Zum Inhalt springen

Partner

Sankt Martin - Umhang


Millefleurs

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich soll auf die schnelle einen Martinsumhang nähen und soll möglichst kein Geld dafür investieren.

 

Da ich daher auch kein Schittmuster kaufen möchte, hier meine Überlegung zur Gestaltung:

 

  1. Ich nehme einen 140 cm breiten Stoff in der Länge von Knie zum Hals und wieder retour.
  2. Diesem Stoff würde ich auf halber Länge einen Halsausschnitt geben, zudem den Stoff auf der vorderen Länge halbieren.
  3. Dann die Ecken bei den Schultern rund absteppen, so dass sich in etwa Schulterbreite ergibt.
  4. Vorne dann noch einen kleinen Schlaufenveschluß.
  5. Und um dem Ganzen noch ein bischen Glanz zu verleihen, eine goldene Borte am Umhangsaum.

 

Kann ich es so machen? Was meint ihr?

 

Nachtrag: Ich würde dafür einen günstigsten roten Pannesamt (glänzend) nehmen. Geht das? Oder ist der zu glänzend?

 

Vielen Dank

 

Ilona

 

P.S.: Den Helm würde ich mit der "Luftballon und Kleister"-methode fertigen und mit silbernen Plakafarbe übermalen.

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millefleurs

    1

  • Seven-fifty

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

denke, dass die Idee, wie der Umhang gewerkelt werden kann, gut ist.

 

Habe vor einiger Zeit -- als die Kinder wieder mal "fünf nach Zwölf" feststellten, dass sie zwar zur abendlichen Faschingsveranstaltung wollten, aber keine "Kostüme" hatten -- auch in der Art einen "schnellen" "Umhang" eines Mexikaners gebastelt: in eine (alte, billige) Decke einen Kopf-/Halsausschnitt geschnitten, die Seiten bis zur Ärmelöffnung zugenäht und dann hieß es auch schon "reinschlüpfen", Hut aufsetzen und "losziehen".

 

Hatte auch den "Nebeneffekt" dass man "darunter" WARM angezogen sein konnte........

 

Viele Grüße

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...