Zum Inhalt springen

Partner

Nähidee: Fleeceschuhe nach eigenem Schnitt


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine kleine Nähidee für Geschenke oder für sich selbst: Fleeceschuhe

 

Von einem gekauften Paar habe ich den Schnitt abgenommen, d.h. ich habe einen Schuh zerlegt und abgemalt. Er ist in etwa Gr. 39/40.

 

Leider habe ich keinen Scanner, so dass ich den Schnitt korrekt einscannen könnte - daher nur ein Bild. Versuche den Schnitt nächste Woche auf Arbeit einzuscannen.

 

Hier die Bilder von den Schuhteilen und dem fertigen Modell, von links die Lasche/Zunge und das obere Schuhteil, daneben der untere Schuhteil (Abnäher an der Ferse), das umlaufende Band. Rechts der fertige Schuh.

 

fleeceschuhe001ul1.jpg

 

Nochmal den Schuh im Profil - draufklicken dann geht das Bild separat/vergrößert auf:

fleeceschuhe002xg9.th.jpg

 

Der Schnitt ist schief nachgemalt, ich gebs ja zu ;) jeder darf nach Belieben begradigen. Nahtzahlen sind angegeben. Hier ebenfalls draufklicken dann geht das Bild in einem separaten Fenster vergrößert auf:

fleeceschuheschnittbearxw3.th.jpg

 

Hoffe man kann erkennen wie es zusammengehört.

 

Restliche Beschreibung folgt noch, ich nähe grad ein Probemodell.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • nessy2

    1

  • Hesting

    1

  • Ebenso Infizierte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, das erste Paar ist zugeschnitten und genäht.

In die Sohle habe ich noch eine feste Einlage mit reingenäht, wegen mehr Stand - ist aber nicht wirklich notwendig (wurde dadurch auch etwas weniger kuschelig)

 

Hier der Zuschnitt, Sohle, umlaufendes Band und Zunge sind doppelt. Oberes Schuhteil einfach zugeschnitten - je Schuh. Zum Einsatz kam ein Rest einer KIK-Decke ;)

 

fleeceschuh001ti3.th.jpg

 

Fazit: Sohle ist im hinteren Bereich etwas zu groß/zu tief, d.h. das umlaufende Band konnte ich nur sehr stark gedehnt an die Sohle annähen. Naja, machts nicht sooo schön, weil Fältchen entstanden. Beim Anprobieren merkte ich auch dass der Fersenbereich etwas zu groß ist, der Rest paßt und sieht dem Original recht ähnlich.

 

fleeceschuh002cp4.jpg

 

Den Schnitt habe ich schon geändert, Fersenteil an der Sohle verkleinert und auch die Abnäher verkürzt - beim nächsten Paar müßte das passender sein.

 

Der Schuh hat übrigens keinen rechten und linken Schuh, das ist Unisex ;) und daher nicht sooo paßformsensibel.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee auf jeden Fall.

Ich will auch noch einige Sachen aus Fleece nähen, bevor ich im März an die Nordsee fahre und behalte diese Idee daher einfach mal im Hinterkopf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit der Sohle?

Kommt da was drauf oder ist die rutschig?

 

 

(Das ist nämlich das Problem, weshalb ich meinen Kindern keine Fleeceschuhe nähe - ich finde die zu rutschig.

Ja, es gibt Rutschnoppenstoff bei funfabric oder auch Kofferraumautomattenrutschstoppdings

aber ich weiß nicht, ob das für mich das Richtige wäre....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Sohle kommt noch Plusterpen, das hält ganz gut und stoppt das Rutschen - ja nur wenn ich die Stifte finden würde......

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow tolle dinger....echt super...als sohle kann man auch aus einem schedischen möbelhaus die silikonrutschmatten nehmen die man so entweder in die besteckkisten legt.....die kann man gut unternähen...denn plusterpen ...der verschwindet irgendwann ja doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...