jetzt möglich war. Das ist schneller als mancher Kundenservice (ärgere mich gerade über penetrantes Nichtantworten eines sogenannten Kundenservice einer namhaften Schuhfirma, mit deren Schuhen man buchstäblich im Regen steht). :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...