Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover Pro 1000 Alternative


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe die o.g. Maschine und ärgere mich heute morgen schon wieder heftig über das Teil. Ständig irgendwelche Fehlstiche. Erst näht sie 20 cm, dann gibts wieder Fehlstiche.........

 

Im habe die Threads mit den Tipps und Tricks zur Janome gelesen, aber ich habe einfach keine Lust und keinen Nerv mehr ewig rumzuprobieren bis ich einen anständigen Saum hinbeckomme.

 

Kann mir jemand aus eigener (guter) Erfahrung eine Maschine nennen, mit der es keine oder sehr wenige Fehlstiche gibt? Einfache Bedienung?

 

Einfach bitte die Marke nennen, den Rest an Info kann ich mir dann selber zusammensuchen.

 

Danke und liebe Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    7

  • Pferdle

    5

  • lea

    3

  • Himbeerkuchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde ja vielleicht auch noch Babylock vorschlagen ... :D :D

 

Oder man schaut mal bei Babylock.

:p

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja vielleicht auch noch babylock vorschlagen ... :D :d

 

oder man schaut mal bei babylock.

:p

 

grüßlis,

 

frieda

 

lol :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur eine Overlock von Babylock, aber ich würde auch sagen:

Babylock ;)

 

Meine Cover ist auch von Janome und eigentlich bin ich mit ihr zufrieden.

Wirf sie nicht gleich aus dem Fenster, falls Du 2 Dinge noch nicht versucht hast:

1. Nähfussdruck stark lockern

2. Elx-Nadeln

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja vielleicht auch noch babylock vorschlagen ... :D :d

 

oder man schaut mal bei babylock.

:p

 

grüßlis,

 

frieda

 

 

:D:d:d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea, und den anderen natürlich auch.

 

Ich habe ihr gerade noch mal eine Chance gegeben und als ob sie es gehört hätte, hat sie dieses T-Shirt einwandfrei gesäumt. Ich habe sie nochmal streng nach Anleitung eingefädelt am Differential und Stichlänge gespielt, und vor allem, was ich noch nie gemacht habe, auf die Fadenrollen diese Scheiben draufgemacht. Sind diese Scheiben wirklich ausschlaggebend??

 

Wahrscheinlich sitzt das Problem wieder mal vor der Maschine.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Cover ist auch von Janome und eigentlich bin ich mit ihr zufrieden.

Wirf sie nicht gleich aus dem Fenster, falls Du 2 Dinge noch nicht versucht hast:

1. Nähfussdruck stark lockern

2. Elx-Nadeln

 

Grüsse, Lea

 

 

Das kann ich nur unterschreiben.

 

Bei Jersey am besten die ELX-SUK Nadeln...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Fadenrollen diese Scheiben draufgemacht. Sind diese Scheiben wirklich ausschlaggebend??

 

Das glaube ich nicht. Sie sind wichtig, wenn das Garn sonst nicht gleichmässig abläuft und dadurch die Fadenspannung schwankt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie nochmal streng nach Anleitung eingefädelt am Differential und Stichlänge gespielt, und vor allem, was ich noch nie gemacht habe, auf die Fadenrollen diese Scheiben draufgemacht. Sind diese Scheiben wirklich ausschlaggebend??

 

Wahrscheinlich sitzt das Problem wieder mal vor der Maschine.

 

LG

 

Vor allem die Stichlänge darf nicht zu kurz sein. Ich würd sie nicht kürzer als 3 stellen, eher noch 3,5 oder 4. Da würde ich schauen, was hübscher aussieht.

Und die Standardtipps: Nahtzugabe einknipsen und in verschiedene Richtungen bügeln, den Saum vor dem Covern eimal bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem die Stichlänge darf nicht zu kurz sein. Ich würd sie nicht kürzer als 3 stellen, eher noch 3,5 oder 4.

 

Das habe ich jetzt auch gemacht 3,5 Stichlänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Janome macht auch was sie soll. :D

 

Wie schon geschrieben:

90er Nadeln ELx verwenden (habe ich immer drin!!!)

Stichlänge 4

Differential auf N (tut bei mir auch bei sehr dehnbaren Stoffen)

Greiferspannung reduzieren (bei Bauschgarn arbeite ich mit 0, mit Nähgarn auf 1)

bei dünnen Stoffen Fadenspannung 3-4 und bei dicken Stoffen entsprechend höher

 

Naht vor Nähen ausbügeln, Nahtzugaben gegeneinander legen ansonsten Hebamme verwenden.

 

Seit ich das berücksichtige habe ich keine Probleme.

Mein Nähfussdruck steht auf 12 mm bei Maßband in der Fuge. Lockern musste ich bei meiner Maschine noch nicht. ;)

 

Wünsche Dir viel Spaß damit.

Ich habe meine Janome sehr gerne und covere sehr oft mit Ihr, weil ich zum Umbauen der Babylock Evolution einfach zu träge bin. :p

Ich kann "meine" Janome Cover 1000 DX nur empfehlen (will aber nicht ausschließen, das es gerade bei den ersten CPs auch Montagsmaschinen gab.)

 

Edit: ja, die Evolution zickt weniger als die Janome. Aber ich möchte meinen großen Durchlas nicht missen und will nicht ständig umbauen.

 

Gruss

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
vgl. Text.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann schon gelockert Pferdle, aber ich habe meine Maschine auch schon mit gelockertem Nähfußdruck bekommen und ihn noch etwas weiter gelockert. Im Handbuch steht, dass die Fuge mit dem Gehäuse abschließen soll - das wäre mir definitiv zu fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Himbeerkuchen,

 

die 12mm Nähfussdruck waren bei mir so eingestellt, als ich die Maschine neu bekam. 10mm steht meines Wissen in der Bedienungsanleitung. Allerdings kann ich daraus nicht entnehmen, ob Sie in der Fuge oder auf dem Gehäuse messen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eines vorneweg: ich habe keine Cover, deshalb sorry, wenn die Frage zu blöd ist:

 

Ich lese immer wieder, dass 90er Nadeln empfohlen werden. Das kommt mir irgendwie sehr dick vor?

 

Wenn ich die Teile mit der Cover säume, die ich zuvor an meiner Overlock bzw. Nähmaschine genäht habe, würde ich gefühlsmäßig diegleiche Nadelstärke verwenden. Ich benutze für beide Maschinen mittlerweile nur noch 75er Stretch-Nadeln - zum Hintergrund: ich habe das Gefühl, dass meine neue Nähmaschine mit den 80er-Jersey-Nadeln, die ich bei der alten Maschine benutzt habe, eher Fehlstiche produziert. Der Overlock scheint's egal...

 

Warum müssen nun die Nadeln bei der Cover dicker sein?

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Janome Cover kannst Du sowohl 80er als auch 90er ELX Nadeln verwenden - je nach Stoffdicke.

 

Wie das bei anderen Covermaschinen angegeben ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Janome macht auch was sie soll. :D

Meine auch, obwohl ihr Nachname CP ist;).

 

Ich lese immer wieder, dass 90er Nadeln empfohlen werden. Das kommt mir irgendwie sehr dick vor?

Ich meine, gelesen zu haben, dass die dünneren mehr schwingen und dadurch die Fehlstiche kommen.

Es gibt/gab hier eine Nutzerin, die vehement als erstes die 90er Nadeln empfahl.

Genauso wie ich das lockern des Füßchendrucks :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal herzlichen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben über mein " "Problemchen" nachzudenken und geantwortet haben. Ihr habt meiner Maschine das Zuhause gerettet. (Wenn es so bleibt).

 

Ein Mittagsschläfchen und einen Schlafanzug weiter möchte ich jetzt Bericht erstatten:

 

Ich habe folgende Einstellungen genommen:

 

Diff: 0,5 bis 1, war beides gut für meinen Jersey

Stichlänge: 4

Fadenspannung: 4 4 3

Nähfußdruck: 1,5 cm Schraube raus ab Gehäuse Oberkante

 

90er ELX SUK Nadeln.

 

Nicht ein Fehlstich, ich bin happy.

 

Schade dass ich heute Morgen 2 Shirts ziemlich versaut habe, aber die bleiben jetzt so. Ist jeweils ein gemusterter Jersey, da fällt es beim Tragen hoffentlich nicht auf.

 

 

Nochmals danke

und liebe Grüße

venedigfan

Bearbeitet von venedigfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fein!

Schade dass ich heute Morgen 2 Shirts ziemlich versaut habe, aber die bleiben jetzt so. Ist jeweils ein gemusterter Jersey, da fällt es beim Tragen hoffentlich nicht auf.

Ach was, die machst Du mit diesen Erkenntnissen nochmal neu!

Aufgezogen ist eine Covernaht ja schnell (geht am besten von den Fehlstichen rückwärts... :p)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fein!

 

Ach was, die machst Du mit diesen Erkenntnissen nochmal neu!

Aufgezogen ist eine Covernaht ja schnell (geht am besten von den Fehlstichen rückwärts... :p)

Grüsse, Lea

 

Ich weiß, aber ich habe aus lauter Wut 2 Runden mit der Cover gedreht, schäm:rolleyes:

 

Wenn dann schneide ich den Saum einfach ab, sind ziemlich lange Tops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...