Zum Inhalt springen

Partner

automatische Fadenspannung von Pfaff Coverlock


egni72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hat ja auch noch ein anderes neugieriges Schneiderlein die Abdeckung der Fadenspannung mal abgenommen:

Ich habe schon seit einigen Jahren eine Pfaff Coverlock 4862. Sie hat ja eine automatische Fadenspannung und die war bei mir insgesamt sehr locker voreingestellt. Das hat mich eigentlich nie sonderlich gestört, das dünnste was ich genäht habe war Sweat-Stoff, dafür konnte ich die Spannung immer noch ausreichend nachstellen. Jetzt wollte ich einen Badeanzug nähen und da hat das nicht mehr ausgereicht.

Ich hab also den Deckel von der Fadenspannung abgemacht und auch tatsächlich die Rädchen für die Voreinstellung gefunden. Alles mit einem Punkt markiert und etwas fester gestellt. Hat auch sofort viel besser geklappt. Aber etwas hat mich doch irritiert:

Die "Nockenwelle" die die Fadenspannung für jedes Programm einstellt hat ja so "unebene" Kunststoffscheiben drauf, die eben die Spannung regeln. Die Scheiben sind farblich markiert, nur stimmt die farbliche Markierung nicht mit der Farbmarkierung der Fäden überein. Ist das normal, oder ist da bei meiner Maschine was durcheinander gekommen?

Irgendwie musste ich bei der Maschine ja immer was nachstellen, wenn die wirklich falsch montiert sein sollten, würde ich das halt doch demnächst in Ordnung bringen lassen.

 

LG Inge

586484712_FarbenOverlock.jpg.862a67f36adcb10d968ebaafbefc029a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egni72

    3

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

sorry,

hab ich erst jetzt nach deiner PN gesehen

 

hab gerade die maschine meiner frau geöffnet :

da ist das genau so wie bei deiner maschine

die kommt aber mit den basis-einstellungen zurecht

 

zunächst ergibt sich für mich keine erklärung warum das so ist

 

mal zwischen den spannungscheiben gucken, ob da fadenreste klemmen ???

einfädelwege hast du sicher schon geprüft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!

Wenn ich die Zeit rechne, die ich bis jetzt mit reinigen etc. verbracht habe, hätte ich wahrscheinlich sämtliche Nähte auch mit der Hand nähen/versäubern können :mad:

Fadenreste sind keine drin. Naja, entweder tüftle ich jetzt allein weiter, oder ich gebe sie doch zum Kundendienst. Oder ich schmeiße sie gleich weg, weil sie mich von Anfang an eigentlich nur ärgert.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen.

 

Auf jeden Fall sind die "Zapfen", die die Fadenspannung lösen beim "Füßchen hoch" gerissen und klemmen deshalb nicht mehr. Das war zumindest heute wohl auch der Grund für das erneute Fadenchaos. Zwei Zapfen waren auch während das Füßchen unten war zwischen den Scheiben. Da kann ich natürlich einstellen was ich will, das kann nicht klappen. Wie lange die Klemmung schon gerissen ist weiß ich nicht, aber die gleichen "Symptome" hat die Maschine ja schon von Anfang an.

Ich frag mich halt, ob die Reparatur nicht mehr kostet als ne andere Maschine, ich weiß nicht wie aufwändig es ist die zu ersetzen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...