Zum Inhalt springen

Partner

Plötzlich keine Oberfadenspannung mehr


kleinermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Brother Inovis 700EII und vorhin beim Sticken hat sie den Oberfaden total in die Maschine gefressen. Nur mit Müh und NOt konnte ich das Stickgut wieder abschneiden und den ganzen Fadensalat rausfriemeln. Das Teil ist natürlich im Eimer...

Jetzt hat die Maschine garkeine Fadenspannung mehr, wenn ich was sticke sieht man komplett den Unterfaden und der Oberfaden zieht total nach unten. Die Einstellung ist aber auf 0 geblieben.

Kann ich da selber was richten oder muss sie weg? Die Maschine ist noch neu, vom Mai diesen Jahres...

 

Danke.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinermuffin

    6

  • ennertblume

    3

  • peterle

    2

  • Joey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Oberspannung auf "0" steht, sollte es kein Wunder sein, wenn da keine Spannung ist. :D

Die Schlingen oben können auch an einer zu losen Unterspannung liegen. ;)

Sonst mal mit einer Nadel durch die Spannungen gehen und schauen, ob Fadenreste drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Stickmaschine ist die Grundeinstellung der Fadenspannung Null. Sie passt die Fadenspannung automatisch dem Stoff an, der bestickt wird.

Und ich habe ja nicht oben die Schlingen, sondern unten, der gesammte Oberfaden hat sich in die Maschine gezogen und ließ sich nur noch mit Müh und Not entfernen...

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

hattest Du beim "Entwuseln" auch die Spulenkapsel unten raus?

 

Falls ja, kontrolliere mal, ob Du sie wieder 100% richtig eingesetzt hast.

 

Ich hatte das bei meiner Innovis auch mal. Da hatte ich die Spulenkapsel nicht wieder 100% eingesetzt (obwohl es für mich so aussah, als wäre sie richtig eingesetzt). Meine Maschine hatte auch keine Fadenspannung mehr.

 

Erst, nachdem ich ein paar Mal die Spulenkapsel raus hatte und dann irgendwann den richtigen Sitz der Spulenkapsel, lief wieder alles einwandfrei.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Stickmaschine ist die Grundeinstellung der Fadenspannung Null. Sie passt die Fadenspannung automatisch dem Stoff an, der bestickt wird.

 

Da würde ich keine leere Flasche Bier drauf wetten. :p

Spannungsautomatiken sind ein tolles Verkaufsargument, haben aber mit dem praktischen Leben meist wenig zu tun. ;)

 

Und ich habe ja nicht oben die Schlingen, sondern unten, der gesammte Oberfaden hat sich in die Maschine gezogen und ließ sich nur noch mit Müh und Not entfernen...

 

Eine Möglichkeit ist ein Problem an/mit dem Spulenträger und eine andere ist eine zu lose Oberspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Fadenspannung ganz nach oben gestellt und kann bei runtergelassenem Stickfuß den Faden ganz locker durchziehen... :(

Wohl doch ein Fall für den Doc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch mal die Oberfadenspannung auf "die Mitte" - so zwischen 4 und 5 - und dann machst du nochmal einen vorsichtigen Versuch. Kontrollier auch nochmal anhand der Betriebsanleitung, ob du die Spulenkapsel richtig eingelegt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

hab ich auch schon, ich habe auf jeder möglichen Einstellung für die Fadenspannung probiert, und ich kann immer!!! den Faden durchziehen, wie durch Butter, obwohl der Stickfuß unten ist :mad:

Die Kapsel habe ich mit meinem Mann zusammen eingesetzt, anhand der Anleitung und da dürfte eigentlich der Fehler nicht sitzen...

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'n Verdacht: liegt der Faden auch zwischen den Spannungsscheiben? Und ist er wirklich so eingefädelt, wie es in der Anleitung steht?

 

Ferndiagnosen sind schwierig!!

 

Nachschlag: Liegt die Spule richtig rum drin? und liegt der Unterfaden auch in der Spannung? (Wenn deine Maschine ein "Toplader ist, natürlich nur) - Kenne deine Maschine leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja :(

500000 mal neu eingefädelt ;)

Komisch ist ja auch, dass das mitten in einer Stickerei anfing und auch nicht nach einem Fadenwechsel, sondern fast am Ende der Farbe...und seit dem geht garnichts mehr...

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast sicher alles schon gründlich entfusselt und ne neue Nadel eingesetzt???

Auch unter der Stichplatte entfusselt? Und mal mit nem leicht geölten Watteträger überall durchwischen? Nicht in die Maschine reinpusten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, alles durch, das sind ja auch die Dinge, die in der Anleitung stehen...

naja, werde ich morgen mal den Nähmaschinenflüsterer anrufen ;)

 

Trotzdem DAnke

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas haut mit der Oberfadenspannung nicht hin... die greift nicht:

 

- Füßchen hoch

- ausfädeln

- Staubsauger an die Spannungsscheiben halten und mehrmals auf und zu drehen

- vielleicht mal mit 'ner Taschenlampe reinleuchten (weiss nicht ob man bei deiner Maschine da was sieht) und gucken ob was passiert

- oder Peterles Methode mit 'ner Nadel oder einen stärkeren Zwirnsfaden durchziehen

- neu einfädeln, drauf achten das der Faden zwischen die Spannungscheiben kommt

- jetzt erst Füßchen runter!

- Spannung auf eine mittlere bis hohe Position stellen

 

... wenn alles hinhaut und der obere Fadenweg frei ist, solltest du jetzt beim ziehen am Faden entsprechende Spannung spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Kombi-Maschine, die auch näht?

 

Meine olle Brother Galaxy Kombi hat mich auch mal beim Sticken zur Verzweiflung gebracht bis ich sie schließlich weggestellt habe. Dann wollte ich etwas nähen und um nicht immer Fäden wechseln zu müssen, habe ich die Brother dazugeholt als Zweit-Maschine - und das Nähen ging genauso wenig wie vorher das Sticken. uups!

 

Irgendwann und warum weiß ich nicht (habe auch nicht mehr gemacht als das, was hier steht), nähte sie wieder - Stickteil vorgesucht, umgerüstet und auch das Sticken ging plötzlich wieder ...

 

Es muss wohl irgendwo was in der Spannung drin gewesen sein, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...