Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobby 721 Auslösescheibe/Spulenproblem


lesterbarnes2000

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

Ich habe ein Problem beim Aufspulen von Garn auf die Unterfadenrolle. Ich kann das Handrad lösen und den Spuler mit der Spule an den Stopper drücken. Es wird Faden aufgespult. Leider gelingt es mir nicht, das Nähwerk auszuschalten. Wenn ich den Deckel abnehme, das Handrad löse und den Spuler mit etwas Druck gegen die Zähne auf der Innenseite des Handrads presse, bewegt sich das Nähwerk nicht mehr. Der Gummi sieht aber eigentlich nicht abgenutzt aus, so daß ich eher vermute, der Fehler liegt im Bereich der Auslösescheibe...

 

Ich habe schon einige Bilder im Forum gefunden, die dem Prinzip der 721 nahekommen. Beim Entfernen der Arretierschraube am Auslöserad und Abdrehen derselben, fällt mir die Scheibe mit den 3 außenliegenden Vorsprüngen und den 2 innneren "Nasen" entgegen, die ich auch wie in einem hier gelesenen Beitrag so eingesetzt habe, daß die Nasen nach außen, zu mir, zeigen...

Mit einem Tropfen Öl habe ich es auch schon versucht...

Was muß eigentlich genau geschehen, wenn man das Auslöserad löst? Ich löse die innenliegende Schraube mit den zwei Einbuchtungen doch nur ein Viertel-Umdrehung...

Gibt es ein Explosionsbild der Maschine?

 

Welchen Spulergummi kann ich als Ersatz ordern? Hier gibt es einen Link mit Durchmesserangaben, aber für mein Modell habe ich nichts gefunden.

Spulerringe - Nähzentrum Braunschweig - Ersatzteile für Nähmaschinen

 

Da ich das Problem aber nicht dort vermute, ist die Frage eher interessehalber.

 

GGf. kann ich noch Bilder machen. Welche Stellen wären dann interessant?

 

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß, lester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lesterbarnes2000

    3

  • Nähbube

    1

  • SaCa

    1

  • freedom-of-passion

    1

Das Handrad ist auf der Armwelle durch altes Oel verklebt. Es müsste kompl. demontiert werden und z.B. mit Petroleum gesäubert werden.

Dieses Problem gibt es bei vielen Pfaff Modellen.

Da die Montage etwas fummelig ist, würde ich das Problem in einer erfahrenen Werkstatt beseitigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine Pfaff Hobby 721 und die nimmt das Nähwerk bei Spulen auch gerne mit ...:rolleyes:

 

Auslöserad runter, Scheibe anders rein ist bei mir beim Spulen schon Routine, hilft aber nur bedingt. Zumindest verlangsamt läuft die Nadelstange meistens trotzdem mit.

 

Jetzt haben mir die Posts hier im Thread keine Ruhe mehr gelassen und ich hatte meine Maschine gerade mal auseinander (leider hat sich der Fotoapparat versteckt :o ), und frage mich gerade, was so kompliziert am Handradausbauen sein soll ?? :confused:

 

Da ist bei mir ein Rippengummi zum Motor, der leicht runter und wieder raufging. Die Welle habe ich abgewischt (da war keine Verharzung drauf), ein Tröpfchen Nähmaschinenöl drauf und Handrad erstmal ohne Riemen zum Verteilen gedreht, dann Riemen, Auslösescheibe und Auslöserad wieder drauf (und natürlich die Gehäuseteile wieder dran).

 

Interessanterweise lief jetzt die Nadelstange nicht mehr mit, was mich doch sehr freut!!! Ich bin mal gespannt, ob und wie lange es jetzt so bleibt, dass ich tatsächlich das Nähwerk ausschalten kann. Auf jeden Fall kann ich mir jetzt wieder ein Stückchen mehr helfen, wenn es nicht mehr klappen sollte.

 

Bei Interesse mache ich nach dem Wiederfinden des Fotoapparates noch ein paar Bilder und stelle sie ein ...

 

Gruß

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und frage mich gerade, was so kompliziert am Handradausbauen sein soll ?? :confused:

 

am ausbauen ist gar nix kompliziert, das wiedereinbauen kann tricky sein. :D

 

die 721 kenne ich nicht näher, aber bei meiner 1209 befinden sich zwischen handrad und maschine ein paar kleine hebelchen und federn. die wieder an die richtige stelle zu platzieren, kann durchaus spannend werden, wenn man keine bauanleitung dazu hat.

 

und ja, fotos wären nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handrad ist auf der Armwelle durch altes Oel verklebt. Es müsste kompl. demontiert werden und z.B. mit Petroleum gesäubert werden.

Dieses Problem gibt es bei vielen Pfaff Modellen.

Da die Montage etwas fummelig ist, würde ich das Problem in einer erfahrenen Werkstatt beseitigen lassen.

 

sd15.gif

 

schon richtig,

aber nicht nur bei pfaff ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...